Was sind die verschiedenen Schritte fĂŒr eine Aufnahme ins Zulassungsverfahren ohne MaturitĂ€t (Programm 25+)?
Dieser Schritt nimmt Zeit in Anspruch, unterschÀtzen Sie ihn nicht!
Bei Ihrer Online-Einschreibung mĂŒssen Sie verschiedene Dokumente hochladen, die fĂŒr die Beurteilung Ihrer Bewerbungsunterlagen erforderlich sind. Sie können diese Dokumente bereits jetzt vorbereiten und darauf achten, dass Sie die geforderten Inhalte und Formvorschriften einhalten.
ACHTUNG: Alle verlangten Dokumente sind obligatorisch. Das Bewerbungsdossier kann erst analysiert werden, wenn es vollstÀndig ist.
1. IdentitÀtsdokumente
- Kopie einer gĂŒltigen Schweizer IdentitĂ€tskarte (Vorder- und RĂŒckseite) oder eines Schweizer Pass
- Wenn Sie eine Aufenthaltsgenehmigung fĂŒr die Schweiz besitzen (Ausweis B oder C), legen Sie eine Kopie dieses Dokuments und Ihres Reisepasses bei.
2. WohnsitzbestÀtigung
Bitte legen Sie uns eine offizielle BestÀtigung Ihrer Gemeinde vor, welche nicht Àlter als einen Monat ist.
3. Diplome
Falls Sie mehrere Diplome haben, bĂŒndeln Sie diese zu einem einzigen PDF-Dokument.
4. Sprachnachweise
Bitte bĂŒndeln Sie Ihre Sprachnachweise zu einem einzigen PDF-Dokument.
5. Lebenslauf
FĂŒgen Sie Ihrem Lebenslauf die Dauer (Monat und Jahr des Vertragsbeginns und -endes) sowie das Pensum jeder beruflichen und ehrenamtlichen TĂ€tigkeit hinzu.
6. Arbeitszeugnis
Bitte bĂŒndeln Sie Ihre Zeugnisse zu einem einzigen PDF-Dokument.
7. Motivationsschreiben
Bitte verfassen Sie ein Motivationsschreiben (eine A4-Seite - Arial 10 - Zeilenabstand 1.15) ĂŒber die folgenden Punkte:
- Ihren Lebenslauf
- Ihre persönliche und familiÀre Situation
- Ihre Motivation ein Studium in diesem Bereich zu absolvieren
- Notieren Sie GrĂŒnde, warum Sie sich fĂŒr ein universitĂ€res Studium entschieden haben
- Geben Sie an, wie Sie allfĂ€llige Lernschwierigkeiten ĂŒberwinden werden (selbststĂ€ndige PrĂŒfungsvorbereitung)
- Beschreiben Sie kurz, wie Sie Studium, Familie, Beruf und Freizeit ĂŒber mehrere Jahre hinweg in Einklang bringen können
8. AllfÀlliger Nachweis einer NamensÀnderung
Sollte der Name auf dem Ausweis nicht derselbe wie auf den Diplomen sein.
Wir empfehlen Ihnen, zum AusfĂŒllen des Online-Einschreibeformulars alle oben aufgelisteten Dokumente beisammen zu haben.
Am Ende der Online-Einschreibung finden Sie ein Dokument «BestÀtigung Ihrer Bewerbung». Bitte schliessen Sie Ihren Antrag ab, indem Sie uns eine datierte und unterzeichnete digitale Kopie dieses Dokuments an studentservices@fernuni.ch senden.
Entscheid und Zulassung zu den 25+ PrĂŒfungen
- Sie erhalten per E-Mail eine definitive Zulassung und die Rechnung ĂŒber die EinschreibegebĂŒhr, wenn Sie angenommen wurden. Den Zugang zu unserer Moodle-Plattform erhalten Sie spĂ€testens am 1. September. Zugelassene Personen werden automatisch fĂŒr die ZulassungsprĂŒfung 25+ im Mai eingeschrieben.
- Wenn Ihre Bewerbung abgelehnt wird, erhalten Sie von uns eine E-Mail, in der wir Ihnen die GrĂŒnde fĂŒr die Ablehnung darlegen (Ihnen wird keine GebĂŒhr in Rechnung gestellt).
RĂŒcktritt von Ihrer Bewerbung oder Abbruch im Laufe des Jahres
Bis zum 30. August können Sie Ihre Bewerbung schriftlich gegen eine BearbeitungsgebĂŒhr in Höhe von CHF 400 zurĂŒckziehen. Einbezahlte oder geschuldete EinschreibegebĂŒhren werden bei einem RĂŒckzug nach diesem Datum weder rĂŒckerstattet noch erlassen und auch nicht auf ein anderes Jahr ĂŒbertragen.