Was sind die verschiedenen Schritte für eine Aufnahme ins Zulassungsverfahren ohne Maturität (Programm 25+)?
Dieser Schritt nimmt Zeit in Anspruch, unterschätzen Sie ihn nicht!
Bei Ihrer Online-Einschreibung müssen Sie verschiedene Dokumente hochladen, die für die Beurteilung Ihrer Bewerbungsunterlagen erforderlich sind. Sie können diese Dokumente bereits jetzt vorbereiten und darauf achten, dass Sie die geforderten Inhalte und Formvorschriften einhalten.
ACHTUNG: Alle verlangten Dokumente sind obligatorisch. Das Bewerbungsdossier kann erst analysiert werden, wenn es vollständig ist.
1. Identitätsdokumente
- Kopie einer gültigen Schweizer Identitätskarte (Vorder- und Rückseite) oder eines Schweizer Pass
- Wenn Sie eine Aufenthaltsgenehmigung für die Schweiz besitzen (Ausweis B oder C), legen Sie eine Kopie dieses Dokuments und Ihres Reisepasses bei.
2. Wohnsitzbestätigung
Bitte legen Sie uns eine offizielle Bestätigung Ihrer Gemeinde vor, welche nicht älter als einen Monat ist.
3. Diplome
Falls Sie mehrere Diplome haben, bündeln Sie diese zu einem einzigen PDF-Dokument.
4. Sprachnachweise
Bitte bündeln Sie Ihre Sprachnachweise zu einem einzigen PDF-Dokument.
5. Lebenslauf
Fügen Sie Ihrem Lebenslauf die Dauer (Monat und Jahr des Vertragsbeginns und -endes) sowie das Pensum jeder beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit hinzu.
6. Arbeitszeugnis
Bitte bündeln Sie Ihre Zeugnisse zu einem einzigen PDF-Dokument.
7. Motivationsschreiben
Bitte verfassen Sie ein Motivationsschreiben (eine A4-Seite - Arial 10 - Zeilenabstand 1.15) über die folgenden Punkte:
- Ihren Lebenslauf
- Ihre persönliche und familiäre Situation
- Ihre Motivation ein Studium in diesem Bereich zu absolvieren
- Notieren Sie Gründe, warum Sie sich für ein universitäres Studium entschieden haben
- Geben Sie an, wie Sie allfällige Lernschwierigkeiten überwinden werden (selbstständige Prüfungsvorbereitung)
- Beschreiben Sie kurz, wie Sie Studium, Familie, Beruf und Freizeit über mehrere Jahre hinweg in Einklang bringen können
8. Allfälliger Nachweis einer Namensänderung
Sollte der Name auf dem Ausweis nicht derselbe wie auf den Diplomen sein.
Wir empfehlen Ihnen, zum Ausfüllen des Online-Einschreibeformulars alle oben aufgelisteten Dokumente beisammen zu haben.
Am Ende der Online-Einschreibung finden Sie ein Dokument «Bestätigung Ihrer Bewerbung». Bitte schliessen Sie Ihren Antrag ab, indem Sie uns eine datierte und unterzeichnete digitale Kopie dieses Dokuments an studentservices@fernuni.ch senden.
Entscheid und Zulassung zu den 25+ Prüfungen
- Sie erhalten per E-Mail eine definitive Zulassung und die Rechnung über die Einschreibegebühr, wenn Sie angenommen wurden. Den Zugang zu unserer Moodle-Plattform erhalten Sie spätestens am 1. September. Zugelassene Personen werden automatisch für die Zulassungsprüfung 25+ im Mai eingeschrieben.
- Wenn Ihre Bewerbung abgelehnt wird, erhalten Sie von uns eine E-Mail, in der wir Ihnen die Gründe für die Ablehnung darlegen (Ihnen wird keine Gebühr in Rechnung gestellt).
Rücktritt von Ihrer Bewerbung oder Abbruch im Laufe des Jahres
Bis zum 30. August können Sie Ihre Bewerbung schriftlich gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 400 zurückziehen. Einbezahlte oder geschuldete Einschreibegebühren werden bei einem Rückzug nach diesem Datum weder rückerstattet noch erlassen und auch nicht auf ein anderes Jahr übertragen.