Forschungsgruppen

Geometry

The geometry group conducts research in projective differential geometry and its interactions with complex geometry, partial differential equations and dynamical systems. Current areas of interest include: complex projective…

Mehr

Applied Mathematics

Die Forschungsgruppe entwickelt hauptsächlich numerische Methoden für den Entwurf von Regelungssystemen. Es werden mathematische Werkzeuge für die Systemanalyse, aber auch für den effizienten Entwurf von Reglern und die…

Mehr

Probability Theory

Die Wahrscheinlichkeitstheorie ist die Sprache, die es uns ermöglicht, über Zufall mit mathematischer Präzision nachzudenken. Viele Bereiche der Wissenschaft nutzen sie, um probabilistische Modelle für verschiedene Phänomene…

Mehr

Hochleistungsmethoden für numerische Simulation in Wissenschaft, Medizin und Technik

Die Forschungsgruppe von Prof. Dr. Rolf Krause konzentriert sich auf numerische Methoden für partielle Dif-ferentialgleichungen, finite Elemente, Optimierung, maschinelles Lernen und wissenschaftliche Software für…

Mehr

Forschungsprojekte

Minimal Lagrangian connections and related structures

Fakultät Mathematik und Informatik

Interpolation-Based Numerical Methods in Robust Control

Fakultät Mathematik und Informatik

Wissenschaftliche Veranstaltungen

Die Fakultät Mathematik und Informatik organisiert die Vortragsreihe UniDistance Suisse Mathematics Colloquium. Die Vorträge finden online 2-3 Mal pro Semester jeweils an einem Donnerstag um 17:00 Uhr statt.

Hier erfahren Sie mehr über die Vortragsreihe