Master of Law, 90 ECTS

5 Semester
~ 25 Stunden / Woche
Deutsch / Französisch
1. Februar
1. August
CHF 1400 / Semester
Flyer herunterladen
In wenigen Worten

Das Master-Studium vermittelt eine vertiefte wissenschaftliche Bildung der fortgeschrittenen Rechtswissenschaft sowie deren Disziplinen und Anwendungen: Internationales Privatrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie, Rechtsphilosophie, Wirtschaftsstrafrecht, Steuerrecht, Nachlassplanung, Sozialversicherungsrecht usw.

Die Studierenden erlangen die Fähigkeit zum selbstständigen, wissenschaftlichen und praktischen Arbeiten. 

Der Studiengang basiert auf den aktuellen Forschungserkenntnissen und Grundsatzentscheiden sowie modernen Lernmethoden. Der Master of Law ist gemäss Bologna-Reform aufgebaut.

Wie lange dauert das Master-Studium in Recht?

Der Master in Recht umfasst 90 ECTS und dauert 5 Semester. 1 ECTS-Kreditpunkt entspricht 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Die Dauer des Rechtstudiums bei der FernUni Schweiz ist für eine Person berechnet, die sich berufsbegleitend, neben einem Familienleben oder einer Sportkarriere ausbildet. Es handelt sich also nicht um eine Vollzeitausbildung.

Die Mindeststudiendauer beträgt 5 Semester, die Maximalstudiendauer 12 Semester.

 

Perspektiven nach dem Master in Recht

Der Master in Recht ermöglicht eine weiterführende wissenschaftliche Bildung und stellt den zweiten Teil der ordentlichen juristischen Universitätsbildung dar. Für Studierende, die in ihrem angestammten Beruf tätig bleiben wollen, bietet der Abschluss eine wertvolle Zusatzqualifikation.

Der Master-Abschluss empfiehlt sich all jenen, die voll in die Jurisprudenz einsteigen wollen. Nach dem Master in Recht erfüllen Sie die Voraussetzung für die klassische juristische Ausbildung: Anwalt, Richter, Notar.

Weiterführendes Studium nach dem Master in Recht

Ebenso besteht nach erfolgreichem Master-Abschluss die Möglichkeit eines Doktorats an einer Schweizer Präsenzuniversität.

Studiengebühren und weitere Kosten

Die Studiengebühren betragen für den Master in Recht pauschal CHF 1'400.00 pro Semester. Die Höhe dieser Gebühr ist unabhängig von der Anzahl der im Semester belegten Module und absolvierten Leistungsnachweise. Die Studiengebühren werden jeweils vor Studienbeginn fällig. In jedem weiteren Semester erfolgt eine neue Rechnung. Eine Zahlung in Raten wird nicht akzeptiert.
Das Studienmaterial ist in der Studiengebühr nicht enthalten. Die Kosten des Studienmaterials sind je nach Modul unterschiedlich. Weitere Informationen sind im Gebührenreglement geregelt.

Stipendien

Bitte beachten Sie, dass die FernUni Schweiz keine Stipendien vergeben kann. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Zulassung und Einschreibung.

Unsere Lehrbeauftragten im Master in Recht

    Porträtfoto von Rodrigo Rodriguez

    Prof. Dr. Rodrigo Rodriguez

    Porträtfoto von Christina Neier

    Dr. Christina Neier

    Porträtfoto von Gerhard Fiolka

    Prof. Dr. Gerhard Fiolka

    Prof. Dr. Christof Riedo

    Prof. Dr. Gerald Mäsch

    Dr. Stefan Keller

    Prof. Dr. Marcel Alexander Niggli

    Dr. Christophe A. Herzig

    Prof. Dr. Jonas Weber

    Prof. Dr. iur. Sabine Kilgus

    Prof. Dr. Rainer Maria Kiesow

Stimmen zum Fernstudium

Portrait de Dao Nguyen
Dao Nguyen

Absolventin Bachelor Recht
Apothekerin, Dr. in Pharmazie
Ausbildungsverantwortliche für Chemie- und Biologielaboranten an der Universität Genf

«Ich bin nach wie vor begeistert von der Wissenschaft, habe mir aber immer die Frage gestellt, wie mein Leben wohl verlaufen wäre, hätte ich einen anderen Weg gewählt. Deshalb habe ich mich entschieden, noch ein Fernstudium in Rechtswissenschaft zu absolvieren. Dank der FernUni Schweiz konnte ich meinen Job sowie mein Privatleben erfolgreich unter einen Hut bringen. Als ich selber wieder Studentin war, konnte ich die Anliegen meiner Studierenden besser verstehen und war eine bessere Lehrerin. Bei der FernUni Schweiz hatten wir ebenfalls das Glück, ausgezeichnete Dozierende zu haben, die es verstanden, uns ihre Leidenschaft zu vermitteln.»

Weiterlesen

Noch Fragen?

Unsere Student Manager sind für Sie da!