Die Fakultät Recht der FernUni Schweiz bietet einen Bachelor-Studiengang in französischer und in deutscher Sprache an. Es besteht die Möglichkeit diesen zweisprachig zu absolvieren. Sie bietet ebenfalls die Möglichkeit, einen Master in Recht in französischer oder deutscher Sprache zu erwerben. Darüber hinaus bietet die Fakultät ein CAS Datenschutz an.

Zu den Forschungsschwerpunkten gehören allgemeines und Wirtschaftsstrafrecht, internationales Wirtschaftsrecht, Vertragsrecht und Recht der neuen Technologien.

Aktuelles aus der Fakultät Recht

«StGB AT Kompakt: Ein Lehr- und Lernbuch zum Allgemeinen Teil I des Strafgesetzbuches»

Die 3. völlig neu bearbeitete Auflage der früheren «Betriebsanleitung» zum Allgemeinen Teil I des StGB ist neu erschienen. Prof. Dr. Cathrine…

Frachtschiffe im Hafen

Welche Menschenrechts- und Umweltschutzverpflichtungen haben internationale Investoren, die sich im Ausland niederlassen?

«Investor Human Rights and Environmental Obligations: The Need to Redesign Corporate Social Responsibility Clauses» - neuer Artikel von Prof. Dr.…

Nicolas Bueno prenant la parole dans Forum

Verantwortungsvolle Unternehmen, ist die Schweiz bald isoliert? Prof. Dr. Nicolas Bueno spricht in der Sendung «Forum»

Nicolas Bueno hat an der Sendung Forum des RTS (Schweizer Fernsehen) vom 15. Dezember 2022 teilgenommen: « Le grand débat - Entreprises responsables,…

Florence Henguely zur Stellvertreterin des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten ernannt

Florence Henguely, Dozentin im französisch-sprachigen «CAS Datenschutz» der FernUni Schweiz, wurde zur Stellvertreterin des Eidgenössischen…

Können Zivilisten ein privates Unternehmen verklagen, weil es Umweltschäden verursacht hat?

Prof. Dr. Nicolas Bueno, Assistenzprofessor für europäisches und internationales Recht, berichtet in der Sendung «Forum» von RTS ...

Une caméra filme une personne dans une bibliothèque

Die Schweiz könnte bezüglich Zwangsarbeit mehr machen, sagt Prof. Dr. Nicolas Bueno

Prof. Dr. Nicolas Bueno in finanzen.ch

Wie ein Recht auf mehr Freiheit von der Arbeit unser Leben verändern kann

Wir brauchen ein Wirtschaftsmodell, das den Menschen ins Zentrum rückt, ist Professor Nicolas Bueno von der FernUni Schweiz überzeugt. Der Jurist…

Events der Fakultät Recht

Infoveranstaltungen
Dienstag, 08.08.2023

Infoveranstaltung CAS Datenschutz

Nutzen Sie die Chance, um alle offenen Fragen zum CAS Datenschutz zu klären.

Online

Infoveranstaltungen
Dienstag, 14.11.2023

Séance d'information pour le CAS en Protection des données

Posez toutes vos questions sur le CAS en Protection des données.

Online

KinderUni
Mittwoch, 21.02.2024

KinderUni: Strafe muss sein! – Muss Strafe (immer) sein?

Der Spruch «Strafe muss sein» ist uns allen ein Begriff. Aber ganz so einfach ist es im Strafrecht dann eben doch nicht.

FernUni Schweiz, Brig