Redakteur/in für gedruckte und digitale Inhalte (60-80%)
Die FernUni Schweiz mit Sitz auf einem modernen Hochschulcampus in Brig ist ein nach dem HFKG akkreditiertes universitäres Institut, das seit über 30 Jahren Bachelor-, Master- und Weiterbildungsprogramme in den Bereichen Recht, Psychologie, Mathematik und Informatik, Wirtschaft sowie Geschichte anbietet. Die Programme sind so konzipiert, dass sie dank eines flexiblen Fernstudienmodells neben familiären, beruflichen oder sportlichen Verpflichtungen absolviert werden können.
Die FernUni Schweiz orientiert sich in der universitären Lehre und in der Forschung an höchsten Qualitätsanforderungen. Das universitäre Institut strebt für 2027 die Akkreditierung als «Universität im Wallis» an und markiert damit einen historischen Meilenstein.
Mit über 2’400 Studierenden ist die FernUni Schweiz im Bereich Fernstudium schweizweit führend. Das universitäre Institut beschäftigt 500 Mitarbeitende aus der Schweiz und dem Ausland, von denen rund 450 in der Lehre und Forschung tätig und in ihren jeweiligen Disziplinen anerkannte Expertinnen und Experten sind.
Zur Unterstützung unseres Wachstums und zur Verstärkung des Dienstes Kommunikation und Marketing sucht die FernUni Schweiz eine/n:
Redakteur/in für gedruckte und digitale Inhalte (60-80%)
Arbeitsort: Brig und teilweise Homeoffice
Arbeitsbeginn: ab sofort oder nach Vereinbarung
Wir suchen eine Spezialistin oder einen Spezialisten mit Erfahrung und Talent für das Verfassen von aussagekräftigen und abwechslungsreichen Inhalten, die auf unsere verschiedenen Kommunikationsmittel zugeschnitten sind. Sie werden digitale Inhalte (Web, einschliesslich SEO, Newsletter, ProduktLandingpages, Online-Produktbroschüren) und Printmedien (insbesondere eines Magazins) sowie institutionelle Formate (populärwissenschaftliche Artikel, Interviews mit Forschenden oder Studierenden) entwickeln und redigieren.
Ihre Hauptaufgabe wird es sein Inhalte zu erstellen, die die Marke und die Bildungsangebote der FernUni Schweiz hervorheben und gleichzeitig unsere Position als innovativen Marktführer im Bereich der Hochschulbildung auf Schweizer und internationaler Ebene stärken. Diese Stelle erfordert eine kreative Schreibweise, eine ausgezeichnete Beherrschung des Storytellings und ein tiefgreifendes Verständnis für die kommunikativen Herausforderungen im akademischen Bereich.
Ihre Aufgaben
Erstellen und Verfassen von digitalen Inhalten
- Webredaktion und SEO: Inhalte für die Website, Webnews und Blogartikel unter Anwendung bewährter Verfahren für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) erstellen und optimieren.
- Ansprechende Newsletter: Aussagekräftige und überzeugende Newsletter erstellen, die unsere Zielgruppen ansprechen und ihre Bindung stärken.
- Marketingmaterial: Geeignete Landingpages und Produktbroschüren für Werbekampagnen verfassen.
- Wissenschaftsvermittlung: Komplexe Forschungsprojekte in Inhalte umwandeln, die für ein fachfremdes Publikum zugänglich und verständlich sind.
Redaktion von Print-Inhalten und redaktionelle Koordination
- Entwicklung eines Magazins: Ein neues Printmagazin unter Gewährleistung einer kohärenten und qualitativ hochwertigen redaktionellen Linie gestalten und redigieren.
- Grafische Koordination: Mit internen und externen Dienstleistern zusammenarbeiten, um ein Grafikdesign zu gewährleisten, das auf die Markenstandards abgestimmt ist.
- Interviews und redaktionelle Aufsicht: Interviews mit Professorinnen und Professoren, Forschenden oder Studierenden für verschiedene Kommunikationsmedien beaufsichtigen und überarbeiten.
Unterstützung und bereichsübergreifende Zusammenarbeit
- Unterstützung der internen und institutionellen Kommunikation: Bei Bedarf Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung ihrer Kommunikationsprojekte unterstützen.
- Vereinheitlichung von Botschaften: Die Konsistenz der Inhalte und des Tons in sämtlichen internen und externen Kommunikationsmitteln gewährleisten.
Ihr Profil
- Ausbildung: Universitäts- oder Fachhochschulabschluss in den Bereichen Kommunikation, Journalismus, Marketing oder eine gleichwertige Ausbildung.
- Berufserfahrung: Mindestens 5 Jahre in einer ähnlichen Funktion, idealerweise im akademischen Sektor.
- Redaktionelle Fähigkeiten: Hervorragende schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Französisch oder Deutsch, vielseitiger und stilsicherer Schreibstil (SEO, Produkttexte, institutionelle und populärwissenschaftliche Texte).
- DigitaleKompetenzen: Gute Kenntnis der Werkzeuge und Praktiken in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Web-Content-Management.
- Organisationstalent und Genauigkeit: Erfahrung in der Koordination von redaktionellen Projekten, an denen mehrere Interessengruppen beteiligt sind.
- Sprachen: Deutsch-, Französisch- und Englischkenntnisse; Beherrschung von digitalen Publishing-Tools und/oder Layout-Softwares (CMS, InDesign).
Wir bieten
- Anregendes Arbeitsumfeld: Sie haben die Gelegenheit, in einem sich ständig weiterentwickelnden dynamischen akademischen Umfeld mit vielfältigen Projekten zu arbeiten, die Raum für Kreativität und Innovation lassen.
- Attraktive Anstellungsbedingungen: Die FernUni Schweiz bietet zahlreiche Vorteile, wie die Übernahme der Fahrtkosten, einen kostenlosen Parkplatz, grosszügige Ferienregelung, vorteilhafte Sozialleistungen, Treueprämien sowie eine attraktive Weiterbildungspolitik.
- Flexibilität: Wir garantieren ein hybrides Arbeitsmodell mit einer hohen organisatorischen Flexibilität, das Ihre Work-Life-Balance unterstützt.
- Engagiertes Team: Bei der FernUni Schweiz werden Sie Teil eines engagierten, multidisziplinären und talentierten Teams, das sich für Innovation und den Erfolg unserer Projekte einsetzt.
- Moderne und angenehme Arbeitsumgebung: Unser Hochschulcampus ist nur wenige Gehminuten von der charmanten Altstadt von Brig und dem SBB-Bahnhof entfernt, in der Nähe von schönen Naturgebieten und bekannten Bergregionen. Er bietet somit eine einzigartige und inspirierende Arbeitsumgebung.
- Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten: Sie profitieren von einem Umfeld, das die berufliche und persönliche Entwicklung fördert, und können konkret dazu beitragen, eine wachsende Institution auf ihrem Weg zur künftigen «Universität im Wallis» voranzubringen.
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung als PDF per E-Mail bis spätestens 10. Februar 2025 an Human Resources: jobs@fernuni.ch.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Romaine Beney, Leiterin des Dienstes Kommunikation und Marketing: romaine.beney@unidistance.ch.
Berücksichtigt werden Bewerbungen von Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind oder dies zukünftig in Erwägung ziehen.
Werden Sie Teil unseres Teams, tragen Sie zur Bekanntheit der FernUni Schweiz bei und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Universität im Wallis!