Was wäre, wenn Studierende die Arbeiten anderer Studierender bewerten würden? Ein Lehrteam der FernUni Schweiz experimentiert seit mehreren Semestern mit einer Peer-Review-Übung, eine Aktivität, die an der Universität nur selten angeboten wird.

Im Rahmen des französischsprachigen Master-Studiengangs in Psychologie führt das Lehrteam um die ausserordentliche Professorin Géraldine Coppin und die Assistentin Jeanne Richard seit mehreren Semestern einen Kurs namens «Cognition & Emotion» durch, in dem sie eine bewertete Übung mit Peer-Review anbieten. Die Studierenden bewerten also die Arbeiten anderer Studierender anhand eines kriteriengestützten Rasters.

Die Experimentierfreudigkeit dieses Lehrteams hat bei EDUDL+ eine Arbeit zum Thema "Peer Review" initiiert, die den «Leitfaden für synchrone und asynchrone Interaktionen im Fernunterricht» ergänzt hat. Darüber hinaus wurde in einer internationalen wissenschaftlichen Zeitschrift für Bildung kürzlich eine Kolumne mit dem Titel «Les vertus de la correction par les pairs» veröffentlicht.

Weitere Artikel

A teacher's guide to ChatGPT and remote assessments

Weiterlesen

Erweitern Sie Ihre digitalen Fähigkeiten im Unterricht

Weiterlesen

Comment développer ses compétences numériques ?

Weiterlesen

[Partage d’expérience] Genially

FernUni Schweiz Weiterlesen

Tutorial Microsoft Lens (Scan-App)

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Evaluer en ligne, c’est possible !

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Un modèle pour scénariser les cours hybrides ou e-learning

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Concorde techno-pédagogique pour le développement d’une plateforme d’apprentissage individualisé

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] La période Covid a-t-elle été marquée par des abandons massifs et un impact sur les notes ?

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Apprentissage et enseignement en bimodal simultané : perceptions des étudiants et des enseignants d’un espace interactionnel complexe

FernUni Schweiz Weiterlesen