Prof. Dr. Nicolas Rothen
Prof. Dr. Nicolas Rothen ist Vizerektor Forschung und ausserordentlicher Professor an der Fakultät Psychologie. Er hat seinen Doktortitel in Psychologie an der Universität Bern (Institut für Psychologie) im Jahr 2009 erhalten. Nach seinem Doktorat und einem einjährigen Postdoc an der Universität Bern forschte er für viereinhalb Jahre an der School of Psychology und dem Sussex Centre for Consciousness Science an der University of Sussex (UK). Nach dieser Zeit ist er mit einem eigenen Forschungsprojekt an die Universität Bern zurückgekehrt, wo er im Jahr 2016 die Habilitation (Venia Docendi) für das Gesamtfach Psychologie erhalten hat. Seit 2018 arbeitet er an der FernUni Schweiz, zuerst als Assistenzprofessor und seit 2020 als Ausserordentlicher Professor. Seit 2024 bekleidet er das Amt des Rektors ad-interim.
Aktuelles
Wir kehren das klassische Narrativ des Lernens um
Rektor ad interim an der FernUni Schweiz
Neuer Vizerektor Forschung der FernUni Schweiz
Lehre
M09 |
Allgemeine Psychologie II: Lernen & Gedächtnis
Bachelor in Psychologie
|
M08 |
Methoden III: Experimentelle Übungen
Bachelor in Psychologie
|
Funktionen an der FernUni Schweiz
Rektorat
- Rektor ad interim
Fakultät Psychologie
- Ausserordentlicher Professor
- Rektor ad interim
Akademischer Rat
- Rektor ad interim
Fakultätskollegium Psychologie
- Ausserordentlicher Professor
Experimentelle Psychologie & kognitive Neurowissenschaften
- Ausserordentlicher Professor
Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsschwerpunkte von Nicolas Rothen liegen hauptsächlich in den Bereichen Gedächtnis und Wahrnehmung. In seinen Experimenten untersucht er das Zusammenspiel von Wahrnehmung und Gedächtnis in gesunden Versuchspersonen und gesunden Spezialpopulationen (z.B. Synästhetikern). Seine Experimente beruhen primär auf Verhaltensdaten, Elektroenzephalographie, aber auch elektrodermaler Aktivität und transkranieller Magnetstimulation.
Weiter Interessen liegen in den Bereichen tageszeitabhängiger kognitiver Leistungen, internetbasierter Datenerhebung, und der Erforschung und Nutzung etablierter Lernprinzipien in seiner Lehre an der FernUni Schweiz.
Research projects
Using virtual reality to investigate access, fidelity, and vividness of visual mental representations
Interaction of learning principles in acquiring a new second language
Distance learning: Individual differences & distributed vs. massed learning
Forschungsgruppen
Experimentelle Psychologie & kognitive Neurowissenschaften
Fakultät Psychologie