• FernUni Schweiz · EDUDL+

Die zunehmende Digitalisierung und der jüngste Aufschwung generativer KI werfen grundlegende Fragen zur Qualität von Prüfungen an Hochschulen auf. Diese Frage ist umso relevanter für die FernUni Schweiz, deren pädagogisches Modell vollständig auf Fernunterricht basiert – sowohl beim Lehren als auch bei Prüfungen.

Während viele Institutionen auf Präsenzprüfungen oder einen verstärkten Technologieeinsatz zur Überwachung der Prüfungen setzen, hat das Forschungsprojekt «Remote-Prüfungen neu denken und gestalten» einen dritten Weg untersucht: die Qualität von Online-Prüfungen neu zu definieren.

Diese Forschung wurde partizipativ unter der Leitung von EDUDL+ durchgeführt – in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Studierenden, institutionellen Verantwortlichen und pädagogischen Experten und Expertinnen aus schweizerischen und internationalen Hochschulen, darunter die Universitäten Basel, Edinburgh, Lausanne und Lund, das Gymnasium am Münsterplatz Basel, die HES-SO Valais-Wallis, das IDIAP in Martigny, die Open University (UK), die TELUQ (Kanada) sowie die FernUni Schweiz.

Die Ergebnisse der Studie haben Qualitätsmerkmale für Online-Prüfungen identifiziert. Sie schlagen vor, Prüfungsformate zu gestalten, die die autonome Motivation der Studierenden fördern und gleichzeitig die Autorschaft der eingereichten Arbeiten sicherstellen. Prüfungen sollen sinnstiftend sein, Autonomie fördern und Stress abbauen, indem sie das Kompetenzerleben der Lernenden stärken.

Konkrete Vorschläge sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

 

Die vollständige wissenschaftliche Studie wurde im renommierten Online Learning Journal veröffentlicht, was die Relevanz und Qualität, der von der FernUni Schweiz durchgeführten Forschung im Bereich hochwertiger Online-Prüfungen unterstreicht.

Weitere Artikel

Remote-PrĂĽfungen neu denken und gestalten

FernUni Schweiz Weiterlesen

Embracing Excellence through Diversity: Insights from Mychelle Pride’s Conference

FernUni Schweiz Weiterlesen
Henrietta Carbonel and Monica Ward conversing

Interactive Oral Assessments, a meaningful option for your module?

FernUni Schweiz Weiterlesen

A teacher's guide to ChatGPT and remote assessments

Weiterlesen

Erweitern Sie Ihre digitalen Fähigkeiten im Unterricht

Weiterlesen

Comment développer ses compétences numériques ?

Weiterlesen

[Partage d’expérience] Genially

FernUni Schweiz Weiterlesen

Tutorial Microsoft Lens (Scan-App)

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Evaluer en ligne, c’est possible !

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Un modèle pour scénariser les cours hybrides ou e-learning

FernUni Schweiz Weiterlesen