Unser Team für Hochschulpädagogik, EDUDL+, trägt aktiv zur Forschung im Bereich des E-Learnings bei. Hierzu arbeitet es mit unseren Professorinnen und Professoren zusammen.
Die FernUni Schweiz zeichnet sich durch einen Forschungsschwerpunkt im Bereich Hochschuldidaktik, Lehrentwicklung und insbesondere E-Learning aus.
Wir evaluieren und vergleichen hybride oder Blended-Learning-Modelle, entwickeln diese weiter und ĂĽberprĂĽfen deren Auswirkungen auf den Lernerfolg und die Zufriedenheit der Studierenden.
Ein wichtiger Bereich ist hierbei auch die empirische Untersuchung des Einsatzes von virtueller Realität, webbasierter Apps und Tablet zur Steigerung des Lernerfolgs.
Desweitern werden neue Möglichkeiten einer personalisierten Lehre untersucht und neue E-Tools zur Unterstützungen der Studierenden entwickelt und validiert.
Forschungsprojekte im Bereich E-Learning
Critical AI Literacy
EDUDL+
ADMIT
EDUDL+
(Re)imagining online assessments
EDUDL+
Future University (P-8 Digital Skills, phase 2)
EDUDL+
Gestaltung von Online-Lernumgebungen zur Förderung von Interaktion und Lernmöglichkeiten auf Hochschulstufe
Fakultät Psychologie
Der Nutzen von Virtueller Realität im naturwissenschaftlichen Unterricht
Fakultät Psychologie
Kaïros – plateforme d’apprentissage
EDUDL+
Preschool children’s learning from 3D virtual reality: Investigating the educational impact of the 21st century fairy tales
Fakultät Psychologie
Schule von Morgen
Fakultät Psychologie
What makes a Screencast successful?
Fakultät Psychologie
Interreg CaDyCo
EDUDL+
P-8 Digital Skills (phase 1)
EDUDL+
Distance learning: Individual differences & distributed vs. massed learning
Fakultät Psychologie
Studienabbruch im Fernlehrstudium
EDUDL+
SEAPAD
EDUDL+
VIRLA
EDUDL+
Learning through teaching: Educational applications of virtual reality
Fakultät Psychologie