• DE
  • FR
  • EN
  • Portrait
    Anerkanntes Studium
    Organisation
    Reglemente
    Karriere
    Alumni
    Internationalisierung
    Nachhaltigkeit
    Netzwerk
    Medien
    Kontakt
    FakultÀt Psychologie
    FakultÀt Recht
    FakultÀt Geschichte
    FakultÀt Wirtschaft
    FakultÀt Mathematik und Informatik
  • Fernstudium
    Zulassung und Einschreibung
    Infoveranstaltungen
    Stimmen zum Fernstudium
    Alle StudiengÀnge
    Bachelor
    Master
    Psychologie
    Recht
    Geschichte
    Wirtschaft
    Mathematik und Informatik
  • Weiterbildung der FernUni Schweiz
    Weiterbildungsangebote
    Infoveranstaltungen
    Psychologie
    Recht
    Geschichte
    Wirtschaft
  • Forschung der FernUni Schweiz
    Ethik
    Forscherinnen und Forscher
    Probanden
    Forschungsprojekte
    Konferenzen und wissenschaftliche Veranstaltungen
    Publikationen
    Psychologie
    Recht
    Geschichte
    Wirtschaft
    Mathematik und Informatik
    E-Learning
  • Unsere Dienstleistungen
    AnlÀsse
    Unternehmen
    KinderUni
    Ferienkurse fĂŒr Kinder und Jugendliche
    Uni60+
  • DE
  • FR
  • EN
  • Studieninteressierte/r
  • Studierende/r
  • Alumni
  • Teil eines Lehrteams
  • Mitarbeitende
  • Medienschaffende
PsychologieRechtGeschichteWirtschaftMath. und Informatik
  • Studieninteressierte/r
  • Studierende/r
  • Alumni
  • Teil eines Lehrteams
  • Mitarbeitende
  • Medienschaffende
  • Über uns
    PsychologieRechtGeschichteWirtschaftMathematik und Informatik
    PortraitAnerkanntes StudiumOrganisationReglementeKarriereAlumniInternationalisierungNachhaltigkeitNetzwerkMedienKontakt
  • Studium
    PsychologieRechtGeschichteWirtschaftMathematik und Informatik
    FernstudiumZulassung und EinschreibungInfoveranstaltungenStimmen zum FernstudiumAlle StudiengÀngeBachelorMaster
  • Weiterbildung
    Weiterbildung der FernUni SchweizWeiterbildungsangeboteInfoveranstaltungen
  • Forschung
    PsychologieRechtGeschichteWirtschaftMathematik und InformatikE-Learning
    Forschung der FernUni SchweizEthikForscherinnen und ForscherProbandenForschungsprojekteKonferenzen und wissenschaftliche VeranstaltungenPublikationen
  • Dienstleistungen
    Unsere DienstleistungenAnlĂ€sseUnternehmenKinderUniFerienkurse fĂŒr Kinder und JugendlicheUni60+
  • DE
  • FR
  • EN

Dr. Alodie Rey-Mermet

  1. FernUni Schweiz
  2. FakultÀt Psychologie
Alodie Rey-Mermet
Postdoktorandin

Dokumente

Lebenslauf Publikationen

Links

E-Mail ORCID Web of Science ResearcherID Google Scholar ResearchGate

Since April 2020, I am an advanced post-doc at the Faculty of Psychology at UniDistance Suisse. I am interested in how attentional control - that is, our ability to supervise and control ongoing thoughts and actions - works. In one line of research, I investigate control processes using an experimental approach (e.g., to understand how control processes interact). In another line of research, I used a correlational approach to determine whether control processes can be measured as a psychometric construct. To pursue this research, I have recently acquired a grant from the Swiss National Sciences Foundation for the research project “The current challenge in attentional-control research: Establishing reliable and valid measures”.

I studied Psychology at the University of Bern (Switzerland), where I graduated in 2008. In 2012, I received my PhD in Psychology from the University of Bern for my research into the control processes occurring after a conflict situation. From 2014 to 2016, I extended my research into individual differences in attentional control at the University of Zurich (Switzerland). In 2016, I moved to the University of EichstÀtt-Ingolstadt (Germany). There, I pursued my research on attentional control by combining the experimental approach with electro-encephalography.

Aktuelles

ZuverlÀssige und valide Messung der Aufmerksamkeitskontrolle: ist das möglich?

Ein vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziertes Forschungsprojekt an der FakultĂ€t Psychologie der FernUni Schweiz, initiiert…

ZuverlÀssige und valide Messung der Aufmerksamkeitskontrolle: ist das möglich?

Die FernUni Schweiz stellt sich der Herausforderung: Ist es möglich, zuverlÀssig und verbindlich zu messen, wie wir unsere Aufmerksamkeit kontrollieren?

Die FakultĂ€t Psychologie der FernUni Schweiz lanciert ein Forschungsprojekt, das von Alodie Rey-Mermet geleitet und vom SNF finanziert…

Die FernUni Schweiz stellt sich der Herausforderung: Ist es möglich, zuverlÀssig und verbindlich zu messen, wie wir unsere Aufmerksamkeit kontrollieren?

Forschungsschwerpunkte

  • Attentional control (also referred to as cognitive control or executive functions)
  • Memory (e.g., working memory, episodic memory, prospective memory)
  • Experimental approach vs. correlational/individual-differences approach
  • Structural equation modeling, linear mixed modeling, Brinley analysis, state-trace analysis
  • Healthy aging
  • Neurophysiology (EEG, ERPs)

See publications

Research projects

The current challenge in attentional-control research: Establishing reliable and valid measures

FakultÀt Psychologie

stretched-link

Forschungsgruppen

Photo de Nicolas Rothen

Experimentelle Psychologie & kognitive Neurowissenschaften

FakultÀt Psychologie

Attentional Control Project

FakultÀt Psychologie

  • Recognition memory across the lifespan: the impact of word frequency and study-test interval on estimates of familiarity and recollection
    DOI
    2013-10 | Journal Frontiers in Psychology
    Meier Beat //

    Rey-Mermet Alodie

    //

    Rothen Nicolas

    // Graf Peter
    Peer-reviewed
  • Turning univalent stimuli bivalent: Synesthesia can cause cognitive conflict in task switching
    DOI
    2015-03 | Journal Cognitive Neuroscience
    Meier Beat //

    Rey-Mermet Alodie

    //

    Rothen Nicolas

    Peer-reviewed
  • On the relationship between mind wandering and mindfulness
    DOI
    2022-05 | Journal Scientific Reports

    Belardi Angelo

    // Chaieb Leila //

    Rey-Mermet Alodie

    // Mormann Florian //

    Rothen Nicolas

    // Fell Juergen //

    Reber Thomas

    Peer-reviewed
  • The Interplay of Time-of-day and Chronotype Results in No General and Robust Cognitive Boost
    DOI
    2023-10 | Journal Collabra: Psychology

    Rey-Mermet Alodie

    //

    Rothen Nicolas

    Peer-reviewed

Lehre

M08 Methoden III: Experimentelle Übungen Bachelor of Science in Psychology

Funktionen an der FernUni Schweiz

FakultÀt Psychologie

  • Postdoktorandin

Experimentelle Psychologie & kognitive Neurowissenschaften

  • Lehr- und Forschungsassistentin
  • Postdoktorandin

Attentional Control Project

  • Principal Investigator
  • Kontakt
  • Offene Stellen
  • Online-Bibliothek
  • Impressum
  • Accessibility
  • DatenschutzerklĂ€rung
BLOG
BLOG

UniversitÀres Institut akkreditiert nach HFKG