Unser Team für Hochschulpädagogik, EDUDL+, trägt aktiv zur Forschung im Bereich des E-Learnings bei. Hierzu arbeitet es mit unseren Professorinnen und Professoren zusammen.

Die FernUni Schweiz zeichnet sich durch einen Forschungsschwerpunkt im Bereich Hochschuldidaktik, Lehrentwicklung und insbesondere E-Learning aus.

Wir evaluieren und vergleichen hybride oder Blended-Learning-Modelle, entwickeln diese weiter und überprüfen deren Auswirkungen auf den Lernerfolg und die Zufriedenheit der Studierenden.

Ein wichtiger Bereich ist hierbei auch die empirische Untersuchung des Einsatzes von virtueller Realität, webbasierter Apps und Tablet zur Steigerung des Lernerfolgs.

Desweitern werden neue Möglichkeiten einer personalisierten Lehre untersucht und neue E-Tools zur Unterstützungen der Studierenden entwickelt und validiert.

Forschungsprojekte im Bereich E-Learning

Kaïros – plateforme d’apprentissage

EDUDL+

Future University (P-8 Digital Skills, phase 2)

EDUDL+

P-8 Digital Skills (phase 1)

EDUDL+

Gestaltung von Online-Lernumgebungen zur Förderung von Interaktion und Lernmöglichkeiten auf Hochschulstufe

Fakultät Psychologie

Der Nutzen von Virtueller Realität im naturwissenschaftlichen Unterricht

Fakultät Psychologie

Schule von Morgen

Fakultät Psychologie

Preschool children’s learning from 3D virtual reality: Investigating the educational impact of the 21st century fairy tales

Fakultät Psychologie

Learning through teaching: Educational applications of virtual reality

Fakultät Psychologie

Interreg CaDyCo

EDUDL+

SEAPAD

EDUDL+

Studienabbruch im Fernlehrstudium

EDUDL+

VIRLA

EDUDL+

What makes a Screencast successful?

Fakultät Psychologie

Distance learning: Individual differences & distributed vs. massed learning

Fakultät Psychologie