Was sind Ihre Aufgaben als Vizerektorin Lehre?
Hauptsächlich beschäftige ich mich mit zentralen Aufgabenbereichen. In Zusammenarbeit mit den Akademischen Diensten und den Fakultäten sorgen wir dafür, dass die Lehrpläne aktuell sind und neue Studiengänge und Programme entwickelt werden, die den Bedürfnissen der Studierenden und den Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen. Dies umfasst alle Lehrangebote auf Bachelor-, Master- und Doktorats-Stufe sowie das 25+ Zulassungsprogramm und Weiterbildungsangebote.
Es ist wichtig, moderne und effektive Lehrmethoden zu integrieren und stets auf dem neuesten Stand der pädagogischen Forschung zu bleiben. Entscheidungen zur Lehre und zum Lernen werden durch Daten und Forschung unterstützt, um die besten Ergebnisse für unsere Studierenden zu erzielen. Wir fördern Lernumgebungen, in denen Studierende aktiv einbezogen werden und lebenslange Lernfähigkeiten entwickeln. Durch Schulungen, Workshops und Mentoring sorgen wir auch dafür, dass unsere Lehrteams ihre (pädagogischen) Fähigkeiten kontinuierlich verbessern.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung von Beratungs- und Betreuungsangebote für Studierende, wobei wir auch auf Gender- und Vielfaltsthemen Rücksicht nehmen. Darüber hinaus pflegen wir die Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen im In- und Ausland, insbesondere mit Universitäten und Fernhochschulen, um voneinander zu lernen und Best Practices auszutauschen.