Der Dienst EDUDL+ ist vorwiegend für die Entwicklung der pädagogischen Qualität und für die Forschung und Entwicklung der virtuellen Lehre sowie für die Implementierung der institutionellen E-Learning-Strategie zuständig.

Informieren Sie sich ĂĽber die Bildungsressourcen von EDUDL+

Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist EDUDL+ auf verschiedenen Ebenen und in den verschiedenen Zeiträumen der Lehre aktiv. EDUDL+:

  • begleitet die neuen Lehrteams bei der Gestaltung ihrer Kursmodule,
  • organisiert die Evaluation der Lehre durch die Studierenden und fĂĽhrt diese Evaluation jedes Semester durch, um die kontinuierliche Verbesserung der Qualität der Lehre sicherzustellen,
  • bietet Schulungen und Support fĂĽr E-Learning-Tools,
  • reagiert auf die Nachfrage der Lehrenden hinsichtlich der Einrichtung neuer Abläufe oder Tools,
  • organisiert und fördert den Austausch von Arbeitsmethoden zwischen den Lehrenden,
  • begleitet Experimente und fĂĽhrt Forschungsarbeiten durch, um die neuen Methoden zu bestimmen und zu begleiten sowie zu neuen Anwendungsmöglichkeiten anzuregen,
  • berät hinsichtlich der Gestaltung und der Anpassung von Programmen fĂĽr die Grund- und Weiterbildung,
  • fĂĽhrt Forschungen und Entwicklungen im Bereich der Tools fĂĽr die Lehre und das Lernen durch.

EDUDL+ ist in fünf Achsen strukturiert, die sich jeweils mit einem bestimmten Gebiet beschäftigen: Evaluation, Lehre, Ausbildung, Tools und Entwicklung von Lehrplänen.

Bei EDUDL+ gibt es drei Mitarbeiterprofile:

  • Wissenschaftliche Mitarbeitende, die in erster Linie Aufgaben im Bereich didaktisches Design und angewandte Forschung erfĂĽllen,
  • spezialisierte Mitarbeitende, deren Hauptaufgaben im Bereich Bildung und Betreuung liegen,
  • Informatikerinnen und Informatiker, die sich mit der Entwicklung von Tools und Plattformen beschäftigen.
Jean-Michel Jullien Jean-Michel Jullien Leiter Dienst EDUDL+
Ambroise Baillifard Ambroise Baillifard Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Angelo Belardi Angelo Belardi Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mélanie Bonvin Mélanie Bonvin Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Natalie Bornet Natalie Bornet Spezialisierte Mitarbeiterin
Henrietta Carbonel Henrietta Carbonel Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Frédéric Gaillard Frédéric Gaillard Informatiker
Vincent Groff Vincent Groff Spezialisierter Mitarbeiter
Jonathan Rey Jonathan Rey Informatiker
Oliver J. Schmid Oliver J. Schmid Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Alice Thurre Alice Thurre Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Mehr Integrität und Motivation bei Online-Prüfungen

Die zunehmende Digitalisierung und der jüngste Aufschwung generativer KI werfen grundlegende Fragen zur Qualität von Prüfungen an Hochschulen auf.…

Neue Ansätze für Bewertungsmethoden im digitalen Zeitalter

Die Bewertungssysteme stellen eine grosse Herausforderung im Hochschulbereich dar, sowohl an traditionellen als auch an Fernuniversitäten. Wie kann…

Remote-PrĂĽfungen neu denken und gestalten

Veranstaltungen