Dieses Projekt untersucht den studentischen Workload und das Lernverhalten mittels Experience Sampling.

Ziel des Forschungsprojektes ist die Etablierung einer validen und präzisen Methode zur Messung des Workloads der Studierenden. Damit adressieren wir einerseits aktuelle, wissenschaftliche Debatten über die Messung von Workload bei Studierenden (Grossmann et al., 2020) und andererseits den Umstand, dass die FernUni Schweiz derzeit nicht über ein solches Instrument zur Messung des Workloads ihrer Studierenden verfügt. Ein wesentlicher Aspekt der Messmethode sind mehrere kurze Messungen über das Semester verteilt. Dies ermöglicht eine genauere Messung als z. B. eine einmalige, rückwirkende Befragung per Semesterende. Darüber hinaus kann mit diesem Ansatz die zeitliche Entwicklung der erhobenen Messwerte erfasst werden.

Nebst der Lernzeit werden Konstrukte erhoben, von denen angenommen wird, dass sie die Lernleistung beeinflussen. Dazu gehören z. B. Moderatoren von akademischem Erfolg wie Langeweile (Wolff & Martarelli, 2020), Lernstrategien und Lernmaterialen (Belardi et al., 2021; Reber & Rothen, 2018), empfundener Stress (Lisnyj et al., 2023), oder die Tendenz mit den Gedanken vom Lernmaterial abzuschweifen (Belardi et al., 2022; Seli et al., 2016).

In einer ersten Phase ist die Teilnahme auf Studierende einzelner Module der deutschsprachigen Studiengänge in Psychologie beschränkt. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und anonym. Zukünftig ist die Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten und den Dozierenden geplant.

Referenzen

Belardi, A., Chaieb, L., Rey-Mermet, A., Mormann, F., Rothen, N., Fell, J., & Reber, T. P. (2022). On the relationship between mind wandering and mindfulness. Scientific Reports, 12(1), Article 1. doi.org/10.1038/s41598-022-11594-x

Belardi, A., Pedrett, S., Rothen, N., & Reber, T. P. (2021). Spacing, Feedback, and Testing Boost Vocabulary Learning in a Web Application. Frontiers in Psychology, 12, 5072. doi.org/10.3389/fpsyg.2021.757262

Großmann, D., Engel, C., Junkermann, J., & Wolbring, T. (Eds.). (2020). Studentischer Workload: Definition, Messung und Einflüsse. Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-28931-7

Lisnyj, K. T., Gillani, N., Pearl, D. L., McWhirter, J. E., & Papadopoulos, A. (2023). Factors associated with stress impacting academic success among post-secondary students: A systematic review. Journal of American College Health, 71(3), 851–861. doi.org/10.1080/07448481.2021.1909037

Reber, T. P., & Rothen, N. (2018). Educational App-Development needs to be informed by the Cognitive Neurosciences of Learning & Memory. Npj Science of Learning, 3(1), 22. doi.org/10.1038/s41539-018-0039-4

Seli, P., Wammes, J. D., Risko, E. F., & Smilek, D. (2016). On the relation between motivation and retention in educational contexts: The role of intentional and unintentional mind wandering. Psychonomic Bulletin & Review, 23(4), 1280–1287. doi.org/10.3758/s13423-015-0979-0

Wolff, W., & Martarelli, C. S. (2020). Bored Into Depletion? Toward a Tentative Integration of Perceived Self-Control Exertion and Boredom as Guiding Signals for Goal-Directed Behavior. Perspectives on Psychological Science, 15(5), 1272–1283. doi.org/10.1177/1745691620921394

Dauer des Projekts

01.01.2023 - 31.12.2025

Mitarbeiter

Angelo Belardi
Angelo Belardi Wissenschaftlicher Mitarbeiter EDUDL+
Prof. Dr. Thomas Reber
Prof. Dr. Thomas Reber Ausserordentlicher Professor
Prof. Dr. Nicolas Rothen
Prof. Dr. Nicolas Rothen Ausserordentlicher Professor
Prof. Dr. Corinna Martarelli
Prof. Dr. Corinna Martarelli Ausserordentliche Professorin

Hauptinstitution

UniDistance Suisse