Sie haben Ihre Entscheidung getroffen und möchten sich einschreiben? Hier finden Sie Informationen zu unseren Zulassungsbedingungen, den bereitzustellenden Dokumenten und den einzelnen Schritten Ihrer Einschreibung.
Zulassung und Einschreibung
Einschreibung für den Master in Recht
Einschreibefrist für das Frühjahrssemester 2024: 30. November 2023
Wichtige Ankündigung: Die studienbezogenen reglementarischen Grundlagen (Studienreglement, Zulassungsreglement, Gebührenreglement) für die Bachelor- und Master- Studiengänge (mit Ausnahme der dualen Studiengänge) wurden überarbeitet, befinden sich im Genehmigungsprozess und treten voraussichtlich per Frühjahrssemester 2024 in Kraft. Nach ihrer Validierung werden sie auf der Webseite publiziert.
Zulassung zum Master in Recht
Zugelassen sind alle Bachelor in Recht einer schweizerischen oder ausländischen Universität. Für den Bachelor in Recht ausländischen Rechtes können Auflagen für die Zulassung gemacht werden. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Zulassungsreglementes.
Ausländische Bildungsnachweise
Die länderspezifischen Zulassungsbedingungen finden sich in Anhang B des Zulassungsreglements sowie in der Rubrik Zulassung und Einschreibung. Es gilt zu beachten, dass neben dem erforderlichen Bildungsnachweis auch die zusätzlich aufgelisteten Zulassungsbedingungen erfüllt sein müssen.
Endgültiges Nichtbestehen
Wer an einer schweizerischen oder einer ausländischen Universität oder Hochschule infolge Nichtbestehens von Prüfungen endgültig vom Weiterstudium in einem vergleichbaren Studiengang ausgeschlossen wurde, kann bei der Stiftung FernUni Schweiz nicht zu diesem Studium zugelassen werden.
Modulanrechnungen
Äquivalente Studienleistungen, die an Universitäten erbracht worden sind, können angerechnet werden, sofern sie vor maximal fünf Jahren erzielt und mit einer genügenden Note abgeschlossen worden sind und nicht schon zum Erwerb eines Master verwendet wurden. Die entsprechende Note wird in die Wertung aufgenommen. Mindestens 60 der 90 für den Master erforderlichen ECTS-Punkte müssen in einem Studiengang der FernUni Schweiz erlangt worden sein.
Belegung einzelner Module
Sie erfüllen die Zugangsvoraussetzungen und sind lediglich an der Belegung einzelner spezifischer Module interessiert? Für diesen Personenkreis bietet die FernUni Schweiz bei entsprechenden Kapazitäten die Möglichkeit, aus dem bestehenden Studiengang für ein Semester bis maximal zwei Module zu belegen. Die Student Manager beraten Sie gerne, welche Module in der Fakultät zur Verfügung stehen und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind.
Bereitzustellende Dokumente und Informationen
Um das Online-Einschreibeformular auszufüllen, sollten Sie die untenstehenden Informationen und Dokumente, die Sie in das System hochladen müssen, bereithalten.
- Ihre Schweizer AHV-Nummer (13 Ziffern)
- Alle Informationen zu eventuell bereits absolvierten universitären Studien (z. B. erlangte ECTS-Punkte)
- Wohnort zum Zeitpunkt Ihres Abschlusses oder Ihrer verschiedenen Abschlüsse
- Einen Scan der Dokumente für eventuelle Anträge zur Anrechnung äquivalenter Studienleistungen (Anschreiben, Zeugnis, Beschreibung der Module)
- Einen Scan Ihres Abschlusses, der zur Aufnahme eines Universitätsstudiums berechtigt
- Einen Scan eines gültigen Ausweisdokuments (Vorder- und Rückseite)
- Ein Passfoto im Hochformat (Porträt des Kopfes und der Schultern, vor einem neutralen Hintergrund, maximale Grösse 1 MB, Format .jpg)
- Bei Abbruch eines Studiums an einer anderen Universität eine Exmatrikulationsbescheinigung.
- Allfälliger Nachweis einer Namensänderung, sollte der Name auf dem Ausweis nicht derselbe wie auf den Diplomen sein.
- Nachweis der Studierfähigkeit in deutscher Sprache auf Niveau C1 gemäss dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, sofern Ihr Bildungsnachweis aus einem nicht deutschsprachigen Land stammt.
Wie schreiben Sie sich ein? Befolgen Sie die einzelnen Schritte des Einschreibeprozesses
Einschreibefrist für das Herbstsemester 2023: 31. Mai 2023a. Bereiten Sie Ihre Dokumente vor
Wir empfehlen Ihnen, beim Ausfüllen des Online-Einschreibeformulars Ihre Angaben und Dokumente zur Hand zu haben, da Sie diese in das System eingeben müssen.
Mehr Informationen zu den bereitzustellenden Dokumenten
b. Füllen Sie das Einschreibeformular online aus
Damit Sie sich einschreiben können, müssen Sie zunächst einen Switch eduID Account erstellen (falls Sie noch keinen besitzen). Switch eduID ist ein Authentifizierungsverfahren, das von allen Schweizer Hochschulen und Universitäten verwendet wird. Bitte geben Sie Ihre private E-Mail-Adresse als Hauptkontakt an, da diese auch nach Ihrer Exmatrikulation von der FernUni Schweiz gültig bleibt.
Mit Hilfe Ihrer Switch eduID Anmeldedaten können Sie sich auf unseren verschiedenen Online-Plattformen anmelden. Bitte speichern Sie das Passwort, das Sie erstellen, da Sie es später noch benötigen werden.
Sobald Sie Ihren Account erstellt haben, können Sie das Einschreibeformular ausfüllen. Das Ausfüllen umfasst mehrere Schritte, in denen Sie all Ihre Angaben machen können: Auswahl des Studienganges, persönliche Angaben, zum Zugang berechtigende Abschlüsse, Hochladen der Dokumente.
c. Drucken Sie die Einschreibebestätigung aus
Am Ende der Online-Einschreibung finden Sie ein Dokument «Einschreibebestätigung», welches Ihnen zugleich auch per E-Mail zugestellt wird. Falls Sie diese E-Mail nicht erhalten, empfehlen wir, zusätzlich Ihren Spam-Ordner zu überprüfen. Dieses Dokument müssen Sie ausdrucken, datieren, unterschreiben und zusammen mit den in der Einschreibebestätigung erwähnten Dokumenten und Diplomen innerhalb der angegebenen Einschreibefrist versenden.
d. Senden Sie Ihre Unterlagen ein
Schicken Sie alle notwendigen Dokumente und Diplome per Post an folgende Adresse:
FernUni Schweiz
Student Services
Schinerstrasse 18
3900 Brig
Einschreibungen für den Bachelor- und Master-Studiengang in Recht senden Sie bitte an folgende Adresse:
FernUni Schweiz
Student Services
Churerstrasse 135
8808 Pfäffikon SZ
Die Anmeldeunterlagen werden nur bearbeitet, wenn sie per Post bei uns eingehen. Unvollständige und nicht fristgerecht eingereichte Unterlagen werden nicht bearbeitet.
Wenn Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie unsere Zulassungsbedingungen erfüllen, erhalten Sie per Post Ihre Zulassungsbestätigung, die Rechnung für die Studiengebühren des ersten Semesters sowie Ihren Studierendenausweis. Die Originaldiplome werden ebenfalls per Einschreiben mit diesen Zulassungsunterlagen zurückgesandt.
Sobald Sie Ihre Rechnung beglichen haben, sind Sie offiziell zum Semesterbeginn immatrikuliert.
Sie erfüllen die Zulassungsbedingungen und haben den Einschreibeprozess zur Kenntnis genommen?
Schliessen Sie Ihre Entscheidung mit wenigen Klicks ab.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUM EINSCHREIBEPROZESS AN DER FERNUNI SCHWEIZ
Nein. Die Zulassung beinhaltet keine Erteilung einer Aufenthaltsbewilligung.
Sie brauchen keine Aufenthaltsbewilligung, weil Sie nicht in der Schweiz wohnen müssen, um bei uns zu studieren. Ihre Staatsangehörigkeit spielt bei Ihrer Zulassung keine Rolle. Es werden nur die im Zulassungsreglement festgelegten formalen Kriterien berücksichtigt.
Sie benötigen den Nachweis der Studierfähigkeit in deutscher Sprache auf Niveau C1 gem. dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, sofern Ihr Bildungsnachweis aus einem nicht deutschsprachigen Land stammt und Ihr gewählter Studiengang in deutscher Sprache stattfindet.
Inhaberinnen und Inhaber eines ausländischen Diploms können zugelassen werden, sofern das erworbene Diplom dem Zulassungsreglement Art. 6 Abs. 1 entspricht. Unsere Zulassungsbedingungen für ausländische Diplome finden Sie im Anhang B dieses Reglements.
Ja, Sie müssen keinen Wohnsitz in der Schweiz haben, um sich bei uns einschreiben zu können.
Die Switch eduID ist ein einheitliches Authentifizierungsverfahren, das von allen Schweizer Universitäten und Fachhochschulen verwendet wird. Mit Ihrer Switch eduID können Sie sich nach erfolgter Zulassung auf den verschiedenen FernUni Schweiz-Online-Plattformen einloggen. Bitte merken Sie sich das Passwort, welches Sie bei der Erstellung Ihrer eduID festlegen, da es später weiterverwendet wird.
Die Anmeldung erfolgt über unser Online-Einschreibeformular auf der Website. Das Formular ermöglicht es Ihnen, uns die notwendigen Informationen zu liefern und Dokumente einzureichen (insbesondere für einen Anrechnungsantrag von Vorleistungen).
Nach Abschluss der Online-Einschreibung ist die datierte und unterschriebene Einschreibebestätigung sowie das Original Ihres Bildungsnachweises oder eine amtlich beglaubigte Kopie, falls Sie bereits eine Schweizer Martikelnummer besitzen, per Post einzusenden.
Die FernUni Schweiz bearbeitet die Anmeldung erst dann, wenn alle notwendigen Unterlagen per Postweg eingegangen sind.
Wie sehen die Zulassungsbedingungen der FernUni Schweiz aus?
Unsere Zulassungsbedingungen hängen vom Studium ab, das Sie absolvieren möchten. Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen haben unterschiedliche Bedingungen.
Welche Dokumente müssen Sie für die Anmeldung bereitstellen?
Um sich einzuschreiben, müssen Sie im Online-Einschreibeformular mehrere Dokumente hochladen, wie beispielsweise den Abschluss, der Sie zu dem gewünschten Studium berechtigt.
Wie schreiben Sie sich für ein Studium bei der FernUni Schweiz ein?
Unser Einschreibeprozess umfasst mehrere Schritte: ein Online-Einschreibeformular, Ihre Zulassung und schliesslich Ihre Immatrikulation.
Mehr Informationen zum Einschreibeprozess der FernUni Schweiz
Noch Fragen?
Unsere Student Manager sind für Sie da!




