Ambroise Baillifard

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Links
E-MailAktuelles

Das neue Handbuch von Prof. Dr. Corinna Martarelli, Dr. Maik Bieleke und Prof. Dr. Wanja Wolff, ist ab sofort erhÀltlich.

[Webinar] Asynchrone Interaktionen wÀhrend des Semesters fördern

Wenn Studierende andere Studierende bewerten
Was wĂ€re, wenn Studierende die Arbeiten anderer Studierender bewerten wĂŒrden? Ein Lehrteam der FernUni Schweiz experimentiert seit…

Simultaner bimodaler Unterricht: RealitÀten und Wahrnehmungen von Studierenden und Dozierenden

Wissenschaftliche Publikation im «European Journal of Psychological Assessment»
Publikationen
Scientific journal articles
- Baillifard, A., Gabella, M., Banta Lavenex, P., & Martarelli, C. S. (2024). Effective learning with a personal AI tutor: A case study. Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-024-12888-5
- Baillifard, A., & Martarelli, C. S. (2023). Notes et taux de dĂ©crochage inĂ©branlables durant la Covid-19 en enseignement universitaire Ă distance: Savoirs, 60(3), 13â30. https://doi.org/10.3917/savo.060.0013
- Baillifard, A., Bonvin, M., & Guiard, N. (2023). AMUQquiz et KaĂŻrosâŻ: regards croisĂ©s sur la crĂ©ation et le dĂ©veloppement de deux plateformes dâapprentissage adaptatives. Revue Internationale Des Technologies En PĂ©dagogie Universitaire, 20(2), 139â153. https://doi.org/10.18162/ritpu-2023-v20n2-11
- Baillifard, A. (2023). ĂlĂ©ments de validitĂ© Ă propos dâun instrument mesurant le climat relationnel perçu par des Ă©tudiants et Ă©tudiantes universitaires Ă distance1. Mesure et Ăvaluation En Ăducation, 45(2), 1â36. https://doi.org/10.7202/1100094ar
- Baillifard, A. (2023). Apprendre, un jeu de la confiance et du hasard. Revue internationale de l'AUPTIC, 3, 45-59.
- Baillifard, A., Carbonel, H., & Jullien, J.-M. (2022). Enseignement bimodal simultanĂ©âŻ: rĂ©alitĂ©s et perceptions des Ă©tudiants et des enseignants. Distances et MĂ©diations Des Savoirs, 38(38). https://doi.org/10.4000/dms.7877
- Martarelli, C. S., Baillifard, A., & Audrin, C. (2022). A Trait-Based Network Perspective on the Validation of the French Short Boredom Proneness Scale. European Journal of Psychological Assessment. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000718
- Baillifard, A. (2021). 7 clefs pour des interactions pĂ©dagogiques porteuses dâapprentissages. Formation et profession, 29(2), 1. https://doi.org/10.18162/fp.2021.a231
Chapters, editorials, reviews, chroniclesâŠ
- Martarelli, C. S., & Baillifard, A. (2024). Mind-wandering as an exploratory response to boredom. In M. Bieleke, W. Wolff & C. S. Martarelli (Eds.), The Routledge International Handbook of Boredom. Routledge.
- Baillifard, A. (2024). Apprendre : une aventure. Cahiers Pédagogiques, 594, 47-19.
- Bieleke, M., Wolff, W., Martarelli C.S., et al. (2024). Overview of current directions in boredom research. In M. Bieleke, W. Wolff & C. S. Martarelli (Eds.), The Routledge International Handbook of Boredom. Routledge.
- Baillifard, A. et Bonvin, M. (2023). Ni plagosus Orbilius ni pur enseignement positif. Quâest-ce quâenseigner?. MĂ©diations et mĂ©diatisations, 13, 79-83.
- Baillifard, A., Rebord, N., & Gremion, C. (2023). Jeux et Ă©ducationâŻ: 2500 ans de liens ambigus. Revue internationale de l'AUPTIC, 3, 5-10. https://www.sfuvet.swiss/node/12039
- Baillifard, A. (2022). Chiron, P. (2018). Manuel de rhĂ©torique. Comment faire de lâĂ©lĂšve un citoyen [Recension]. Les Belles Lettres. Revue des sciences de lâĂ©ducation, 48(2). https://doi.org/10.7202/1098349ar
- Baillifard, A. (2022). Les vertus de la correction par les pairs. Formation et profession, 30(2), 1. https://doi.org/10.18162/fp.2022.a263
- Baillifard, A., & Corinna, M. (2022). Oui Ă lâennui. Formation et profession, 30(1), 1. https://doi.org/10.18162/fp.2022.a254
Research projects
-
Overview of Current Directions in Boredom Research2024-04 | Journal RoutledgeYakobi Ofir // Pfattheicher Stefan // Pekrun Reinhard // Parker Patti // K. O'Dea Muireann // B. Moynihan Andrew // Anne Marshall Carrie // A. Lipnevich Anastasiya // C. Lench Heather // R. Igou Eric // T. Reed Noah // Ros Velasco Josefa // Wissmath BartholomÀus // Weybright Elizabeth // Weich Christian // A. P. van Tilburg Wijnand // A. J. van Hooft Edwin // L. M. van Hooff Madelon // Tze Virginia // Y. Y. Tam Katy // Stempfer Lisa // Goetz Thomas // Fischer Ursula // C. Radtke Vanessa // Danckert James // Bieleke Maik // Bertrams Alex // S. Jost Nathanael // WOLFF Wanja // Weibel David // Martarelli Corinna // Coppin Géraldine // Emilie Tonne Artak Christine // Asani Nazim // Erdemli Asli // Elpidorou Andreas // Drody Allison // Dayan Peter // Daniels Lia // Dang Van // S. Chan Christian // L. Caldwell Linda // Brielmann Aenne // Baillifard Ambroise2024-04 | Journal RoutledgeYakobi Ofir // Pfattheicher Stefan // Pekrun Reinhard // Parker Patti // K. O'Dea Muireann // B. Moynihan Andrew // Anne Marshall Carrie // A. Lipnevich Anastasiya // C. Lench Heather // R. Igou Eric // T. Reed Noah // Ros Velasco Josefa // Wissmath BartholomÀus // Weybright Elizabeth // Weich Christian // A. P. van Tilburg Wijnand // A. J. van Hooft Edwin // L. M. van Hooff Madelon // Tze Virginia // Y. Y. Tam Katy // Stempfer Lisa // Goetz Thomas // Fischer Ursula // C. Radtke Vanessa // Danckert James // Bieleke Maik // Bertrams Alex // S. Jost Nathanael // WOLFF Wanja // Weibel David // Martarelli Corinna // Coppin Géraldine // Emilie Tonne Artak Christine // Asani Nazim // Erdemli Asli // Elpidorou Andreas // Drody Allison // Dayan Peter // Daniels Lia // Dang Van // S. Chan Christian // L. Caldwell Linda // Brielmann Aenne // Baillifard Ambroise
-
Mind-Wandering As An Exploratory Response To Boredom2024-04 | Journal Routledge2024-04 | Journal Routledge
-
Mind-wandering as an exploratory response to boredom2022-12 | Journal Center for Open Science2022-12 | Journal Center for Open Science
-
A trait-based network perspective on the validation of the French Short Boredom Proneness Scale2021-06 | Journal Center for Open ScienceBaillifard Ambroise // Martarelli Corinna // AUDRIN Catherine2021-06 | Journal Center for Open ScienceBaillifard Ambroise // Martarelli Corinna // AUDRIN Catherine
Funktionen an der FernUni Schweiz
EDUDL+
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter