Montag, 02. Juni 2025
ganzer Tag
Online

Der Swiss Moot Court ist ein nationaler Plädoyer-Wettbewerb für Studierende der Rechtswissenschaft, der in zwei Phasen stattfindet und jedes Jahr zahlreiche Teams aus der ganzen Schweiz zusammenbringt.

Ablauf

In der ersten Phase verfassen die Teilnehmenden (in Teams von zwei bis vier Personen) eine Beschwerde sowie eine Vernehmlassung zu einem fiktiven Fall, der an das Bundesgericht adressiert ist. Der Fall 2025/26 stammt aus dem Bereich des Gesellschaftsrechts und ist so realitätsnah wie möglich konzipiert. Dieses Jahr wird der Fall von Prof. Dr. Damiano Canapa verfasst. 

Die besten zwölf Teams qualifizieren sich für die mündlichen Runden, die im Gebäude des Bundesgerichts in Luzern stattfinden. Die Plädoyers werden von einer Fachjury aus BundesrichterInnen, AnwältInnen und ProfessorInnen beurteilt. Die beiden besten Teams treten im grossen Final gegeneinander an. 

Wichtige Informationen 

  • Die Anmeldung für die Ausgabe 2025/26 ist vom 22. September bis zum 2. Oktober 2025 möglich (max. 12 Teams pro Hochschule). 
  • Der Fall wird am 15. September 2025 auf der offiziellen Website des Swiss Moot Court veröffentlicht. 
  • Für die Teilnahme an der schriftlichen Phase erhalten Sie 4 ECTS-Punkte im Rahmen Ihres Rechtsstudiums an der FernUni Schweiz.  
  • Im Bachelor ersetzt die schriftliche Phase eine Bachelorarbeit, welche bei einer Qualifikation für die mündliche Phase mit der Note 6 bewertet wird. 
  • Bei Qualifikation für die mündliche Phase erhalten Sie zusätzlich 2 ECTS-Punkte.

Der Wettbewerb bietet eine einmalige Gelegenheit, sich mit einem anspruchsvollen Fall auseinanderzusetzen und vor einer hochkarätigen Jury zu plädieren – eine wertvolle Erfahrung und ein Sprungbrett für Ihre berufliche Zukunft. 

📸 Für Eindrücke aus früheren Ausgaben besuchen Sie die Social-Media-Kanäle des Swiss Moot Court: 

Neu ab diesem Jahr: Sie haben noch kein Team? Kein Problem! Auf der Wettbewerbsseite finden Sie eine Liste anderer interessierter Studierender ohne Team – nehmen Sie Kontakt auf und gründen Sie vielleicht das Siegerteam 2025/26! 

Kontakt für Studierende der FernUni Schweiz: 

Prof. Dr. Bruno Pasquier und seine Assistentin Andrina Jungo stehen Ihnen gerne zur Verfügung. 
Sie können Ihre Fragen auch direkt an das Organisationskomitee

Photo de Cathrine Konopatsch

Wir laden Sie ein: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Konopatsch über Identitätsmissbrauch

Recht Weiterlesen

Forschungsassistent/in oder Postdoktorand/in im Bereich Sozialrecht/Schweizer Arbeitsrecht

Recht Weiterlesen

Dr. Anu Sivaganesan erhält Auszeichnung für herausragende Forschung

Recht Weiterlesen

Klimastreit in der Schweiz: Multinationale CO₂ -Verursacher sollen Verantwortung übernehmen

Recht Weiterlesen

Les violences sexuelles: évolution législative et impacts pratiques

Recht Weiterlesen