Die Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf Neurokognition, Affekt, Emotionen und Motivation, Lernen (auch mit Unterstützung von Technologien) und Gedächtnis, Neuroentwicklung, neurologische Entwicklungsstörungen und Neurodiversität. Unsere Forschenden verwenden verschiedene Methoden, darunter Elektroenzephalografie, virtuelle Realität und Eye-Tracking.

 

Ein Neuron

The intricate relations of humor in intergroup situations

Invited Speakers – Faculty of Psychology

Prof. Dr. Jamie Gloor PhD, University of St. Gallen

Donnerstag, 07. November 2024
11:00 - 12:00
B18.005 (Brig Campus)
Ein Neuron

The impact of Multisensory Cues on Cognition and Learning in Children with and without Sensory Impairments

Invited Speakers – Faculty of Psychology

Julia Föcker, School of Psychology, Sport Science and Wellbeing, University of Lincoln,…

Donnerstag, 21. November 2024
11:00 - 12:00
B18.005 (Brig Campus) and online

Forschungsgruppen

Attentional Control Project

How do we control our attention? How do we ignore or suppress distracting information?

Mehr

Neurocognitive Development

Die Forschungsgruppe untersucht verschiedene Verhaltensparadigmen um die Gedächtnisfunktion während des gesamten Lebens, von 12 Monaten bis 75 Jahren, bei Personen mit einer typischen Entwicklung zu bewerten und zu…

Mehr

Food & Human Behavior Lab

«Möchten Sie die Dessertkarte durchstöbern?»
«Obstsalat oder Schokoladenkuchen?»

Mehr

Experimentelle Kognitionspsychologie

Die Forschungsgruppe befasst sich einerseits mit Grundlagenforschung im Bereich der Kognitionspsychologie (inkl. Wahrnehmung und Emotion) sowie auch mit angewandten Fragestellungen wie beispielsweise zum Einfluss von Tablets…

Mehr

Methodenlehre und Statistik

Die Forschung unserer Gruppe ist im Bereich der kognitiven Psychologie – insbesondere in den Bereichen Gedächtnis, Vorstellung und Wahrnehmung – angesiedelt. Die Forschung ist hauptsächlich experimentell und quantitativ. Wir…

Mehr

Kognitive Neurophysiologie

Diese Forschungsgruppe widmet sich der neurokognitiven Grundlagenforschung zu impliziten und expliziten Gedächtnis-, Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsprozessen sowie zu den neuronalen Korrelationen des Bewusstseins. Dazu…

Mehr

chEERS Lab

Das chEERS Lab (Swiss Emotion Experience, Emotion Regulation and Support Laboratory) an der FernUni Schweiz und der Universität Fribourg ist ein Forscherteam, das affektive Prozesse und ihre Auswirkungen auf unsere psychische…

Mehr

Experimentelle Psychologie & kognitive Neurowissenschaften

Die Forschungsgruppe widmet sich der Grundlagenforschung und angewandten Wissenschaft in den Bereichen Lernen und Gedächtnis. Folgende Forschungsfrage steht dabei im Fokus: Was sind die Grundlagen guter Gedächtnisleistungen?

Mehr

Technologies for Positive Learning Experiences, TEPEE

Die Forschungen innerhalb von TEPEE (Technologies for Positive Learning Experiences) strukturieren sich um ein aufkommendes Thema, die positiven Technologien für das Lernen, ein Thema, das sich auf verschiedene Bereiche…

Mehr

Forschungsprojekte der Fakultät Psychologie

Associations between the use of communication technologies in parent-youth interactions and youth outcomes: A systematic review

Fakultät Psychologie

Profiles of temporal order memory abilities in Down syndrome, Williams syndrome and typical development - It’s about time.

Fakultät Psychologie

Exploring memory in different worlds

Fakultät Psychologie

The current challenge in attentional-control research: Establishing reliable and valid measures

Fakultät Psychologie

Lost in thought: Investigating the impact of mind-wandering on pupillary responses in recognition memory

Fakultät Psychologie

Boredom and self-control as guiding signals for goal-directed behaviour

Fakultät Psychologie

Tracking visual images in healthy aging

Fakultät Psychologie

The role of irrational beliefs on perception, cognition, and media use

Fakultät Psychologie

Affective and cognitive functioning in relation to food intake

Fakultät Psychologie

The impact of mind-wandering on the precision of episodic memory

Fakultät Psychologie

Exploring the link between emotion and eating

Fakultät Psychologie

Gestaltung von Online-Lernumgebungen zur Förderung von Interaktion und Lernmöglichkeiten auf Hochschulstufe

Fakultät Psychologie

Der Nutzen von Virtueller Realität im naturwissenschaftlichen Unterricht

Fakultät Psychologie

Creativity: Links to personality, perception and brain mechanisms

Fakultät Psychologie

Drawing as an encoding tool to enhance episodic memory of elderly people

Fakultät Psychologie

Preschool children’s learning from 3D virtual reality: Investigating the educational impact of the 21st century fairy tales

Fakultät Psychologie

Schule von Morgen

Fakultät Psychologie

Socio-emotional processes in individuals with a developmental disorder (SOEMO)

Fakultät Psychologie

Using virtual reality to investigate access, fidelity, and vividness of visual mental representations

Fakultät Psychologie

What makes a Screencast successful?

Fakultät Psychologie

The role of motives on emotional processing

Fakultät Psychologie

Reward mechanisms in patients suffering from obesity

Fakultät Psychologie

Gesellschaftsspiele über Emotionen zur Unterstützung von positiven Emotionen und der Emotionsregulation bei Jugendlichen

Fakultät Psychologie

When is the use of tablets useful?

Fakultät Psychologie

The impact of intermodal training on the cognitive capacities of individuals with handicaps

Fakultät Psychologie

Liens entre activité cérébrale (EEG) et capacités cognitives

Fakultät Psychologie

Numerical Cognition

Fakultät Psychologie

EATMINT

Fakultät Psychologie

Jeu en réalité virtuelle : Mon premier jour d’école

Fakultät Psychologie

How Families with Children with Special Educational Needs and Disabilities were coping with the COVID-19 pandemic: An International Study

Fakultät Psychologie

Distance learning: Individual differences & distributed vs. massed learning

Fakultät Psychologie

Cognitive capacity in the presence of a smartphone

Fakultät Psychologie

Interaction of learning principles in acquiring a new second language

Fakultät Psychologie

Profiles of spatial abilities in Down and Williams syndromes

Fakultät Psychologie

Interactions between memory systems in typical development and in neurodevelopmental disorders

Fakultät Psychologie

Learning through teaching: Educational applications of virtual reality

Fakultät Psychologie

EMOVIZ

Fakultät Psychologie