30-40% | Arbeitsort: Brig (1 Tag pro Woche) und Remote | Arbeitsbeginn: 1. März 2026 bis 30. Juni 2026 (4 Monaten) oder nach Vereinbarung

Die FernUni Schweiz mit Sitz in einem modernen Hochschulcampus in Brig ist ein nach dem HFKG (Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz) akkreditiertes universitäres Institut, das seit über 30 Jahren Bachelor-, Master- und Weiterbildungsprogramme in den Fakultäten Wirtschaft, Geschichte, Recht, Mathematik und Informatik und Psychologie anbietet. Diese Programme sind so konzipiert, dass sie dank eines flexiblen Fernstudienmodells neben dem Familienleben, einer beruflichen oder sportlichen Karriere absolviert werden können.

Die FernUni Schweiz orientiert sich in der universitären Lehre und in der Forschung an höchsten Qualitätsanforderungen. Das universitäre Institut strebt für das Jahr 2027 die Reakkreditierung als «Universität Wallis» an und markiert damit einen historischen Meilenstein für die Institution und den Kanton.

Mit fast 2’600 Studierenden ist die FernUni Schweiz führend im Bereich Fernstudium in der Schweiz. Das universitäre Institut beschäftigt mehr als 500 Mitarbeitende aus der Schweiz und dem Ausland, von denen über 450 in der Lehre und Forschung tätig und in ihren jeweiligen Disziplinen anerkannte Expertinnen und Experten sind.

Zur Verstärkung und Weiterentwicklung ihrer Forschungsaktivitäten an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sucht die FernUni Schweiz eine/n: 

Forschungsassistent/in oder Postdoktorand/in im Bereich Sozialrecht / Schweizer Arbeitsrecht (30-40 %)

Arbeitsort: Brig (1 Tag pro Woche) und Remote

Arbeitsbeginn: 1. März 2026 bis 30. Juni 2026 (4 Monaten) oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts ERC «RethinkingWork» an der Freien Universität Brüssel wurde die FernUni Schweiz beauftragt, zu untersuchen, wie das Schweizer Arbeits- und Sozialrecht die Zeit ausserhalb der Arbeit und nicht rein wirtschaftliche Beschäftigungsformen fördert. Unter der Leitung von Professor Nicolas Bueno werden Sie folgende Aufgaben übernehmen:

  • Rechtliche Analyse der Arbeitszeitregelung im Schweizer Recht, einschliesslich Tarifverträgen (Arbeitszeiten, Urlaub, Recht auf Nichterreichbarkeit usw.).

  • Rechtliche Analyse des Schutzes ökologischer und sozialer, nicht wirtschaftlicher Tätigkeiten im Schweizer Recht (Care-Arbeit, ökologische Arbeit, Freiwilligenarbeit usw.). 

  • Verfassen eines Rechtsgutachtens zum Forschungsprojekt in englischer Sprache.

Ihr Profil

  • Master in Schweizer Recht, eventuell Doktorat in Rechtswissenschaften mit Bezug zum Sozialrecht.

  • Fachkenntnisse im Schweizer Sozialrecht und Arbeitsrecht.

  • Erfahrung in wissenschaftlicher und akademischer Forschung sowie Veröffentlichungen.

  • Französisch oder Deutsch mit sehr guter schriftlicher Ausdrucksweise in Englisch.

Wir bieten

  • Teilnahme an einem innovativen Forschungsumfeld.

  • Attraktive und flexible Arbeitsbedingungen.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail im PDF-Format, spätestens bis zum 15. Januar 2026 an: jobs@unidistance.ch

Berücksichtigt werden Bewerbungen von Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind oder dies zukünftig in Erwägung ziehen. 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Nicolas Bueno: nicolas.bueno@unidistance.ch

Weitere News

Photo de Cathrine Konopatsch

Wir laden Sie ein: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Konopatsch über Identitätsmissbrauch

Recht Weiterlesen

Mitarbeiter/in im Rektoratssekretariat

FernUni Schweiz Weiterlesen

Postdoctoral researcher in history

Weiterlesen

Diligentia Foundation fördert Forschungsprojekt der FernUni Schweiz zu administrativen Hürden im Steuersystem

Wirtschaft Weiterlesen

Bildung im Zeitalter der Maschine

FernUni Schweiz Weiterlesen