Prof. Dr. Thomas Reber

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LebenslaufThomas Reber promovierte 2012 in Psychologie an der UniversitĂ€t Bern, Schweiz. Im Jahr 2013 ging er als Forschungsstipendiat des Schweizerischen Nationalfonds an die Abteilung fĂŒr Epileptologie der UniversitĂ€t Bonn, Deutschland. Im Jahr 2018 kam er an die FernUni Schweiz, wo er nun seit 2022 als ausserordentlichen Professor fĂŒr Psychologie tĂ€tig ist. In seiner Forschung untersucht er die neuronalen Korrelate und Mechanismen von GedĂ€chtnis, Wahrnehmung und Bewusstsein mit einem besonderen Fokus auf den menschlichen medialen Temporallappen. Zu diesem Zweck verwendet er intrakranielles EEG, menschliche EinzelzellaktivitĂ€t, sowie OberflĂ€chen-EEG und fMRI.
Aktuelles

Methoden der Zukunft â digitale Lehrmittel
Forschungsschwerpunkte
Die Forschung von Thomas Reber untersucht die neuronalen Korrelate von Wahrnehmung, GedĂ€chtnis, Aufmerksamkeit und Bewusstsein. Er entwickelt kognitive Experimente fĂŒr den Einsatz mit gesunden Probanden, Amnestikern und Epilepsiepatienten. Dabei wird GehirnaktivitĂ€t mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT), intrakranieller Elektroenzephalographie (EEG), und extrazellulĂ€ren Einzelzellableitungen am Menschen gemessen. An der FernUni Schweiz lĂ€sst Thomas Reber die Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in angewandte Forschung ĂŒber die Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologie zur UnterstĂŒtzung von Lernprozessen einfliessen.
Research projects
Gestaltung von Online-Lernumgebungen zur Förderung von Interaktion und Lernmöglichkeiten auf Hochschulstufe
Interaction of learning principles in acquiring a new second language
Forschungsgruppen
Kognitive Neurophysiologie
FakultÀt Psychologie
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Correlates of implicit semantic processing as revealed by representational similarity analysis applied to EEG2024-10 | iScienceH. Skieresz Nicole // Reber Thomas // Rothen Nicolas // Ruch Simon // Weber VincentCorrelates of implicit semantic processing as revealed by representational similarity analysis applied to EEG2024-10 | iScienceH. Skieresz Nicole // Reber Thomas // Rothen Nicolas // Ruch Simon // Weber VincentPeer-reviewed
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Effects of 5 Hz Auditory Beat Stimulation on Mind Wandering and Sustained Attention in an Online Experiment2024-04 | Journal of Cognitive EnhancementBelardi Angelo // Chaieb Leila // Fell Juergen // Reber Thomas // Rothen NicolasEffects of 5 Hz Auditory Beat Stimulation on Mind Wandering and Sustained Attention in an Online Experiment2024-04 | Journal of Cognitive EnhancementBelardi Angelo // Chaieb Leila // Fell Juergen // Reber Thomas // Rothen NicolasPeer-reviewed
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A Meta-Analysis on Mobile-Assisted Language Learning Applications: Benefits and Risks2022-09 | Psychologica BelgicaGorin Simon // Mihaylova Mariela // Reber Thomas // Rothen Nicolas2022-09 | Psychologica BelgicaGorin Simon // Mihaylova Mariela // Reber Thomas // Rothen NicolasPeer-reviewed
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On the relationship between mind wandering and mindfulness2022-05 | Scientific ReportsBelardi Angelo // Chaieb Leila // Fell Juergen // Mormann Florian // Reber Thomas // Rey-Mermet Alodie // Rothen Nicolas2022-05 | Scientific ReportsBelardi Angelo // Chaieb Leila // Fell Juergen // Mormann Florian // Reber Thomas // Rey-Mermet Alodie // Rothen NicolasPeer-reviewed
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Standardized database of 400 complex abstract fractals2021-12 | Behavior Research MethodsBalbi Eleonora // Ovalle Rebecca // Reber Thomas // Rothen Nicolas // V Di Pietro Sarah2021-12 | Behavior Research MethodsBalbi Eleonora // Ovalle Rebecca // Reber Thomas // Rothen Nicolas // V Di Pietro SarahPeer-reviewed
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Spacing, Feedback, and Testing Boost Vocabulary Learning in a Web Application2021-11 | Frontiers in PsychologyBelardi Angelo // Reber Thomas // Rothen Nicolas // Salome Pedrett2021-11 | Frontiers in PsychologyBelardi Angelo // Reber Thomas // Rothen Nicolas // Salome PedrettPeer-reviewed
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Does a smartphone on the desk drain our brain? No evidence of cognitive costs due to smartphone presence in a short-term and prospective memory task2020-10 | Consciousness and CognitionDoes a smartphone on the desk drain our brain? No evidence of cognitive costs due to smartphone presence in a short-term and prospective memory task2020-10 | Consciousness and CognitionPeer-reviewed
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Educational App-Development needs to be informed by the Cognitive Neurosciences of Learning & Memory2018-12 | npj Science of LearningEducational App-Development needs to be informed by the Cognitive Neurosciences of Learning & Memory2018-12 | npj Science of LearningPeer-reviewed
Lehre
Funktionen an der FernUni Schweiz
FakultÀt Psychologie
- Studiengangsleiter Bachelor und Master DE
- Ausserordentlicher Professor
Kognitive Neurophysiologie
- Ausserordentlicher Professor
FakultÀtskollegium Psychologie
- Ausserordentlicher Professor
- Studiengangsleiter Bachelor und Master DE