Ambroise Baillifard

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Links
E-MailAktuelles

Das neue Handbuch von Prof. Dr. Corinna Martarelli, Dr. Maik Bieleke und Prof. Dr. Wanja Wolff, ist ab sofort erhältlich.

[Webinar] Asynchrone Interaktionen während des Semesters fördern

Wenn Studierende andere Studierende bewerten
Was wäre, wenn Studierende die Arbeiten anderer Studierender bewerten wĂĽrden? Ein Lehrteam der FernUni Schweiz experimentiert seit…

Simultaner bimodaler Unterricht: Realitäten und Wahrnehmungen von Studierenden und Dozierenden

Wissenschaftliche Publikation im «European Journal of Psychological Assessment»
Publikationen
Scientific journal articles
- Baillifard, A., Gabella, M., Banta Lavenex, P., & Martarelli, C. S. (2024). Effective learning with a personal AI tutor: A case study. Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-024-12888-5
- Baillifard, A., & Martarelli, C. S. (2023). Notes et taux de décrochage inébranlables durant la Covid-19 en enseignement universitaire à distance: Savoirs, 60(3), 13–30. https://doi.org/10.3917/savo.060.0013
- Baillifard, A., Bonvin, M., & Guiard, N. (2023). AMUQquiz et Kaïros : regards croisés sur la création et le développement de deux plateformes d’apprentissage adaptatives. Revue Internationale Des Technologies En Pédagogie Universitaire, 20(2), 139–153. https://doi.org/10.18162/ritpu-2023-v20n2-11
- Baillifard, A. (2023). Éléments de validité à propos d’un instrument mesurant le climat relationnel perçu par des étudiants et étudiantes universitaires à distance1. Mesure et Évaluation En Éducation, 45(2), 1–36. https://doi.org/10.7202/1100094ar
- Baillifard, A. (2023). Apprendre, un jeu de la confiance et du hasard. Revue internationale de l'AUPTIC, 3, 45-59.
- Baillifard, A., Carbonel, H., & Jullien, J.-M. (2022). Enseignement bimodal simultané : réalités et perceptions des étudiants et des enseignants. Distances et Médiations Des Savoirs, 38(38). https://doi.org/10.4000/dms.7877
- Martarelli, C. S., Baillifard, A., & Audrin, C. (2022). A Trait-Based Network Perspective on the Validation of the French Short Boredom Proneness Scale. European Journal of Psychological Assessment. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000718
- Baillifard, A. (2021). 7 clefs pour des interactions pédagogiques porteuses d’apprentissages. Formation et profession, 29(2), 1. https://doi.org/10.18162/fp.2021.a231
Chapters, editorials, reviews, chronicles…
- Martarelli, C. S., & Baillifard, A. (2024). Mind-wandering as an exploratory response to boredom. In M. Bieleke, W. Wolff & C. S. Martarelli (Eds.), The Routledge International Handbook of Boredom. Routledge.
- Baillifard, A. (2024). Apprendre : une aventure. Cahiers Pédagogiques, 594, 47-19.
- Bieleke, M., Wolff, W., Martarelli C.S., et al. (2024). Overview of current directions in boredom research. In M. Bieleke, W. Wolff & C. S. Martarelli (Eds.), The Routledge International Handbook of Boredom. Routledge.
- Baillifard, A. et Bonvin, M. (2023). Ni plagosus Orbilius ni pur enseignement positif. Qu’est-ce qu’enseigner?. Médiations et médiatisations, 13, 79-83.
- Baillifard, A., Rebord, N., & Gremion, C. (2023). Jeux et éducation : 2500 ans de liens ambigus. Revue internationale de l'AUPTIC, 3, 5-10. https://www.sfuvet.swiss/node/12039
- Baillifard, A. (2022). Chiron, P. (2018). Manuel de rhétorique. Comment faire de l’élève un citoyen [Recension]. Les Belles Lettres. Revue des sciences de l’éducation, 48(2). https://doi.org/10.7202/1098349ar
- Baillifard, A. (2022). Les vertus de la correction par les pairs. Formation et profession, 30(2), 1. https://doi.org/10.18162/fp.2022.a263
- Baillifard, A., & Corinna, M. (2022). Oui à l’ennui. Formation et profession, 30(1), 1. https://doi.org/10.18162/fp.2022.a254
Research projects
-
2024-04 | Journal RoutledgeYakobi Ofir // Pfattheicher Stefan // Pekrun Reinhard // Parker Patti // K. O'Dea Muireann // B. Moynihan Andrew // Anne Marshall Carrie // A. Lipnevich Anastasiya // C. Lench Heather // R. Igou Eric // T. Reed Noah // Ros Velasco Josefa // Wissmath Bartholomäus // Weybright Elizabeth // Weich Christian // A. P. van Tilburg Wijnand // A. J. van Hooft Edwin // L. M. van Hooff Madelon // Tze Virginia // Y. Y. Tam Katy // Stempfer Lisa // Goetz Thomas // Fischer Ursula // C. Radtke Vanessa // Danckert James // Bieleke Maik // Bertrams Alex // S. Jost Nathanael // Wanja Wolff // Weibel David // Martarelli Corinna // Coppin Géraldine // Emilie Tonne Artak Christine // Asani Nazim // Erdemli Asli // Elpidorou Andreas // Drody Allison // Dayan Peter // Daniels Lia // Dang Van // S. Chan Christian // L. Caldwell Linda // Brielmann Aenne // Baillifard Ambroise
-
2024-04 | Journal Routledge
-
2022-12 | Journal Center for Open Science
-
2021-06 | Journal Center for Open ScienceBaillifard Ambroise // Martarelli Corinna // AUDRIN Catherine
Funktionen an der FernUni Schweiz
EDUDL+
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter