Arbeitsort: Brig (teilweise Home-Office möglich) | Arbeitsbeginn: 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung | Vertragsverhältnis: unbefristet
Die FernUni Schweiz mit Sitz auf einem modernen Campus in Brig ist ein nach dem HFKG akkreditiertes universitäres Institut, das seit über 30 Jahren Bachelor-, Master- und Weiterbildungsprogramme in den Bereichen Recht, Psychologie, Mathematik und Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Geschichte anbietet. Die Programme erfüllen höchste Qualitätsanforderungen und sind so konzipiert, dass sie dank eines flexiblen Fernstudienmodells neben familiären, beruflichen oder sportlichen Verpflichtungen absolviert werden können. Das universitäre Institut strebt für 2027 die Akkreditierung als Universität Wallis an und markiert damit einen historischen Meilenstein.
Mit fast 2’400 Studierenden und 500 Mitarbeitenden, von denen rund 450 in Lehre und Forschung tätig sind, verfügt die FernUni Schweiz über eine starke akademische Gemeinschaft. Wir setzen uns entschieden für Diversität, Gleichstellung und Inklusion ein, um ein inspirierendes und unterstützendes Arbeitsumfeld für alle zu schaffen.
Zur Verstärkung und Weiterentwicklung unserer Aktivitäten im Bereich des akademischen Managements sucht die FernUni Schweiz eine engagierte Persönlichkeit als:
Akademische Assistenz des Rektorats (80-100%)
Arbeitsort: Brig (teilweise Home-Office möglich) Arbeitsbeginn: 1.Oktober 2025 oder nach Vereinbarung Vertragsverhältnis: unbefristet
Die ausgeschriebene Stelle ist Teil der Stabsstelle Strategie und Entwicklung. Ihr Ziel ist es, mit ausgewiesenen Kenntnissen des akademischen Umfelds das Team des Rektorats und seinen Stabsstellen bei den laufenden Geschäften, der Vorbereitung und der Nachbearbeitung von Dossiers zu unterstützen.
Das Rektorat besteht aus fünf Mitgliedern: Rektor/in, Vizerektor/in Forschung, Vizerektor/in Lehre, Direktor/in der Zentralen Dienste und Direktor/in der Akademischen Dienste. Die Stabsstellen unterstützen die Mitglieder des Rektorats in den Bereichen Strategie und Entwicklung, Lehre, Forschung, Grants Office, Qualitätssicherung, Datenschutz (DPO), Informationssicherheit (CISO) und im Rektoratssekretariat.
Ihre Aufgaben
UnterstĂĽtzung der einzelnen Stabsstellen sowie des Rektorats auf wissenschaftlicher und akademischer Ebene, insbesondere durch Vorbereitung von Dossiers, Kommunikation, Verfassen von Berichten, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen.
Beitrag zur Entwicklung, Dokumentation, Reporting und Koordination von spezialisierten akademischen Projekten sowie Vorhaben zur Erstellung oder Anpassung von Reglementen und strategischen Dokumenten zur Entwicklung und Förderung der Institution als Entscheidungsgrundlage für das Rektoratsteam.
Unterstützung und fachliches Mitwirken für das Projekt der Umwandlung der FernUni Schweiz in eine vollwertige kantonale Universität – in Zusammenarbeit mit dem Rektorat, den Fakultäten sowie den zentralen und akademischen Diensten.
Gewährleistung der termingerechten Umsetzung und dem rechtzeitigen Einbezug von Organen und Personen bei der Arbeit an Projekten sowie bei der Vorbereitung von Dokumenten und Beschlüssen.
Organisation und Koordination der Arbeitsabläufe und Zeitpläne ausgewählter Organe in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Personen der jeweiligen Organe. Enge Zusammenarbeit mit Stabsstellen, Fakultäten und Leitungen der Dienste.
Aktiver Beitrag zur Dokumentenverwaltung fĂĽr das Rektorat in Zusammenarbeit mit dem Rektoratssekretariat.
Ihr Profil
Akademische Qualifikation: Doktorat (oder gleichwertige Erfahrung in einem forschungsintensiven Umfeld), idealerweise in einem der Fachgebiete der FernUni Schweiz.
Erfahrung: Nachgewiesene Berufserfahrung in einer Vertrauensposition im Hochschulsektor, insbesondere im Bereich der Lehre, der Forschung oder ihrer Finanzierung, des wissenschaftlichen Nachwuchses, der Hochschulpolitik oder der Valorisierung der Forschung.
Fähigkeiten: Analytisches Denken, ausgeprägte Organisations-, Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten, Eigenverantwortung und Teamgeist, Dienstleistungsorientierung, Gewissenhaftigkeit, Stressresistenz.
Sprachen: ausgezeichnetes Deutsch oder Französisch mit sehr guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache, fliessend Englisch in Wort und Schrift.
Zusatz: Kenntnisse in Informationsmanagement sind ein Plus.
Wir bieten
Viel Gestaltungsfreiraum: Sie treten eine spannende Scharnierfunktion an.
Anregendes Arbeitsumfeld: Eine Gelegenheit, in einem dynamischen und sich wandelnden akademischen Umfeld zu arbeiten.
Attraktive Anstellungsbedingungen: Die FernUni Schweiz ist ein moderner Arbeitgeber mit grosszĂĽgigen Sozialleistungen und einer attraktiven Weiterbildungspolitik.
Flexibilität: Wir garantieren ein hybrides Arbeitsmodell mit einer hohen organisatorischen Flexibilität, welche Ihre Work-Life-Balance unterstützen.
Engagiertes Team: Bei der FernUni Schweiz werden Sie Teil eines engagierten, multidisziplinären Teams, das sich für Innovation und den Erfolg unserer Projekte engagiert.
Moderne und angenehme Umgebung: Unser modernerCampus ist nur wenige Gehminuten von der charmanten Altstadt von Brig und dem SBB-Bahnhof entfernt, in der Nähe von schönen Naturgebieten und bekannten Bergregionen. Er bietet somit eine einzigartige und inspirierende Arbeitsumgebung.
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben max. 2 Seiten, Lebenslauf, Nachweis der akademischen Abschlüsse, Kopien von Diplomen und Titeln, Arbeitszeugnisse, Angabe von zwei Referenzkontakten) als PDF per E-Mail bis spätestens 25. Juli 2025, an jobs@fernuni.ch.
Berücksichtigt werden Bewerbungen von Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind oder dies zukünftig in Erwägung ziehen.
FĂĽr weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Dr. Georges Klein, Leiter der Stabsstelle Strategie und Entwicklung, georges.klein@unidistance.ch.
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