Sie haben Ihre Entscheidung getroffen und möchten sich einschreiben? Hier finden Sie Informationen zu unseren Zulassungsbedingungen, den bereitzustellenden Dokumenten und den einzelnen Schritten Ihrer Einschreibung.
Zulassung und Einschreibung
Einschreibung für den Master in Recht
Einschreibefrist für das Frühjahrssemester 2025: 31. Dezember 2024
Wie sehen die Zulassungsbedingungen der FernUni Schweiz aus?
Unsere Zulassungsbedingungen hängen vom Studium ab, das Sie absolvieren möchten. Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen haben unterschiedliche Bedingungen.
Welche Dokumente müssen Sie für die Anmeldung bereitstellen?
Um sich einzuschreiben, müssen Sie im Online-Einschreibeformular mehrere Dokumente hochladen, wie beispielsweise den Abschluss, der Sie zu dem gewünschten Studium berechtigt.
Wie schreiben Sie sich für ein Studium bei der FernUni Schweiz ein?
Unser Einschreibeprozess umfasst mehrere Schritte: ein Online-Einschreibeformular, Ihre Zulassung und schliesslich Ihre Immatrikulation.
Mehr Informationen zum Einschreibeprozess der FernUni Schweiz
Zulassung zum Master in Recht
Zugelassen sind alle Bachelor in Recht einer schweizerischen oder ausländischen Universität. Für den Bachelor in Recht ausländischen Rechtes können Auflagen für die Zulassung gemacht werden. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Zulassungsreglementes.
Ausländische Bildungsnachweise
Die länderspezifischen Zulassungsbedingungen finden sich in den Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement, Abschnitt B2. Es gilt zu beachten, dass neben dem erforderlichen Bildungsnachweis auch die zusätzlich aufgelisteten Zulassungsbedingungen erfüllt sein müssen.
Endgültiges Nichtbestehen
Wer an einer schweizerischen oder einer ausländischen Universität oder Hochschule infolge Nichtbestehens von Prüfungen endgültig vom Weiterstudium in einem vergleichbaren Studiengang ausgeschlossen wurde, kann bei der Stiftung FernUni Schweiz nicht zu diesem Studium zugelassen werden.
Modulanrechnungen
Äquivalente Studienleistungen, die an Universitäten erbracht worden sind, können angerechnet werden, sofern sie vor maximal fünf Jahren erzielt und mit einer genügenden Note abgeschlossen worden sind und nicht schon zum Erwerb eines universitären Diploms verwendet wurden. Die entsprechende Note wird in die Wertung aufgenommen. Mindestens 60 der 90 für den Master erforderlichen ECTS-Punkte müssen in einem Studiengang der FernUni Schweiz erlangt worden sein.
Bereitzustellende Dokumente und Informationen
Um das Online-Einschreibeformular auszufüllen, sollten Sie die untenstehenden Informationen und Dokumente, die Sie in das System hochladen müssen, bereithalten.
- Ihre Schweizer AHV-Nummer (13 Ziffern - betrifft Personen, die in der Schweiz ihren Wohnsitz haben oder berufstätig sind.)
- Alle Informationen zu eventuell bereits absolvierten universitären Studien (z. B. erlangte ECTS-Punkte)
- Wohnort zum Zeitpunkt Ihres Abschlusses oder Ihrer verschiedenen Abschlüsse
- Einen Scan der Dokumente für eventuelle Anträge zur Anrechnung äquivalenter Studienleistungen (Anschreiben, Zeugnis, Beschreibung der Module)
- Einen Scan Ihres Abschlusses, der zur Aufnahme eines Universitätsstudiums berechtigt
- Einen Scan eines gültigen Ausweisdokuments (Vorder- und Rückseite)
- Ein Passfoto im Hochformat (Porträt des Kopfes und der Schultern, vor einem neutralen Hintergrund, maximale Grösse 1 MB, Format .jpg)
- Bei Abbruch eines Studiums an einer anderen Universität eine Exmatrikulationsbescheinigung.
- Allfälliger Nachweis einer Namensänderung, sollte der Name auf dem Ausweis nicht derselbe wie auf den Diplomen sein.
- Nachweis der Studierfähigkeit in deutscher Sprache auf Niveau C1 gemäss dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, sofern Ihr Bildungsnachweis aus einem nicht deutschsprachigen Land stammt.
Wie schreiben Sie sich ein? Befolgen Sie die einzelnen Schritte des Einschreibeprozesses
a. Bereiten Sie Ihre Dokumente vor
Wir empfehlen Ihnen, beim Ausfüllen des Online-Einschreibeformulars Ihre Angaben und Dokumente zur Hand zu haben, da Sie diese in das System eingeben müssen.
Mehr Informationen zu den bereitzustellenden Dokumenten
b. Füllen Sie das Einschreibeformular online aus
Damit Sie sich einschreiben können, müssen Sie zunächst einen Switch eduID Account erstellen (falls Sie noch keinen besitzen). Switch eduID ist ein Authentifizierungsverfahren, das von allen Schweizer Hochschulen und Universitäten verwendet wird. Bitte geben Sie Ihre private E-Mail-Adresse als Hauptkontakt an, da diese auch nach Ihrer Exmatrikulation von der FernUni Schweiz gültig bleibt.
Mit Hilfe Ihrer Switch eduID Anmeldedaten können Sie sich auf unseren verschiedenen Online-Plattformen anmelden. Bitte speichern Sie das Passwort, das Sie erstellen, da Sie es später noch benötigen werden.
Sobald Sie Ihren Account erstellt haben, können Sie das Einschreibeformular ausfüllen. Das Ausfüllen umfasst mehrere Schritte, in denen Sie all Ihre Angaben machen können: Auswahl des Studienganges, persönliche Angaben, zum Zugang berechtigende Abschlüsse, Hochladen der Dokumente.
c. Drucken Sie die Einschreibebestätigung aus
Am Ende der Online-Einschreibung finden Sie ein Dokument «Einschreibebestätigung», welches Ihnen zugleich auch per E-Mail zugestellt wird. Falls Sie diese E-Mail nicht erhalten, empfehlen wir, zusätzlich Ihren Spam-Ordner zu überprüfen. Dieses Dokument müssen Sie ausdrucken, datieren, unterschreiben und zusammen mit den in der Einschreibebestätigung erwähnten Dokumenten und Diplomen innerhalb der angegebenen Einschreibefrist versenden.
d. Senden Sie Ihre Unterlagen ein
Schicken Sie alle notwendigen Dokumente und Diplome per Post an folgende Adresse:
FernUni Schweiz
Student Services
Schinerstrasse 18
3900 Brig
Einschreibungen für den Bachelor- und Master-Studiengang in Recht senden Sie bitte an folgende Adresse:
FernUni Schweiz
Student Services
Churerstrasse 135
8808 Pfäffikon SZ
Die Anmeldeunterlagen werden nur bearbeitet, wenn sie per Post bei uns eingehen. Unvollständige und nicht fristgerecht eingereichte Unterlagen werden nicht bearbeitet.
Wenn Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie unsere Zulassungsbedingungen erfüllen, erhalten Sie per Post Ihre Zulassungsbestätigung, die Rechnung für die Studiengebühren des ersten Semesters sowie Ihren Studierendenausweis. Die Originaldiplome werden ebenfalls per Einschreiben mit diesen Zulassungsunterlagen zurückgesandt.
Sobald Sie Ihre Rechnung beglichen haben, sind Sie offiziell zum Semesterbeginn immatrikuliert.
Sie erfüllen die Zulassungsbedingungen und haben den Einschreibeprozess zur Kenntnis genommen?
Schliessen Sie Ihre Entscheidung mit wenigen Klicks ab.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUM EINSCHREIBEPROZESS AN DER FERNUNI SCHWEIZ
Für deutschsprachige Studiengänge, wird ein Nachweis der Studierfähigkeit in deutscher Sprache auf Niveau C1 gemäss dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, sofern Ihr Bildungsnachweis aus einem nicht deutschsprachigen Land stammt, vorausgesetzt.
Bewerbende mit einer anderen Muttersprache als Deutsch, die die Sekundarschule oder eine höhere Ausbildung auf Deutsch absolviert haben, können Ihr Abschlusszeugnis der jeweiligen Schule als Sprachnachweis im Rahmen der Online-Anmeldung hochladen.
Für die englischsprachigen Studiengänge werden Sprachkenntnisse auf Niveau C1 empfohlen.
Für den Studiengang Psychologie empfehlen wir mindestens ein Sprachniveau der englischen Sprache auf Niveau B2, da ein Grossteil der Literatur nur auf Englisch verfügbar ist.
Sie brauchen keine Aufenthaltsbewilligung, weil Sie nicht in der Schweiz wohnen müssen, um an der FernUni Schweiz zu studieren. Ihre Staatsangehörigkeit spielt bei Ihrer Zulassung keine Rolle. Es werden nur die im Zulassungsreglement festgelegten Kriterien berücksichtigt.
Unsere Zulassungsbedingungen für ausländische Diplome finden Sie in den Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement, Abschnitt A2 für die Bachelor-Studiengänge und B2 für die Master-Studiengänge.
Die FernUni Schweiz bietet für die Bachelor- bzw. Master-Studiengänge in Recht, Wirtschaft, Geschichte, Psychologie und Mathematik zwei Termine pro Jahr für den Semesterbeginn an.
Anmeldeschluss für das Herbstsemester ist jeweils der 31. Mai, für das Frühjahrssemester der 30. November (Datum des Poststempels).
Falls Sie noch nie an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert waren, benötigen wir zwingend Ihr Original Diplom, um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können. Sollten Sie dieses nicht mehr haben, benötigen Sie ein Duplikat, welches Sie bei Ihrer ehemaligen Schule beantragen können.
Der Einschreibeprozess erfolgt online. Hier können Sie sich anmelden: Online-Einschreibung.
Bevor Sie mit der Online-Anmeldung beginnen, lesen Sie bitte unsere Zulassungsbedingungen und halten Sie die für die Anmeldung erforderlichen Unterlagen bereit (Ihre Diplome, Kopie Ihres gültigen Personalausweises, Ihr Portraitfotot, usw.). Eine Liste der angeforderten Dokumente und Informationen finden Sie unter Zulassung und Einschreibung auf unserer Website. Es ist wichtig, dass Sie die Online-Anmeldung so genau wie möglich ausfüllen.
Damit Ihre Anmeldung bearbeitet werden kann, müssen Sie anschliessend die datierte und unterschriebene Anmeldebestätigung zusammen mit den darin aufgeführten Unterlagen per Post einsenden. Unvollständige oder nicht fristgerecht eingereichte Unterlagen werden nicht bearbeitet.
Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Zulassungsbedingungen für den gewünschten Studiengang erfüllen. Informationen zu den Zulassungsbedingungen finden Sie im Zulassungsreglement und den dazugehörigen Ausführungsbestimmungen.
Füllen Sie dann das Online-Anmeldeformular aus und achten Sie darauf, dass Sie alle erforderlichen Informationen und Nachweise angeben/hochladen.
Sobald die Online-Anmeldung abgeschlossen ist, müssen Sie Ihre Anmeldeunterlagen per Post einreichen.
Die FernUni Schweiz bearbeitet die Anmeldung erst, wenn die Unterlagen per Post eingegangen sind.