[Moodle Tutorial] Test
In Kürze
Die Aktivität Test ermöglicht es dem Lehrteam, Tests zu erstellen, die sich aus einer Vielzahl von Fragetypen zusammensetzen (Multiple-Choice, Wahr/Falsch, Kurzantwort, Drag-and-Drop, usw.). Die erstellten Fragen werden in einer Fragensammlung gesammelt, können in Kategorien geordnet und auch wiederverwendet werden.
Wird dies gewünscht, kann die Aktivität auch so eingerichtet werden, dass Studierende bei der Durchführung des Tests diverse Feedbacks erhalten. Der Lehrer kann auch mehrere Versuche zur Durchführung des Tests zulassen. Er kann auch eine maximale Dauer für die Versuche festlegen.
Die Aktivität eignet sich somit hervorragend, um sowohl summative als auch formative Tests zu erstellen.
Ziele
- Wissen spielerisch vermitteln
- Lernfortschritt aufzeigen
- Hilft bei der Selbsteinschätzung und Aneignung von Lernstrategien.
- Wissen prüfen
Technische Ressourcen
Video-Tutorials
Schritt 1 : Grundeinstellungen
Video-Tutorial "Grundeinstellungen" anschauen
Schritt 2 : Fragen hinzufügen
Video-Tutorial "Fragen hinzufügen" anschauen
Schritt 3 : Mit Ergebnissen interagieren
Video-Tutorial "Mit Ergebnissen interagieren" anschauen
PDF-Anleitungen
Beispiele
Das Lehrpersonal der FernUni Schweiz kann diese Aktivität aus Sicht der Studierenden testen. Im Moodle-Kurs „Unterrichten an der FernUni Schweiz“ finden Sie zwei Beispiele: einen Test zum Allgemeinwissen und einen Test über das Harry Potter Universum.
Offizielle Moodle Ressourcen
Hier finden Sie die offizielle Dokumentation von Moodle zur Aktivität Test.
Weiteres
- In diesem Artikel finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Moodle-Aktivitäten und einige theoretische und pädagogische Inputs zum Thema „Den Lernprozess stimulieren und den Unterricht mit Moodle aufpeppen„.
In Verbindung stehende Artikel
Weitere Artikel

A teacher's guide to ChatGPT and remote assessments
Weiterlesen
Erweitern Sie Ihre digitalen Fähigkeiten im Unterricht
Weiterlesen
Comment développer ses compétences numériques ?
Weiterlesen



[Conférence AUPTIC-2021] Un modèle pour scénariser les cours hybrides ou e-learning
FernUni Schweiz Weiterlesen
[Conférence AUPTIC-2021] Concorde techno-pédagogique pour le développement d’une plateforme d’apprentissage individualisé
FernUni Schweiz Weiterlesen
[Conférence AUPTIC-2021] La période Covid a-t-elle été marquée par des abandons massifs et un impact sur les notes ?
FernUni Schweiz Weiterlesen