Für Lehrpersonen
Ein Szenario auf die Beine zu stellen ermöglicht es Ihnen über die Inhalte nachzudenken, sich passende Lernaktivitäten auszudenken, Entscheidungen über die Bewertung zu fällen und das gesamte im Modul zu organisieren. Ein Modul zu inszenieren ist umso wichtiger, wenn Sie im Fernunterricht oder in einer hybriden Lernumgebung unterrichten: Sie stellen auf diese Weise die Kohärenz Ihres Moduls sicher, indem sie synchrone und asynchrone Aktivitäten miteinander verknüpfen.
Die Modellierung eines pädagogischen Szenarios ermöglicht es Ihnen bestehende Lücken, Inkohärenzen, Fragen und Unsicherheiten in Ihrem Kurs aufzudecken. Mit dem Szenario können Sie einen Schritt zurücktreten, um den Ablauf Ihres Szenarios klar zu visualisieren. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre Lernaktivitäten für die angestrebten Lernziele relevant sind und die Evaluationsmethoden es Ihnen wirklich ermöglichen, diese Ziele zu erreichen. Die Modellierung entwickelt sich als interaktiver Prozess: probieren Sie neues, passen sie Ihre Modellierung an – es ist ein hin und her, wo der Unterricht das Szenario bereichert und umgekehrt.
Für Studierende
Das pädagogische Szenario bietet eine klare und globale Vision des Moduls. Studierende sehen welche Themen behandelt werden, welche Termine stattfinden werden, die Bewertungsart und die Fristen. Das Hilft sie dabei, sich für ihre anderen Modulen und sonstigen Verpflichtungen zu organisieren, ihre Studien- und Arbeitszeit zu planen, usw.
Studierende lernen besser, wenn sie die Ziele des Kurses, seinen Ablauf und die Bewertungsmethoden verstehen.
Falls im Studium Wahlmodule integriert sind, können die Informationen im Szenario dem Studierenden auch bei der Auswahl des Moduls helfen.