Steepness
Das Projekt STEEPNESS beschÀftigt sich mit der QualitÀt der Bewertung von Lernen in offenen und vernetzten Sozialformen.
Das Projekt STEEPNESS beschÀftigt sich mit der QualitÀt der Bewertung von Lernprozessen in offenen und vernetzten Sozialformen.
SelbststĂ€ndiges Lernen in einer Gemeinschaft durch mehr oder weniger stark angeleitete AktivitĂ€ten ist mit Blick auf die institutionellen Rahmenbedingungen der QualitĂ€tspolitik oft schwierig zu bewerten. Dies betrifft beispielsweise den Wissenserwerb durch die Verwendung und Erstellung freier Lern- und Lehrmaterialien (Open Educational Resources, OER), an dritten Orten (Bibliotheken, FabLabs oder digitalen WerkstĂ€tten, Living Labs oder Reallaboren fĂŒr soziale Innovation, Repair CafĂ©s oder ReparaturwerkstĂ€tten) oder durch AktivitĂ€ten in Zusammenhang mit dem gemeinschaftlichen Leben (Vereine, BĂŒrgerinitiativen usw.).
Im Hinblick auf das lebenslange Lernen (LLL) und die Flexibilisierung von beruflichen Laufbahnen ist es von grosser Bedeutung, diese Lernformen zu unterstĂŒtzen und sie durch sogenannte Microcredentials oder Mikrozertifikate anzuerkennen. Dieses Vorgehen wird in der Schweiz zurzeit institutionell verankert. Es ist deshalb essenziell, sich in Zukunft auf Bewertungsmodelle abzustĂŒtzen, welche die objektive Bewertung des Erwerbs von Kenntnissen und FĂ€higkeiten in den Bereichen komplexes Denken, vertieftes Lernen sowie Hard und Soft Skills erlauben. Die Forschungsliteratur hat aufgezeigt, dass authentische AktivitĂ€ten, die in einem ökologischen Kontext durchgefĂŒhrt werden, die Entwicklung dieser Art des Lernens ermöglichen.Bewertungsmodelle, die an der QualitĂ€tspolitik ausgerichtet sind und sowohl die Anwendung von KI als auch ethische und nachhaltige Praktiken berĂŒcksichtigen, mĂŒssen jedoch noch untersucht werden.
Das Projekt hat zum Ziel, mit einem spekulativen und kritischen Ansatz und gemeinsam mit Expertinnen und Experten sowie mit Interessenvertreterinnen und Interessenvertretern einen Beitrag zur Deckung dieses Bedarfs zu leisten. Es richtet sich in erster Linie an LehrkrÀfte und technisch-pÀdagogische FachkrÀfte, aber auch an Lernende und an Stakeholder im Governance-Bereich.
Das Projekt ergÀnzt das laufende Projekt (Re)imagining online assessments (https://fernuni.ch/forschung/forschungsprojekt/reimagining-online-assessments-de) und wird im Rahmen der PgB Open Education & Digital Competencies (https://www.swissuniversities.ch/themen/digitalisierung/open-education-digital-competencies) entwickelt. Die FernUni Schweiz hat sich dem Konsortium Swiss Digital Skills Academy (https://d-skills.ch/) angeschlossen und arbeitet am Projekt STEEPNESS insbesondere mit der HEP Vaud zusammen. Wenn die Projektthematik Ihr Interesse geweckt hat, sind Sie herzlich eingeladen, am 16. und 17. Juni 2025 aktiv am Seminar teilzunehmen.
Dauer des Projekts
01.01.2025 - 31.12.2025
Mitarbeiter
Hauptinstitution
UniDistance Suisse
HEP Vaud