EDUDL+
Der Dienst EDUDL+ ist vorwiegend für die Entwicklung der pädagogischen Qualität und für die Forschung und Entwicklung der virtuellen Lehre sowie für die Implementierung der institutionellen E-Learning-Strategie zuständig.
Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist EDUDL+ auf verschiedenen Ebenen und in den verschiedenen Zeiträumen der Lehre aktiv. EDUDL+:
- begleitet die neuen Lehrteams bei der Gestaltung ihrer Kursmodule,
- organisiert die Evaluation der Lehre durch die Studierenden und führt diese Evaluation jedes Semester durch, um die kontinuierliche Verbesserung der Qualität der Lehre sicherzustellen,
- bietet Schulungen und Support für E-Learning-Tools,
- reagiert auf die Nachfrage der Lehrenden hinsichtlich der Einrichtung neuer Abläufe oder Tools,
- organisiert und fördert den Austausch von Arbeitsmethoden zwischen den Lehrenden,
- begleitet Experimente und führt Forschungsarbeiten durch, um die neuen Methoden zu bestimmen und zu begleiten sowie zu neuen Anwendungsmöglichkeiten anzuregen,
- berät hinsichtlich der Gestaltung und der Anpassung von Programmen für die Grund- und Weiterbildung,
- führt Forschungen und Entwicklungen im Bereich der Tools für die Lehre und das Lernen durch.
EDUDL+ ist in fünf Achsen strukturiert, die sich jeweils mit einem bestimmten Gebiet beschäftigen: Evaluation, Lehre, Ausbildung, Tools und Entwicklung von Lehrplänen.
Bei EDUDL+ gibt es drei Mitarbeiterprofile:
- Wissenschaftliche Mitarbeitende, die in erster Linie Aufgaben im Bereich didaktisches Design und angewandte Forschung erfüllen,
- spezialisierte Mitarbeitende, deren Hauptaufgaben im Bereich Bildung und Betreuung liegen,
- Informatikerinnen und Informatiker, die sich mit der Entwicklung von Tools und Plattformen beschäftigen.






Aktuell
Erweitern Sie Ihre digitalen Fähigkeiten im Unterricht

Erweitern Sie Ihre digitalen Fähigkeiten im Unterricht
Im Rahmen des Projekts «P-8 Digital Skills» organisieren die Universität Lausanne und die FernUni Schweiz Workshops, in denen Sie verschiedene…
Wenn Studierende andere Studierende bewerten

Wenn Studierende andere Studierende bewerten
Was wäre, wenn Studierende die Arbeiten anderer Studierender bewerten würden? Ein Lehrteam der FernUni Schweiz experimentiert seit mehreren Semestern…
Veranstaltungen
[Thematic day] Opportunities and Challenges of Virtual & Augmented Reality in Higher Education

[Thematic day] Opportunities and Challenges of Virtual & Augmented Reality in Higher Education
[Thematic day] Penser et intégrer le jeu vidéo dans sa pratique enseignante
