Der Ferienkurs war innert kĂĽrzester Zeit ausgebucht und entwickelte sich zu einem vollen Erfolg. Ziel des Kurses war es, ein komplexes Thema wie Programmieren spielerisch und greifbar zu machen. Die 18 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren arbeiteten in Zweiergruppen und tauchten gemeinsam in die Welt der Robotik ein.
Unter der Leitung von Dr. Patricia Heckendorn und ihren beiden Söhnen Jan (13) und Noé (10) entstand eine motivierende Lernumgebung auf Augenhöhe. Die jungen Teilnehmenden konstruierten Roboter aus Lego und programmierten sie mithilfe von Laptops, die von der FernUni Schweiz bereitgestellt wurden. Mit grosser Neugier und Begeisterung tüftelten die Kinder an individuellen Befehlen für ihre Roboter. Wenn die Umsetzung nicht auf Anhieb gelang, wurden die Programme eigenständig überarbeitet – ein lebendiger Zugang zum Problemlösen und technischen Denken.
Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv. «Ich finde es wirklich cool und die Technik ist unglaublich», schwärmte der junge Teilnehmer Tim Zurwerra.