• FernUni Schweiz · EDUDL+ · Lernen im Fernstudium · Auswertung der Lernergebnisse · Tools und Ressourcen · Lehren im Fernstudium
  • Natalie Bornet,Cindy Zen-Ruffinen

In Kürze

Die Gegenseitige Beurteilung ist eine Peer-Assessment-Aktivität mit diversen Optionen.

Die als Dateien oder über den Texteditor verfassten Arbeiten, werden von den Studierenden eingereicht und anhand eines vom Lehrteam definierten Bewertungsbogens von den Mitstudierenden (wenn nötig anonym) bewertet.

Das Lehrteam hat ausserdem die Möglichkeit, den Studierenden, die ihre Arbeit bereits hochgeladen haben, eine Musterlösung anzeigen zu lassen, sodass diese sich ein Bild vom gewünschten Endresultat machen können.

Nachdem die gegenseitige Beurteilung der Studierenden abgeschlossen ist, haben Sie als Mitglied des Lehrteams die Möglichkeit, die Qualität dieser zu bewerten. Das Endresultat setzt sich somit einerseits aus der Beurteilung der Mitstudierenden und andererseits aus derjenigen des Lehrteams zusammen.

Ziele

  • Studierende auf eine andere Art einbeziehen
  • Wissen auf eine andere Art vermitteln
  • Studierenden ein Verantwortungsgefühl bewusst machen
  • Gruppenarbeiten und Diskussionen fördern

Technische Ressourcen

Beispiel

Das Lehrpersonal der FernUni Schweiz kann diese Aktivität aus Sicht der Studierenden testen. Im Moodle-Kurs « Unterrichten an der FernUni Schweiz » finden Sie ein Beispiel zu Musikstilen.

Offizielle Moodle Ressourcen

Hier finden Sie die offizielle Dokumentation von Moodle zur Aktivität Gegenseitige Beurteilung.

Weiteres

Weitere Artikel

A teacher's guide to ChatGPT and remote assessments

Weiterlesen

Erweitern Sie Ihre digitalen Fähigkeiten im Unterricht

Weiterlesen

Comment développer ses compétences numériques ?

Weiterlesen

[Partage d’expérience] Genially

FernUni Schweiz Weiterlesen

Tutorial Microsoft Lens (Scan-App)

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Evaluer en ligne, c’est possible !

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Un modèle pour scénariser les cours hybrides ou e-learning

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Concorde techno-pédagogique pour le développement d’une plateforme d’apprentissage individualisé

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] La période Covid a-t-elle été marquée par des abandons massifs et un impact sur les notes ?

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Apprentissage et enseignement en bimodal simultané : perceptions des étudiants et des enseignants d’un espace interactionnel complexe

FernUni Schweiz Weiterlesen