3 Fragen an Prof. Dr. Matthias Voigt zum Projekt «Numerische Methoden zum effizienten Entwurf akustischer Metamaterialien»
Was sind der Inhalt und das Ziel dieses Projekts?
Das Projekt zielt darauf ab, effiziente numerische Methoden zur Optimierung akustischer Metamaterialien zu entwickeln. Diese speziellen Materialien können Schallwellen gezielt manipulieren und sollen eingesetzt werden, um technische Systeme wie Fahrzeuge oder Schallschutzmauern akustisch zu optimieren und so die Schallbelastung zu reduzieren. Im Mittelpunkt steht die Lösung komplexer Gleichungssysteme mit spezifischen Strukturen, die es erlauben, neue, effizientere numerische Methoden zu entwickeln und um so optimale akustische Metamaterialien zu entwerfen.
Was bedeutet die Unterstützung durch den SNF für Sie?
Die Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) ist für mein Projekt entscheidend. Sie gibt mir die nötigen Ressourcen, um die Forschung in vollem Umfang durchzuführen und erfolgreich abzuschliessen. Dank der Förderung können wir eine Doktorandin oder einen Doktoranden einstellen, die bzw. der meine Ideen weiterentwickelt und umsetzt.
Was finden Sie besonders spannend an diesem Projekt?
An diesem Projekt fasziniert mich besonders, dass es praxisrelevante Mathematik mit einem klaren Nutzen für die Gesellschaft verbindet. Die Möglichkeit, dass unsere mathematischen Ergebnisse eines Tages tatsächlich in der Praxis eingesetzt werden und zur Lärmreduzierung in alltäglichen Anwendungen beitragen, ist äusserst motivierend. Dieses Projekt zeigt, wie abstrakte mathematische Konzepte ganz konkret helfen können, technische Herausforderungen wie die Schallminimierung zu bewältigen und so die Lebensqualität langfristig zu verbessern.
Matthias Voigt
Matthias Voigt ist seit über drei Jahren Assistenzprofessor für Angewandte Mathematik an der FernUni Schweiz, wo aktuell ein Bachelor in Mathematik angeboten wird. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Regelungstheorie, numerischer Mathematik und Optimierung, insbesondere im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Für das aktuelle Projekt zur Lärmreduktion arbeitet er eng mit Prof. Dr.-Ing. Stefan Marburg zusammen, der den Lehrstuhl für Akustik mobiler Systeme an der Technischen Universität München leitet.
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