Was wĂ€re, wenn Studierende die Arbeiten anderer Studierender bewerten wĂŒrden? Ein Lehrteam der FernUni Schweiz experimentiert seit mehreren Semestern mit einer Peer-Review-Übung, eine AktivitĂ€t, die an der UniversitĂ€t nur selten angeboten wird.

Im Rahmen des französischsprachigen Master-Studiengangs in Psychologie fĂŒhrt das Lehrteam um die ausserordentliche Professorin GĂ©raldine Coppin und die Assistentin Jeanne Richard seit mehreren Semestern einen Kurs namens «Cognition & Emotion» durch, in dem sie eine bewertete Übung mit Peer-Review anbieten. Die Studierenden bewerten also die Arbeiten anderer Studierender anhand eines kriteriengestĂŒtzten Rasters.

Die Experimentierfreudigkeit dieses Lehrteams hat bei EDUDL+ eine Arbeit zum Thema "Peer Review" initiiert, die den «Leitfaden fĂŒr synchrone und asynchrone Interaktionen im Fernunterricht» ergĂ€nzt hat. DarĂŒber hinaus wurde in einer internationalen wissenschaftlichen Zeitschrift fĂŒr Bildung kĂŒrzlich eine Kolumne mit dem Titel «Les vertus de la correction par les pairs» veröffentlicht.

Weitere Artikel

Remote-PrĂŒfungen neu denken und gestalten

FernUni Schweiz Weiterlesen

Embracing Excellence through Diversity: Insights from Mychelle Pride’s Conference

FernUni Schweiz Weiterlesen
Henrietta Carbonel and Monica Ward conversing

Interactive Oral Assessments, a meaningful option for your module?

FernUni Schweiz Weiterlesen

A teacher's guide to ChatGPT and remote assessments

Weiterlesen

Erweitern Sie Ihre digitalen FĂ€higkeiten im Unterricht

Weiterlesen

Comment développer ses compétences numériques ?

Weiterlesen

[Partage d’expĂ©rience] Genially

FernUni Schweiz Weiterlesen

Tutorial Microsoft Lens (Scan-App)

FernUni Schweiz Weiterlesen

[ConfĂ©rence AUPTIC-2021] Evaluer en ligne, c’est possible !

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Un modÚle pour scénariser les cours hybrides ou e-learning

FernUni Schweiz Weiterlesen