Verbraucher- und Einstellungserhebungen (Usage and Attitude, U&A) helfen, ErnĂ€hrungsverhalten zu verstehen, können jedoch implizite, teils sozial stigmatisierte Einstellungen ĂŒbersehen. Deshalb lĂ€sst sich das VerstĂ€ndnis der Konsumentensicht auf Fleisch und pflanzliche Fleischalternativen (Plant-Based Meat Alternatives, PBMAs) nicht einfach darauf reduzieren, sie direkt zu befragen.
Um diese Grenzen zu ĂŒberwinden, fĂŒhrte Prof. Dr GĂ©raldine Coppin gemeinsam mit anderen Forschenden eine wissenschaftliche Studie durch, die in der Fachzeitschrift Food Quality and Preference veröffentlicht wurde. Die Studie kombinierte einen klassischen Fragebogen mit einem Impliziten Assoziationstest (IAT), der speziell zur Messung impliziter PrĂ€ferenzen fĂŒr Fleisch und PBMAs entwickelt wurde. Befragt wurden 170 französischsprachige Konsumentinnen und Konsumenten.
Dieser innovative Ansatz ermöglichte es, die Befragten nach ihren expliziten und impliziten Einstellungen zu segmentieren. Dabei traten mehrere Untergruppen zutage. WĂ€hrend einige kohĂ€rente explizite und implizite Einstellungen zeigten, erwies sich eine Untergruppe â 21 % der Befragten â als besonders interessant: Diese Personen lehnten Fleisch in ihren erklĂ€rten Antworten ab, zeigten jedoch implizit eine PrĂ€ferenz dafĂŒr.
Die Forschung verdeutlicht den Nutzen der Kombination expliziter und impliziter Messungen, um Hemmnisse bei der EinfĂŒhrung pflanzlicher Alternativen besser zu verstehen. Der gewĂ€hlte Ansatz erfasst oft verborgene Dimensionen von ErnĂ€hrungseinstellungen und eröffnet neue Möglichkeiten fĂŒr gezieltere Strategien zur Förderung des Umstiegs auf pflanzliche Fleischalternativen.