Der Assistenzprofessor in Recht der FernUni Schweiz und Präsident vom Verein Avocat.e.s pour le Climat (Anwälte für das Klima) berichtet über die historische Entscheidung der Schweizer Lauterkeitskommission.

Die Schweizer Werbeaufsichtsbehörde hat entschieden: Mit der Behauptung, die WM in Katar werde CO2-neutral sein, hat sich die FIFA des Greenwashing schuldig gemacht.

Arnaud Nussbaumer-Laghzaoui, Assistenzprofessor in Recht der FernUni Schweiz und Rechtsanwalt, zu Gast in der Sendung Forum (RTS). In seiner Funktion als Präsident vom Verein Avocat.e.s pour le Climat (Anwälte für das Klima), einer der NGOs, die gegen die FIFA geklagt haben, erläutert er die Bedeutung der Entscheidung und der Botschaft, die die Schweizer Lauterkeitskommission vermittelt. Er schildert die Optionen, die NGOs haben, um eine Strafuntersuchung zu erreichen. Schliesslich erklärt er die internationale Koordinationsstruktur, die hinter der Anprangerung eines weltweiten Greenwashings steht.

Prof. Dr. Arnaud Nussbaumer-Laghzaoui setzt sich regelmässig für Klimagerechtigkeit ein, z. B. durch die Verteidigung von Klimaaktivisten.

Sehen Sie sich das Interview mit Arnaud Nussbaumer-Laghzaoui an (auf Französisch)

Weitere News

Strafbarkeit von Identitätsmissbrauch: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Cathrine Konopatsch

Recht Weiterlesen

Assistant-e d’enseignement pour le module «Introduction au droit – Droit civil I»

Recht Weiterlesen

Postdoc in Microeconometrics

Wirtschaft Weiterlesen

Research Assistant in Microeconometrics (PhD Student)

Wirtschaft Weiterlesen

Zwischen Exkursionen und Kolloquien: ein ereignisreiches Semester für die Geschichtsstudierenden

Geschichte Weiterlesen