Master of Law , 90 ECTS

Studiendauer :5 Semester
Studienaufwand : ~ 25 Stunden / Woche
Unterrichtssprache :Deutsch / Französisch
Semesterbeginn : 1. Februar
1. August
Semestergebühren : CHF 1400 / Semester
31. Mai 2024
In wenigen Worten

Das Master-Studium vermittelt eine vertiefte wissenschaftliche Bildung der fortgeschrittenen Rechtswissenschaft sowie deren Disziplinen und Anwendungen: Internationales Privatrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie, Rechtsphilosophie, Wirtschaftsstrafrecht, Steuerrecht, Nachlassplanung, Sozialversicherungsrecht usw.

Die Studierenden erlangen die Fähigkeit zum selbstständigen, wissenschaftlichen und praktischen Arbeiten. 

Der Studiengang basiert auf den aktuellen Forschungserkenntnissen und Grundsatzentscheiden sowie modernen Lernmethoden. Der Master of Law ist gemäss Bologna-Reform aufgebaut.

Der Master in Recht umfasst 90 ECTS und dauert 5 Semester. 1 ECTS-Kreditpunkt entspricht 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Die Dauer des Rechtstudiums bei der FernUni Schweiz ist für eine Person berechnet, die sich berufsbegleitend, neben einem Familienleben oder einer Sportkarriere ausbildet. Es handelt sich also nicht um eine Vollzeitausbildung.

Die Mindeststudiendauer beträgt 3 Semester, die Maximalstudiendauer 8 Semester.

 

Der Master in Recht ermöglicht eine weiterführende wissenschaftliche Bildung und stellt den zweiten Teil der ordentlichen juristischen Universitätsbildung dar. Für Studierende, die in ihrem angestammten Beruf tätig bleiben wollen, bietet der Abschluss eine wertvolle Zusatzqualifikation.

Der Master-Abschluss empfiehlt sich all jenen, die voll in die Jurisprudenz einsteigen wollen. Nach dem Master in Recht erfüllen Sie die Voraussetzung für die klassische juristische Ausbildung: Anwalt, Richter, Notar.

Weiterführendes Studium nach dem Master in Recht

Ebenso besteht nach erfolgreichem Master-Abschluss die Möglichkeit eines Doktorats an einer Schweizer Präsenzuniversität.

Die Studiengebühren betragen für den Master in Recht pauschal CHF 1'400.00 pro Semester. Die Höhe dieser Gebühr ist unabhängig von der Anzahl der im Semester belegten Module und absolvierten Leistungsnachweise. Die Studiengebühren werden jeweils vor Studienbeginn fällig. In jedem weiteren Semester erfolgt eine neue Rechnung. Eine Zahlung in Raten wird nicht akzeptiert.
Das Studienmaterial ist in der Studiengebühr nicht enthalten. Die Kosten des Studienmaterials sind je nach Modul unterschiedlich. Weitere Informationen sind im Gebührenreglement geregelt.

Stipendien

Bitte beachten Sie, dass die FernUni Schweiz keine Stipendien vergeben kann. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Zulassung und Einschreibung.

Unsere Lehrbeauftragten im Master in Recht

  • Dr. Christophe A. HerzigDr. Christophe A. Herzig
  • Dr. Christina NeierDr. Christina Neier
  • Prof. Dr. Gerhard FiolkaProf. Dr. Gerhard Fiolka
  • Prof. Dr. Jonas Weber
  • Dr. Stefan Keller
  • Prof. Dr. Marcel Alexander Niggli
  • Prof. Dr. iur. Sabine Kilgus
  • Prof. Dr. Rainer Maria Kiesow

Stimmen zum Fernstudium

Weitere Testimonials
Portrait de Katja Fleischer
Katja Fleischer

Absolventin Bachelor Recht
Beraterin im internationalen Steuerrecht bei Ernst & Young

«Eigentlich wollte ich mich schon lange im Bereich Recht weiterbilden. Ein Freund hat mir dann die FernUni Schweiz empfohlen und so bin ich auf den Bachelor of Law aufmerksam geworden. Es war genau das, was ich gesucht habe. Mit einer Vollzeitbeschäftigung ist maximale Flexibilität Voraussetzung und die habe ich mit einem Fernstudium gefunden. Klar, ich musste einen Teil meiner Freizeit opfern, mich gut organisieren und gewissenhaft arbeiten, aber es bereitete mir Freude. Die Ausbildung bei der FernUni Schweiz ist wirklich von guter Qualität, gut organisiert und strukturiert. Zusammenfassend war es eine grossartige und wertvolle Erfahrung!»

Weiterlesen

Noch Fragen?

Unsere Student Manager sind für Sie da!