Durch das Projekt Seapad (Suivi des Etudiants pour AmĂ©liorer leur apprentissage A Distance) soll die Lernerfahrung der Studierenden verbessert werden, indem die Betreuung wĂ€hrend ihrer AktivitĂ€ten im Fernstudium verbessert wird.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, sowohl den Lehrteams als auch den Studierenden im Fernstudium Informationen ĂŒber den Lernfortschritt der Studierenden bereitzustellen. Diese Informationen setzen sich aus Learning Analytics der Online-Lernplattform und aus Daten, die von den Studierenden selbst generiert werden, zusammen. Sie werden in einem ersten Dashboard fĂŒr die Studierenden und in einem zweiten Dashboard fĂŒr die Lehrteams dargestellt.

Die Studierenden können so ihren Lernfortschritt im Vergleich zur Lerngruppe beurteilen und um Hilfe bitten oder ihre Lernstrategie anpassen.

Die Lehrteams wiederum erhalten einen besseren Überblick ĂŒber den Lernfortschritt ihrer Studierenden und können bei Bedarf eingreifen. Die Lehrteams erhalten auch Informationen, die es ihnen ermöglichen, ihre Kurse anzupassen, um die VerknĂŒpfung von Aufgaben und angestrebten Kompetenzen zu optimieren.

Eine erste Versuchsphase fand in fĂŒnf Lehrmodulen im Herbstsemester 2019 statt. Die gesammelten Beobachtungen werden derzeit analysiert.

Dauer des Projekts

01.09.2017 - 30.06.2020

Mitarbeiter

Valérie Follonier
Valérie Follonier wissenschaftliche Mitarbeiterin EDUDL+, FernUni Schweiz
Ambroise Baillifard
Ambroise Baillifard wissenschaftlicher Mitarbeiter EDUDL+, FernUni Schweiz
Frédéric Gaillard
Frédéric Gaillard Informatiker EDUDL+, FernUni Schweiz
Jean-Michel Jullien
Jean-Michel Jullien Leiter EDUDL+, FernUni Schweiz Finanzierung

Finanzierung

FernUni Schweiz