HRIS-Spezialist-in (80-100%)
Die FernUni Schweiz mit Sitz in einem modernen Hochschulcampus in Brig ist ein nach dem HFKG (Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz) akkreditiertes universitĂ€res Institut, das seit ĂŒber 30 Jahren Bachelor-, Master- und Weiterbildungsprogramme in den FakultĂ€ten Wirtschaft, Geschichte, Recht, Mathematik und Informatik und Psychologie anbietet. Diese Programme sind so konzipiert, dass sie dank eines flexiblen Fernstudienmodells neben dem Familienleben, einer beruflichen oder sportlichen Karriere absolviert werden können.
Die FernUni Schweiz orientiert sich in der universitĂ€ren Lehre und in der Forschung an höchsten QualitĂ€tsanforderungen. Das universitĂ€re Institut strebt fĂŒr das Jahr 2027 die Reakkreditierung als «UniversitĂ€t Wallis» an und markiert damit einen historischen Meilenstein fĂŒr die Institution und den Kanton.
Mit fast 2â400 Studierenden ist die FernUni Schweiz fĂŒhrend im Bereich Fernstudium in der Schweiz. Das universitĂ€re Institut beschĂ€ftigt mehr als 500 Mitarbeitende aus der Schweiz und dem Ausland, von denen ĂŒber 450 in der Lehre und Forschung tĂ€tig und in ihren jeweiligen Disziplinen anerkannte Expertinnen und Experten sind.
Zur VerstÀrkung und Weiterentwicklung des Dienstes Personal suchen wir eine-n
HRIS-Spezialist-in (80-100%)
Arbeitsort Brig, teilweise Telearbeit möglich
Arbeitsbeginn 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung
VertragsverhÀltnis unbefristet
Um den institutionellen Wandel zu unterstĂŒtzen, will der HR-Bereich der FernUni Schweiz moderner und digitaler werden. HierfĂŒr werden zentrale HR-Prozesse ins ERP-System Odoo integriert. Die/Der neue HRIS-Spezialist.in ĂŒbernimmt die Leitung dieser Integration. Sie/er sorgt auch fĂŒr eine strukturierte Verwaltung der HR-Daten (Data Intelligence) und fĂŒr die zentrale Pflege der HR-Prozesse im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung und QualitĂ€tssicherung.
Ihre Aufgaben
Hauptverantwortungen
- Verantwortung fĂŒr die kontinuierliche Betreuung, Weiterentwicklung und Optimierung des HR-Informationssystems (HRIS) der FernUni Schweiz, das hauptsĂ€chlich auf dem ERP-System Odoo sowie weiteren HR-Anwendungen basiert.
- Schnittstelle zwischen dem HR-Team, dem IT-Support und anderen Benutzer.innen: Erhebung der funktionalen Anforderungen, Erkennen von Optimierungspotenzial, Erarbeitung von LösungsvorschlÀgen und Begleitung der Umsetzung.
- Sicherstellung der nahtlosen Integration von HRIS-Weiterentwicklungen in die bestehende und kĂŒnftige IT-Infrastruktur â in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung.
- UnterstĂŒtzung der Benutzer.innen bei anwendungsspezifischen Fragestellungen rund um das HRIS, in Koordination mit den relevanten internen Anspruchsgruppen.
- Erstellung und Pflege der HRIS-Dokumentation: Prozessbeschreibungen, funktionale Spezifikationen und Schulungsunterlagen.
- Sicherstellung der DatenqualitÀt, -konsistenz und des Datenschutzes in allen digitalen HR-Systemen und -Prozessen.
- Laufende Analyse und Optimierung digitaler HR-Prozesse zur Effizienzsteigerung und Reduktion von Bearbeitungszeiten.
- Begleitung des Change-managements im Zusammenhang mit HRIS-Weiterentwicklungen: interne Kommunikation, Schulung und organisatorische Einbettung.
ZusÀtzliche Aufgaben
- FederfĂŒhrende Mitwirkung bei der Beschreibung, Pflege und Weiterentwicklung der HR-Prozesse im QualitĂ€tsmanagementsystem (QMS) der Institution.
- Teilnahme an bereichsĂŒbergreifenden HR-Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung der ServicequalitĂ€t des HR-Bereichs fĂŒr die gesamte Institution.
Ihr Profil
- Ausbildung: HR-Fachausweis, oder Hochschulabschluss (mind. Bachelor) in Human Resources, Wirtschaftsinformatik, oder eine gleichwertig anerkannte Ausbildung.
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich HRIS und in der operativen HR-Arbeit in einer mittelgrossen bis grossen Organisation, mit fundiertem VerstÀndnis der HR-Prozesse und des Mitarbeiterlebenszyklus.
- Gute Kenntnisse von HR-Software und ERP-Umfeld; Kenntnisse von Odoo sind von Vorteil.
- Erfahrung im Projektmanagement, Business Analyse und Requirements Engineering.
- Hands-on-MentalitĂ€t und lösungsorientierte Arbeitsweise, mit der FĂ€higkeit, effektiv mit IT- und nicht-technischen Ansprechpartner*innen zusammenzuarbeiten und deren BedĂŒrfnisse in technische Anforderungen zu ĂŒbersetzen.
- AusgeprÀgte DatenaffinitÀt, sorgfÀltige und genaue Arbeitsweise, analytisches und vernetztes Denken.
- SelbstÀndige, proaktive und organisierte Persönlichkeit mit der FÀhigkeit, in einem dynamischen Umfeld mehrere PrioritÀten zu managen.
- Sehr gute mĂŒndliche und schriftliche KommunikationsfĂ€higkeiten in Deutsch und/oder Französisch, mit gutem VerstĂ€ndnis der jeweils anderen Sprache. Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Wir bieten
- Viel Gestaltungsfreiraum.
- Anregendes, dynamisches und sich wandelndes akademischen Arbeitsumfeld.
- Attraktive Anstellungsbedingungen mit grosszĂŒgigen Sozialleistungen und einer attraktiven Weiterbildungspolitik.
- FlexibilitĂ€t mit einer hohen organisatorischen FlexibilitĂ€t, welche Ihre Work-Life-Balance unterstĂŒtzen.
- Engagiertes und multidisziplinĂ€res Team, das sich fĂŒr Innovation und den Erfolg unserer Projekte engagiert.
- Moderne und angenehme Umgebung nur wenige Gehminuten von der charmanten Altstadt von Brig und dem SBB-Bahnhof entfernt, in der NÀhe von schönen Naturgebieten und bekannten Bergregionen.
Wir freuen uns auf Ihre vollstÀndige Bewerbung (Motivationsschreiben max. 2 Seiten, Lebenslauf, Kopien von Diplomen und Titeln, Arbeitszeugnisse, Angabe von zwei Referenzkontakten) als PDF per E-Mail bis spÀtestens 31. August 2025, an jobs@fernuni.ch.
BerĂŒcksichtigt werden Bewerbungen von Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind oder dies zukĂŒnftig in ErwĂ€gung ziehen.
FĂŒr weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Patrick Constantin, Leiter Human Resources, patrick.constantin@unidistance.ch.