Die Forschung unserer Gruppe ist im Bereich der kognitiven Psychologie – insbesondere in den Bereichen Gedächtnis, Vorstellung und Wahrnehmung – angesiedelt. Die Forschung ist hauptsächlich experimentell und quantitativ. Wir erheben Augendaten und führen Experimente in der virtuellen Realität durch.

Unsere Forschung zielt unter anderem auf folgende Fragestellungen ab: Wie unterscheidet sich die innere von der äusseren Welt und in welcher Hinsicht sind sie sich ähnlich? Helfen Augenbewegungen bei visuellen Vorstellungen? Was sind Kriterien, die wir berücksichtigen, wenn wir zwischen Fantasie und Realität unterscheiden?

Wir arbeiten mit innovativen experimentellen wie auch statistischen Methoden und haben Projekte in der Entwicklungspsychologie. Insbesondere interessiert uns, wie Kinder zwischen Realität und Fantasie unterscheiden und wie Kinder von fiktiven Quellen lernen. Weiter untersuchen wir den möglichen Einfluss von neuen Medien auf die Förderung von Lernprozessen.

Die Lehre unserer Gruppe ist im Bereich «Forschungsmethoden und Statistik» angesiedelt.

Portraitfoto von Prof. Dr. Corinna Martarelli Prof. Dr. Corinna Martarelli Ausserordentliche Professorin
Corinna Martarelli
Portraitfoto von MSc Pauline Berthouzoz MSc Pauline Berthouzoz Doktorandin
Portraitfoto von Dr. Sandra Chiquet Birri Dr. Sandra Chiquet Birri Postdoc
Portraitfoto von MSc Lucas Dall’Olio MSc Lucas Dall’Olio Doktorant (SNF)
Portraitfoto von MSc Nathanael Jost MSc Nathanael Jost Forschungsassistent
Portraitfoto von Alexandra Lapteva Alexandra Lapteva Doktorandin
Portraitfoto von Dr. Rebecca Ovalle Dr. Rebecca Ovalle Postdoc
Portraitfoto von BA Dejan Popic BA Dejan Popic Virtual Reality Designer
Portraitfoto von MSc Vanessa Radtke MSc Vanessa Radtke Doktorandin (SNF)
BSc Laura Rotheichner Hilfsassistentin

Forschungsprojekte der Gruppe

Distance learning: Individual differences & distributed vs. massed learning

Fakultät Psychologie

Drawing as an encoding tool to enhance episodic memory of elderly people

Fakultät Psychologie

Learning through teaching: Educational applications of virtual reality

Fakultät Psychologie

Der Nutzen von Virtueller Realität im naturwissenschaftlichen Unterricht

Fakultät Psychologie

Preschool children’s learning from 3D virtual reality: Investigating the educational impact of the 21st century fairy tales

Fakultät Psychologie

The impact of mind-wandering on the precision of episodic memory

Fakultät Psychologie

Tracking visual images in healthy aging

Fakultät Psychologie