In Kürze

Mit der Aktivität Abstimmungen wird eine Frage in den Raum geworfen, welche anschliessend von den Teilnehmenden anhand verschiedener Auswahlmöglichkeiten beantwortet werden kann.

Die Aktivität ermutigt die Studierenden eine Wahl zu treffen, durch die sie zum Nachdenken angeregt werden: schliesslich sind Kontext und Konsequenzen der Wahl zu überdenken und abzuschätzen. In diesem Sinne kann die Abstimmung genutzt werden, um sich auf eine zukünftige Aktivität in Zusammenhang mit dem Thema vorzubereiten oder um in ein neues Thema einzuführen. Sie kann aber auch eingesetzt werden, um Ansichten und das Wissen einer Gruppe aufzuzeigen, oder um Arbeitsgruppen zu bilden.

Um den vollen Nutzten aus der Aktivität zu ziehen ist es wichtig, auf die Abstimmung eine weitere Aktivität (z.B. Diskussion in einem Forum bzw. einer virtuellen Veranstaltung oder eine reflektierende schriftliche Arbeit) folgen zu lassen.

Ziele

  • Zum Nachdenken anregen
  • Über verschiedene Inhalte abstimmen
  • Zustimmungen einholen

Technische Ressourcen

Video-Tutorial

Schauen Sie sich diese Video-Tutorials an, das Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie man die Aktivität Abstimmung erstellt.

Beispiel

Das Lehrpersonal der FernUni Schweiz kann diese Aktivität aus Sicht der Studierenden testen. Im Moodle-Kurs "Unterrichten an der FernUni Schweiz" finden Sie ein Beispiel für eine Abstimmung.

Offizielle Moodle Resscource

Hier finden Sie die offizielle Dokumentation von Moodle zur Aktivität Abstimmung.

Weiteres

Weitere Artikel

A teacher's guide to ChatGPT and remote assessments

Weiterlesen

Erweitern Sie Ihre digitalen Fähigkeiten im Unterricht

Weiterlesen

Comment développer ses compétences numériques ?

Weiterlesen

[Partage d’expérience] Genially

FernUni Schweiz Weiterlesen

Tutorial Microsoft Lens (Scan-App)

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Evaluer en ligne, c’est possible !

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Un modèle pour scénariser les cours hybrides ou e-learning

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Concorde techno-pédagogique pour le développement d’une plateforme d’apprentissage individualisé

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] La période Covid a-t-elle été marquée par des abandons massifs et un impact sur les notes ?

FernUni Schweiz Weiterlesen

[Conférence AUPTIC-2021] Apprentissage et enseignement en bimodal simultané : perceptions des étudiants et des enseignants d’un espace interactionnel complexe

FernUni Schweiz Weiterlesen