• DE
  • FR
  • EN
  • Portrait
    Anerkanntes Studium
    Organisation
    Reglemente
    Karriere
    Alumni
    Internationalisierung
    Nachhaltigkeit
    Netzwerk
    Medien
    Kontakt
    FakultÀt Psychologie
    FakultÀt Recht
    FakultÀt Geschichte
    FakultÀt Wirtschaft
    FakultÀt Mathematik und Informatik
  • Fernstudium
    Zulassung und Einschreibung
    Infoveranstaltungen
    Stimmen zum Fernstudium
    Alle StudiengÀnge
    Bachelor
    Master
    Psychologie
    Recht
    Geschichte
    Wirtschaft
    Mathematik und Informatik
  • Weiterbildung der FernUni Schweiz
    Weiterbildungsangebote
    Infoveranstaltungen
    Psychologie
    Recht
    Geschichte
    Wirtschaft
  • Forschung der FernUni Schweiz
    Ethik
    Forscherinnen und Forscher
    Probanden
    Forschungsprojekte
    Konferenzen und wissenschaftliche Veranstaltungen
    Publikationen
    Psychologie
    Recht
    Geschichte
    Wirtschaft
    Mathematik und Informatik
    E-Learning
  • Unsere Dienstleistungen
    AnlÀsse
    Unternehmen
    KinderUni
    Ferienkurse fĂŒr Kinder und Jugendliche
    Uni60+
  • DE
  • FR
  • EN
  • Studieninteressierte/r
  • Studierende/r
  • Alumni
  • Teil eines Lehrteams
  • Mitarbeitende
  • Medienschaffende
PsychologieRechtGeschichteWirtschaftMath. und Informatik
  • Studieninteressierte/r
  • Studierende/r
  • Alumni
  • Teil eines Lehrteams
  • Mitarbeitende
  • Medienschaffende
  • Über uns
    PsychologieRechtGeschichteWirtschaftMathematik und Informatik
    PortraitAnerkanntes StudiumOrganisationReglementeKarriereAlumniInternationalisierungNachhaltigkeitNetzwerkMedienKontakt
  • Studium
    PsychologieRechtGeschichteWirtschaftMathematik und Informatik
    FernstudiumZulassung und EinschreibungInfoveranstaltungenStimmen zum FernstudiumAlle StudiengÀngeBachelorMaster
  • Weiterbildung
    Weiterbildung der FernUni SchweizWeiterbildungsangeboteInfoveranstaltungen
  • Forschung
    PsychologieRechtGeschichteWirtschaftMathematik und InformatikE-Learning
    Forschung der FernUni SchweizEthikForscherinnen und ForscherProbandenForschungsprojekteKonferenzen und wissenschaftliche VeranstaltungenPublikationen
  • Dienstleistungen
    Unsere DienstleistungenAnlĂ€sseUnternehmenKinderUniFerienkurse fĂŒr Kinder und JugendlicheUni60+
  • DE
  • FR
  • EN

Prof. Dr. Pamela Banta Lavenex

  1. FernUni Schweiz
  2. FakultÀt Psychologie
Pamela Banta Lavenex
Dekanin

Links

E-Mail Google Scholar ORCID Profil Science Valais | Wissenschaft Wallis

Pamela Banta Lavenex has been an Associate Professor in Psychology at UniDistance Suisse since 2020.

Pamela Banta Lavenex has an extensive and varied academic background. She has a PhD in Neuroscience from the University of Arizona in the United States, where her research focused on investigating the neurobiological bases of cognitive abilities in budgerigars, utilizing cognitive neuroscience and comparative psychology techniques. She completed post-doctoral research at the MIND Institute (Medical Investigation of Neurodevelopmental Disorders) at the University of California in Davis, where she studied the development of memory and the hippocampus in monkeys.

Since coming to Switzerland, she has been pursuing a line of research supported by the Swiss National Science Foundation on the functional development of memory throughout life, in particular in typically developing children and in individuals with an atypical development, such as Down syndrome (Trisomy 21) or Williams syndrome. She works closely together with Professor Pierre Lavenex and the members of the Laboratory of Brain and Cognitive Development (LABCD) at the Institute of Psychology of the University of Lausanne (UNIL).

Aktuelles

Erfolg fĂŒr Psychologie-Doktoranden: Auszeichnungen fĂŒr bestes Poster auf internationalen Konferenzen

Zwei Doktoranden der Psychologie der FernUni Schweiz haben auf bedeutenden wissenschaftlichen Kongressen beeindruckende Erfolge…

Erfolg fĂŒr Psychologie-Doktoranden: Auszeichnungen fĂŒr bestes Poster auf internationalen Konferenzen

Pamela Banta

SNF fördert ein Projekt von Prof. Dr Pamela Banta Lavenex

Prof. Dr Pamela Banta Lavenex erhĂ€lt Fördergelder fĂŒr ihr Forschungsprojekt

SNF fördert ein Projekt von Prof. Dr Pamela Banta Lavenex

Wenn Wettervorhersagen bei der Entwicklung von Lernstrategien helfen

WofĂŒr ist die Wettervorhersageaufgabe gut? Eine neue Analyse von Lernstrategien der ausserordentlichen Professorin Pamela Banta Lavenex…

Wenn Wettervorhersagen bei der Entwicklung von Lernstrategien helfen

Lehre

M01 Introduction à la psychologie : thématique et disciplines Bachelor of Science in Psychology
M11 Neuropsychologie et neurosciences Bachelor of Science in Psychology

Funktionen an der FernUni Schweiz

FakultÀt Psychologie

  • Dekanin
  • Ausserordentliche Professorin

FakultÀtskollegium Psychologie

  • Dekanin
  • Ausserordentliche Professorin

Akademischer Rat

  • Ausserordentliche Professorin
  • Dekanin FakultĂ€t Psychologie

Neurocognitive Development

  • Ausserordentliche Professorin

Forschungsschwerpunkte

  • Die Entwicklung und Funktionsweise der verschiedenen GedĂ€chtnissysteme im Laufe des Lebens
  • Die GedĂ€chtnissysteme bei Menschen mit Down- oder Williams-Syndrom
  • Die ZusammenhĂ€nge zwischen GehirnaktivitĂ€t (EEG) und kognitiven FĂ€higkeiten
  • Die Auswirkungen von intermodalem Lernen auf die kognitiven FĂ€higkeiten von Menschen mit Behinderungen
     

Aktuelle wissenschaftliche Publikationen

  • Baillifard, A., Gabella, M., Banta Lavenex, P., & Martarelli, C. S. (2024). Effective learning with a personal AI tutor: A case study. Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-024-12888-5
  • Banta Lavenex, P., Blandin, M. L., Gaborieau, C., & Lavenex, P. (2024). Well-designed manufacturing work improves some cognitive abilities in individuals with cognitive impairments. Frontiers in Rehabilitation Sciences, 5, 1377133. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fresc.2024.1377133/full
  • Bochud‐FragniĂšre, E., Lonchampt, G., Bittolo, P., Ehrensperger, G., Circelli, A. R., Antonicelli, N., Costanzo, F., Menghini, D., Vicari, S., Banta Lavenex, P. & Lavenex, P. (2024). Why do individuals with Williams syndrome or Down syndrome fail the Weather Prediction Task?. Developmental Psychobiology, 66(5), e22503. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/dev.22503
  • Meziane, H. B., JabĂšs, A., Klencklen, G., Banta Lavenex, P., & Lavenex, P. (2024). EEG markers of successful allocentric spatial working memory maintenance in humans. European Journal of Neuroscience, 1–16. https://doi.org/10.1111/ejn.16446
  • Bochud-FragniĂšre, E., Lavenex, P., & Banta Lavenex, P. (2024). Development of conditional learning abilities in children from 3 to 12 years of age. Journal of Cognitive Psychology, 1-22, https://doi.org/10.1080/20445911.2024.2314973
  • Bochud-FragniĂšre, E., Lavenex, P. and Banta Lavenex P. (2023). When and how do children solve the Weather Prediction Task? Developmental Psychobiology, https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/dev.22407
  • Villard, J., Chareyron, L.J., Piguet, O., Lambercy, P., Lonchampt, G., Banta Lavenex, P., Amaral, D.G. and Lavenex, P. (2023). Structural plasticity in the entorhinal and perirhinal cortices following hippocampal lesion in rhesus monkeys. Hippocampus, https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/hipo.23567

Mehr Publikationen

 

Research projects

Profiles of temporal order memory abilities in Down syndrome, Williams syndrome and typical development - It’s about time.

FakultÀt Psychologie

stretched-link

The impact of intermodal training on the cognitive capacities of individuals with handicaps

FakultÀt Psychologie

stretched-link

Liens entre activité cérébrale (EEG) et capacités cognitives

FakultÀt Psychologie

stretched-link

Profiles of spatial abilities in Down and Williams syndromes

FakultÀt Psychologie

stretched-link

Interactions between memory systems in typical development and in neurodevelopmental disorders

FakultÀt Psychologie

stretched-link

Forschungsgruppen

Pamela Banta

Neurocognitive Development

FakultÀt Psychologie

  • Kontakt
  • Offene Stellen
  • Online-Bibliothek
  • Impressum
  • Accessibility
  • DatenschutzerklĂ€rung
BLOG
BLOG

UniversitÀres Institut akkreditiert nach HFKG