Lesen Sie die Zulassungsbedingungen, notieren Sie sich die Anmeldefristen und bereiten Sie die Dokumente vor, die Sie für die Einschreibung bei der FernUni Schweiz benötigen.
Wie sehen die Zulassungsbedingungen der FernUni Schweiz aus?
Unsere Zulassungsbedingungen hängen vom Studium ab, das Sie absolvieren möchten. Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen haben unterschiedliche Bedingungen.
Welche Dokumente müssen Sie für die Anmeldung bereitstellen?
Um sich einzuschreiben, müssen Sie im Online-Einschreibeformular mehrere Dokumente hochladen, wie beispielsweise den Abschluss, der Sie zu dem gewünschten Studium berechtigt.
Wie schreiben Sie sich für ein Studium bei der FernUni Schweiz ein?
Unser Einschreibeprozess umfasst: die Anmeldung via Online-Einschreibeformular, je nach Studiengang die Postzustellung der Anmeldeunterlagen, Ihre Zulassung und schliesslich Ihre Immatrikulation.
Mehr Informationen zum Einschreibeprozess der FernUni Schweiz
Zulassungsbedingungen
Um sich für einen Bachelor-Studiengang einzuschreiben, benötigen Sie:
- Schweizer Bildungsnachweise: gymnasiale Maturität oder gleichwertiger Abschluss (siehe Zulassungsreglement und die dazugehörigen Ausführungsbestimmungen)
- Ausländische Bildungsnachweise: Anerkannter Abschluss gemäss Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement
- Hervorragende mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache bzw. Englisch für den Bachelor-Studiengang in Mathematik
- Lesen Sie das Zulassungsreglement und die dazugehörigen Ausführungsbestimmungen
Um sich für einen Master-Studiengang einzuschreiben, benötigen Sie:
- Schweizer Bildungsnachweise: ein Bachelor-Abschluss im gleichen Bereich wie der angestrebte Master. Genauere Angaben zu den einzelnen Studiengängen finden Sie in den Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement, Abschnitt B1.
- Für Personen mit einem ausländischen Bachelor-Diplom gelten die Zulassungsbedingungen gemäss den Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement, Abschnitt B2.
- Hervorragende mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache, teilweise auch der französischen und englischen Sprache, je nach gewähltem Master
- Lesen Sie das Zulassungsreglement und die dazugehörigen Ausführungsbestimmungen
Die Zulassungsbedingungen für Weiterbildungen, finden Sie auf der Unterseite «Zulassung und Anmeldung» der jeweiligen Weiterbildung.
Bereitzustellende Dokumente und Informationen
Um das Online-Einschreibeformular auszufüllen, sollten Sie die untenstehenden Informationen und Dokumente, die Sie in das System hochladen müssen, bereithalten.
- Ihre Schweizer AHV-Nummer (13 Ziffern - betrifft Personen, die in der Schweiz ihren Wohnsitz haben oder berufstätig sind.)
- Alle Informationen zu eventuell bereits absolvierten universitären Studien (z. B. erlangte ECTS-Punkte)
- Wohnort zum Zeitpunkt Ihres Abschlusses oder Ihrer verschiedenen Abschlüsse
- Einen Scan der Dokumente für eventuelle Anträge zur Anrechnung äquivalenter Studienleistungen (Anschreiben, Zeugnis, Beschreibung der Module)
- Einen Scan Ihres Abschlusses, der zur Aufnahme eines Universitätsstudiums berechtigt
- Einen Scan eines gültigen Ausweisdokuments (Vorder- und Rückseite)
- Ein Passfoto im Hochformat (Porträt des Kopfes und der Schultern, vor einem neutralen Hintergrund, maximale Grösse 1 MB, Format .jpg)
- Bei Abbruch eines Studiums an einer anderen Universität eine Exmatrikulationsbescheinigung.
- Allfälliger Nachweis einer Namensänderung, sollte der Name auf dem Ausweis nicht derselbe wie auf den Diplomen sein.
- Nachweis der Studierfähigkeit in deutscher Sprache auf Niveau C1 gemäss dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, sofern Ihr Bildungsnachweis aus einem nicht deutschsprachigen Land stammt.
Wie schreiben Sie sich ein? Befolgen Sie die einzelnen Schritte des Einschreibeprozesses
a. Bereiten Sie Ihre Dokumente vor
Wir empfehlen Ihnen, beim Ausfüllen des Online-Einschreibeformulars Ihre Angaben und Dokumente zur Hand zu haben, da Sie diese in das System eingeben müssen.
Mehr Informationen zu den bereitzustellenden Dokumenten
b. Füllen Sie das Einschreibeformular online aus
Damit Sie sich einschreiben können, müssen Sie zunächst einen Switch eduID Account erstellen (falls Sie noch keinen besitzen). Switch eduID ist ein Authentifizierungsverfahren, das von allen Schweizer Hochschulen und Universitäten verwendet wird. Bitte geben Sie Ihre private E-Mail-Adresse als Hauptkontakt an, da diese auch nach Ihrer Exmatrikulation von der FernUni Schweiz gültig bleibt.
Mit Hilfe Ihrer Switch eduID Anmeldedaten können Sie sich auf unseren verschiedenen Online-Plattformen anmelden. Bitte speichern Sie das Passwort, das Sie erstellen, da Sie es später noch benötigen werden.
Sobald Sie Ihren Account erstellt haben, können Sie das Einschreibeformular ausfüllen. Das Ausfüllen umfasst mehrere Schritte, in denen Sie all Ihre Angaben machen können: Auswahl des Studienganges, persönliche Angaben, zum Zugang berechtigende Abschlüsse, Hochladen der Dokumente.
c. Drucken Sie die Einschreibebestätigung aus
Am Ende der Online-Einschreibung finden Sie ein Dokument «Einschreibebestätigung», welches Ihnen zugleich auch per E-Mail zugestellt wird. Falls Sie diese E-Mail nicht erhalten, empfehlen wir, zusätzlich Ihren Spam-Ordner zu überprüfen. Dieses Dokument müssen Sie ausdrucken, datieren, unterschreiben und zusammen mit den in der Einschreibebestätigung erwähnten Dokumenten und Diplomen innerhalb der angegebenen Einschreibefrist versenden.
d. Senden Sie Ihre Unterlagen ein
Schicken Sie alle notwendigen Dokumente und Diplome per Post an folgende Adresse:
FernUni Schweiz
Student Services
Schinerstrasse 18
3900 Brig
Einschreibungen für den Bachelor- und Master-Studiengang in Recht senden Sie bitte an folgende Adresse:
FernUni Schweiz
Student Services
Churerstrasse 135
8808 Pfäffikon SZ
Die Anmeldeunterlagen werden nur bearbeitet, wenn sie per Post bei uns eingehen. Unvollständige und nicht fristgerecht eingereichte Unterlagen werden nicht bearbeitet.
Wenn Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie unsere Zulassungsbedingungen erfüllen, erhalten Sie per Post Ihre Zulassungsbestätigung, die Rechnung für die Studiengebühren des ersten Semesters sowie Ihren Studierendenausweis. Die Originaldiplome werden ebenfalls per Einschreiben mit diesen Zulassungsunterlagen zurückgesandt.
Sobald Sie Ihre Rechnung beglichen haben, sind Sie offiziell zum Semesterbeginn immatrikuliert.
Dauer des einschreibeverfahrens
Da dieses Einschreibeverfahren relativ lang ist, planen Sie bitte genügend Zeit vor Semesterbeginn ein und berücksichtigen Sie eine gewisse Verzögerung beim Versand Ihrer Unterlagen, damit Sie alle Dokumente und Logins vor Semesterbeginn erhalten.
Rücktritt von der einschreibung
Ein Rücktritt von der Einschreibung ist nur vor Semesterbeginn möglich. Es werden Verwaltungskosten in Rechnung gestellt. Weitere Details finden Sie im Gebührenreglement.
Sie erfüllen die Zulassungsbedingungen und haben den Einschreibeprozess zur Kenntnis genommen?
Schliessen Sie Ihre Entscheidung mit wenigen Klicks ab.
Häufig gestellte Fragen zum Einschreibeprozess an der FernUni Schweiz
Zum Bachelor-Studium zugelassen sind Personen, welche über eine gymnasiale Maturität (gemäss Zulassungsreglement Art. 7) oder über ein als gleichwertig anerkanntes Diplom gemäss den Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement Abschnitt A1 (für ausländische Bildungsnachweise Abschnitt A2) verfügen.
- Bachelor einer schweizerischen Fachhochschule mit 180 ECTS-Punkten
- Berufsmaturität oder Fachmaturität zusätzlich mit der Ergänzungsprüfung «Passerelle Berufsmaturität/Fachmaturität – universitäre Hochschulen»
- Schweizerische, als äquivalent anerkannte Bildungsnachweise gemäss den Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement, Abschnitt A1
- Ausländische, als äquivalent anerkannte Bildungsnachweise gemäss Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement, Abschnitt A2
Sie können auch zu einem Bachelor-Studium zugelassen werden, wenn Sie das Programm 25+ erfolgreich absolviert haben.
Mit folgenden Abschlüssen sind die Zulassungsbedingungen nicht erfüllt:
- Berufs- oder Fachmaturität ohne Passerelle
- Abschluss einer Höheren Fachschule (HF)
Im Falle eines definitiven Ausschlusses vom Studium, können Sie sich nicht in derselben Studienrichtung einschreiben. In einer anderen Studienrichtung ist es möglich.
Es ist möglich, bei der Online-Einschreibung einen Antrag auf Äquivalenz zu stellen (jedoch nicht, wenn das Studium bereits begonnen hat), um ECTS-Punkte, die während eines früheren Studiums auf Hochschulniveau erworben wurden, anerkennen zu lassen.
Mindestens zwei Drittel die für den Bachelor oder Master erforderlichen ECTS-Punkte, müssen in einem Studiengang der FernUni Schweiz erlangt worden sein. Darüber hinaus werden bei einem solchen Antrag nur ECTS-Punkte berücksichtigt, die in den letzten 5 Jahren erworben wurden, stufengerecht sind und nicht bereits zum Abschluss eines Bachelor- resp. Master-Diploms geführt haben.
Damit die Äquivalenz gewährt werden kann, müssen der Inhalt der erworbenen Vorleistungen und die Anzahl der erworbenen ECTS-Punkte mit denen unserer Module übereinstimmen.
Eine Doppelimmatrikulation in der gleichen Studienrichtung ist nicht möglich. Wenn die Studienrichtung jedoch eine andere ist, können Bewerbende bei der FernUni Schweiz zugelassen werden, sofern die andere Universität einer Doppelimmatrikulation mit der FernUni Schweiz zustimmt. Es liegt in der Verantwortung der Bewerbenden, diese Zustimmung im Prozess der Einschreibung einzuholen.
Personen, welche nicht über die erforderlichen Bildungsnachweise für eine direkte Zulassung verfügen, können unsere «Zulassung ohne Maturität (Programm 25+)» durchlaufen. Diese ist nur für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zugänglich. Weitere Informationen finden Sie hier.
Für deutschsprachige Studiengänge, wird ein Nachweis der Studierfähigkeit in deutscher Sprache auf Niveau C1 gemäss dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, sofern Ihr Bildungsnachweis aus einem nicht deutschsprachigen Land stammt, vorausgesetzt.
Bewerbende mit einer anderen Muttersprache als Deutsch, die die Sekundarschule oder eine höhere Ausbildung auf Deutsch absolviert haben, können Ihr Abschlusszeugnis der jeweiligen Schule als Sprachnachweis im Rahmen der Online-Anmeldung hochladen.
Für die englischsprachigen Studiengänge werden Sprachkenntnisse auf Niveau C1 empfohlen.
Für den Studiengang Psychologie empfehlen wir mindestens ein Sprachniveau der englischen Sprache auf Niveau B2, da ein Grossteil der Literatur nur auf Englisch verfügbar ist.
Sie brauchen keine Aufenthaltsbewilligung, weil Sie nicht in der Schweiz wohnen müssen, um an der FernUni Schweiz zu studieren. Ihre Staatsangehörigkeit spielt bei Ihrer Zulassung keine Rolle. Es werden nur die im Zulassungsreglement festgelegten Kriterien berücksichtigt.
Unsere Zulassungsbedingungen für ausländische Diplome finden Sie in den Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement, Abschnitt A2 für die Bachelor-Studiengänge und B2 für die Master-Studiengänge.
Die FernUni Schweiz bietet für die Bachelor- bzw. Master-Studiengänge in Recht, Wirtschaft, Geschichte, Psychologie und Mathematik zwei Termine pro Jahr für den Semesterbeginn an.
Anmeldeschluss für das Herbstsemester ist jeweils der 31. Mai, für das Frühjahrssemester der 30. November (Datum des Poststempels).
Falls Sie noch nie an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert waren, benötigen wir zwingend Ihr Original Diplom, um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können. Sollten Sie dieses nicht mehr haben, benötigen Sie ein Duplikat, welches Sie bei Ihrer ehemaligen Schule beantragen können.
Der Einschreibeprozess erfolgt online. Hier können Sie sich anmelden: Online-Einschreibung.
Bevor Sie mit der Online-Anmeldung beginnen, lesen Sie bitte unsere Zulassungsbedingungen und halten Sie die für die Anmeldung erforderlichen Unterlagen bereit (Ihre Diplome, Kopie Ihres gültigen Personalausweises, Ihr Portraitfotot, usw.). Eine Liste der angeforderten Dokumente und Informationen finden Sie unter Zulassung und Einschreibung auf unserer Website. Es ist wichtig, dass Sie die Online-Anmeldung so genau wie möglich ausfüllen.
Damit Ihre Anmeldung bearbeitet werden kann, müssen Sie anschliessend die datierte und unterschriebene Anmeldebestätigung zusammen mit den darin aufgeführten Unterlagen per Post einsenden. Unvollständige oder nicht fristgerecht eingereichte Unterlagen werden nicht bearbeitet.
Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Zulassungsbedingungen für den gewünschten Studiengang erfüllen. Informationen zu den Zulassungsbedingungen finden Sie im Zulassungsreglement und den dazugehörigen Ausführungsbestimmungen.
Füllen Sie dann das Online-Anmeldeformular aus und achten Sie darauf, dass Sie alle erforderlichen Informationen und Nachweise angeben/hochladen.
Sobald die Online-Anmeldung abgeschlossen ist, müssen Sie Ihre Anmeldeunterlagen per Post einreichen.
Die FernUni Schweiz bearbeitet die Anmeldung erst, wenn die Unterlagen per Post eingegangen sind.
Das Programm 25+ richtet sich an Personen, die sich in einen Bachelor-Studiengang einschreiben möchten, jedoch unsere Zulassungsbedingungen nicht erfüllen.
Das Programm 25+ unterliegt strengen Bedingungen und basiert auf einer doppelten Bewertung:
- der Analyse Ihres Bewerbungsdossier
- drei Teilprüfungen in den Bereichen Geschichte, Mathematik und Wirtschaft oder Psychologie.
Die drei Prüfungsrichtungen variieren je nachdem, welchen Studiengang Sie gewählt haben.
Das Programm 25+ beginnt jedes Jahr im September, die Prüfungen finden im darauffolgenden Monat Mai statt. Die Zeit von September bis Mai ist der Prüfungsvorbereitung gewidmet. Nach bestandener Zulassungsprüfung 25+ (Geschichte, Mathematik und Psychologie oder Wirtschaft) kann das Bachelor-Studium an der FernUni Schweiz aufgenommen werden. Ein positiver Zulassungsentscheid ist zwei Jahre gültig.
Der Einschreibeprozess für das Programm 25+ erfolgt online. Hier können Sie sich anmelden: Online-Einschreibung.
Bevor Sie mit der Online-Anmeldung beginnen, halten Sie die für die Anmeldung erforderlichen Unterlagen bereit. Eine Liste der angeforderten Dokumente und Informationen finden Sie auf unserer Website unter der Rubrik Bewerbungsdossier. Es ist wichtig, dass Sie die Online-Anmeldung so genau wie möglich ausfüllen. Damit Ihre Anmeldung bearbeitet werden kann, müssen Sie anschliessend die datierte und unterschriebene Anmeldebestätigung per E-Mail an studentservices@fernuni.ch zustellen. Bewerbungen werden erst nach Erhalt der Anmeldebestätigung bearbeitet.
Die Bewerbenden müssen die deutsche Sprache auf einem Niveau beherrschen, das für das Erlangen der gymnasialen Maturität gefordert wird.
Fremdsprachige müssen ein Sprachniveau C1 (entsprechend GER - dem Niveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) nachweisen. Das Bachelor-Studium erfordert gute Englisch- und/oder Französischkenntnisse, um die fachspezifische Literatur zu verstehen, die oft nur auf Englisch oder Französisch verfügbar ist. Für ein Studium in Recht sind solide Kenntnisse in Französisch erforderlich, für ein Studium in Psychologie, Wirtschaft und Mathematik benötigt es gute Englischkenntnisse. Aus diesem Grund müssen Bewerbende je nach dem angestrebten Bachelor-Studiengang ein gewisses Sprachniveau (B2 gemäss GER) in einer dieser Sprachen nachweisen. Wenn dies nicht der Fall ist, empfehlen wir dringend, dieses Niveau vor Beginn des Bachelor-Studiums zu erwerben.
Wenn Sie noch nie ein anerkanntes Sprachzertifikat erworben haben, können Sie uns zum Beispiel folgende Zertifikate vorlegen: Bright-Test, BULATS/Linguaskill-Test.
Personen, die alle folgenden Bedingungen erfüllen, können ein Bewerbungsdossier einreichen:
- mindestens 25 Jahre alt,
- offizieller Wohnsitz in der Schweiz,
- Schweizer Nationalität oder Inhaber einer Niederlassungsbewilligung B oder C,
- nicht zuvor von einer Schweizer oder ausländische Hochschule ausgeschlossen,
- nicht zuvor vom Programm 25+ ausgeschlossen,
- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer Vollzeitbeschäftigung (Teilzeit: entsprechend höhere geforderte Dauer) oder Nachweis einer vergleichbaren Aktivität,
- Inhaber/in eines nachobligatorischen Bildungsabschlusses (Sekundarstufe II). Dabei handelt es sich um folgende Diplome:Schweizer Diplome, erworben nach der 9-jährigen obligatorischen Schulzeit im Rahmen der beruflichen Grundausbildung (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ, Berufsmaturität) oder in einer allgemeinbildenden Schule (Fachmaturität, Fachmittelschulausweis).
- ausländische Diplome, die durch das legitimierte Genehmigungsorgan des entsprechenden Landes anerkannt werden und insgesamt mindestens 12 Jahre Schulbildung umfassen.
'Nein, mit dem erfolgreichen Abschluss des Programms 25+ erhalten Sie Zugang zum gewählten Studiengang an der FernUni Schweiz. Andere Universitäten haben in der Regel ein eigenes Zulassungsprogramm für Personen ohne gymnasiale Maturität.
Kandidierende, welche die Zulassungsprüfung Programm 25+ beim ersten Versuch nicht bestanden haben, können diese im folgenden Unterrichtsjahr wiederholen. Eine Anmeldung bei den Student Services ist bis zu einem von der FernUni Schweiz festgelegten Termin erforderlich. Es ist nur eine Prüfungswiederholung zulässig; ein Nichtbestehen im Rahmen der Nachprüfungssession führt zum Ausschluss aus dem Programm 25+.
Informationen zum geforderten Niveau und der empfohlenen Bibliografie finden Sie auf unserer Website.
Zuerst müssen Sie das Online-Einschreibeformular auf unserer Website ausfüllen, indem Sie die Zulassung 25+ wählen. Bitte laden Sie die verschiedenen Dokumente herunter, die für die Bewertung Ihres Antrags erforderlich sind und geben Sie den Studiengang an, den Sie anschliessend belegen möchten. Nach Abschluss der Online-Einschreibung ist die datierte und unterschriebene Einschreibebestätigung per E-Mail an studentservices@fernuni.ch zu senden. Bewerbungen werden erst nach Erhalt dieser Bestätigungs-E-Mail bearbeitet.
Nach Annahme der Bewerbung studiert die Kandidatin / der Kandidat acht Monate lang, von September bis April, selbstständig mit den von der FernUni Schweiz über die Online-Lernplattform Moodle bereitgestellten Lerninhalten. Im Mai legen die Kandidatinnen und Kandidaten die verschiedenen Tests der Prüfung Zulassung 25+ ab. Im Juni werden die Ergebnisse der Prüfungen bekanntgegeben. Wenn die Prüfungen bestanden sind, können Sie sich entweder für das akademische Herbstsemester anmelden, um das Studium am 1. August aufzunehmen oder für das akademische Frühjahrssemester, um das Bachelor-Studium am 1. Februar zu beginnen. Eine positive Entscheidung über die Aufnahme ist zwei Jahre gültig.