• Psychologie · Offene Stellen

Für den deutschsprachigen Studiengang «Bachelor of Science in Psychology» suchen wir eine/n Lehrassistent/in für die Module «Klinische Psychologie I und II» (40 %)

Die FernUni Schweiz, als akkreditiertes universitäres Institut nach HFKG, bietet seit über 30 Jahren Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungsprogramme in den Fakultäten Recht, Psychologie, Mathematik und Informatik, Wirtschaft und Geschichte an, die parallel zum Familienleben, zur beruflichen oder sportlichen Karriere in einem flexiblen Fernstudienmodell absolviert werden können.

Die FernUni Schweiz orientiert sich nicht nur in der universitären Lehre, sondern auch in der Forschung an den höchsten Qualitätsanforderungen. Mit mehr als 2'300 Studierenden, ist sie in der Schweiz führend im Bereich des Fernstudiums. Sie beschäftigt über 450 Mitarbeitende, von denen rund 350 im Bereich der Lehre und Forschung tätig sind.

Um unser Lehrteam im deutschsprachigen Studiengang «Bachelor of Science in Psychology» zu unterstützen, suchen wir eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit als:

Lehrassistent/in für die Module «Klinische Psychologie I und II» (40 %)

Arbeitsort: Telearbeit
Arbeitsbeginn: 1. August 2024
Modulverantwortlicher
: Prof. em. Dr. Hansjörg Znoj
Moduldurchführungen
:

  • Das Modul «M12 Klinische Psychologie I: Klinische Psychologie und Psychopathologie» findet jeweils im Herbstsemester (40 %, Anfang August bis Ende Januar) statt.
  • Das Modul «M14 Klinische Psychologie II: Beratung und Intervention» findet jeweils im Frühjahrssemester (40 %, Anfang Februar bis Ende Juli) statt.

Aufgaben und Online-Lehrveranstaltungen

  • Aufbereitung der Unterrichtsmaterialien auf der Online-Lernplattform (Moodle)
  • Mithilfe bei der Betreuung der Studierenden (u. A. Beantworten von Fragen, Betreuen von Übungen, Korrekturen von Leistungsnachweisen)
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung der Online-Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung des Modulverantwortlichen an den fünf Online-Lehrveranstaltungen pro Semester (je drei Stunden am Samstag)
  • Unterstützung bei den Leistungsnachweisen (z. B. Erstellung, Aufsicht etc.)
  • Organisatorische und administrative Aufgaben

Ihr Profil

  • Master-Abschluss in Psychologie (oder kurz vor Abschluss)
  • Sehr gute Kenntnisse in Klinischer Psychologie und Psychopathologie
  • Freundlich im Umgang mit Studierenden
  • Effiziente und selbstständige Arbeitsweise
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (Unterrichtssprache ist Deutsch)
  • Lehr- und/oder Forschungserfahrung mit digitalen Technologien von Vorteil

Wir bieten

  • Motivierende und wertschätzende Zusammenarbeit in einem jungen, engagierten Team
  • Spannende Herausforderungen in einer wachsenden universitären Institution
  • Modernes und dynamisches Arbeitsumfeld, das die Entwicklung des Fernstudiums berücksichtigt
  • Attraktive Anstellungsbedingungen und hohe Flexibilität
  • Die Möglichkeit, um Lehrerfahrung zu sammeln

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an den Modulverantwortlichen Prof. em. Dr. Hansjörg Znoj, hansjoerg.znoj@fernuni.ch, welcher auch bei Fragen zur Verfügung steht.

Berücksichtigt werden Bewerbungen von Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind oder dies zukünftig in Erwägung ziehen. Bewerbungen werden laufend angenommen und geprüft, bis die Stelle besetzt ist.

Weitere News

Une femme travaille sur son laptop

Lehrassistent/in für das Modul M16 « Sciences affectives et psychologie de la récompense » (45-85 %)

Psychologie Weiterlesen
Porträtfoto von Prof. Dr. Michael Kurschilgen, Prof. Dr. Anthony Strittmatter, und Prof. Dr. Manuel Grieder

Die FernUni Schweiz im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Volkswirtschaft und Statistik (SGVS)

Wirtschaft Weiterlesen

Lehrassistent/in im Modul «Klinische Psychologie III: Vertiefung Psychopathologie» (50 %)

Psychologie Weiterlesen

Artikel über die Untersuchung der Online-Angstkonditionierung in «Biological Psychology» veröffentlicht

Psychologie Weiterlesen

Einzigartiges Handbuch: The Routledge International Handbook of Boredom

Psychologie Weiterlesen