Cognitive Processes of Time-Based Prospective Memory
Invited Speakers – Faculty of Psychology
Talk by Prof. Dr. Jan Rummel, Heidelberg University
Die Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf Neurokognition, Affekt, Emotionen und Motivation, Lernen (auch mit Unterstützung von Technologien) und Gedächtnis, Neuroentwicklung, neurologische Entwicklungsstörungen und Neurodiversität. Unsere Forschenden verwenden verschiedene Methoden, darunter Elektroenzephalografie, virtuelle Realität und Eye-Tracking.
Cognitive Processes of Time-Based Prospective Memory
Invited Speakers – Faculty of Psychology
Talk by Prof. Dr. Jan Rummel, Heidelberg University
How do we control our attention? How do we ignore or suppress distracting information?
Die Forschungsgruppe untersucht verschiedene Verhaltensparadigmen um die Gedächtnisfunktion während des gesamten Lebens, von 12 Monaten bis 75 Jahren, bei Personen mit einer typischen Entwicklung zu bewerten und zu…
«Möchten Sie die Dessertkarte durchstöbern?»
«Obstsalat oder Schokoladenkuchen?»
Die Forschungsgruppe befasst sich einerseits mit Grundlagenforschung im Bereich der Kognitionspsychologie (inkl. Wahrnehmung und Emotion) sowie auch mit angewandten Fragestellungen wie beispielsweise zum Einfluss von Tablets…
Die Forschung unserer Gruppe ist im Bereich der kognitiven Psychologie – insbesondere in den Bereichen Gedächtnis, Vorstellung und Wahrnehmung – angesiedelt. Die Forschung ist hauptsächlich experimentell und quantitativ. Wir…
Diese Forschungsgruppe widmet sich der neurokognitiven Grundlagenforschung zu impliziten und expliziten Gedächtnis-, Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsprozessen sowie zu den neuronalen Korrelationen des Bewusstseins. Dazu…
Das chEERS Lab (Swiss Emotion Experience, Emotion Regulation and Support Laboratory) an der FernUni Schweiz und der Universität Fribourg ist ein Forscherteam, das affektive Prozesse und ihre Auswirkungen auf unsere psychische…
Die Forschungsgruppe widmet sich der Grundlagenforschung und angewandten Wissenschaft in den Bereichen Lernen und Gedächtnis. Folgende Forschungsfrage steht dabei im Fokus: Was sind die Grundlagen guter Gedächtnisleistungen?
Die Forschungen innerhalb von TEPEE (Technologies for Positive Learning Experiences) strukturieren sich um ein aufkommendes Thema, die positiven Technologien für das Lernen, ein Thema, das sich auf verschiedene Bereiche…