• Psychologie
Géraldine Coppin

Manche GerĂŒche rufen starke Emotionen hervor, wie wir es zum Beispiel von der berĂŒhmten Madeleine von Proust kennen. Auch Marketingfachleute haben die besonders grosse Bedeutung des Geruchsinns erkannt. Marken aller Art entwickeln GeruchsidentitĂ€ten, um sich bei ihren Kundinnen und Kunden einzuprĂ€gen und sie dazu bewegen, Geld auszugeben. Wie kann der Geruchssinn die TĂŒr zu den Emotionen öffnen? Dr. GĂ©raldine Coppin, Professorin fĂŒr Psychologie an der FernUni Schweiz, entschlĂŒsselt dieses PhĂ€nomen in einer Reportage von RTS (auf Französisch).

«Wer die GerĂŒche beherrschte, der beherrschte die Herzen der Menschen», schrieb einst Patrick SĂŒskind. GĂ©raldine Coppin, Professorin fĂŒr Psychologie an der FernUni Schweiz, begleitet und analysiert ein an der Foire du Valais durchgefĂŒhrtes Geruchsexperiment, bei dem die Teilnehmenden blind verschiedene DĂŒfte riechen und diese mit einem Erlebnis in Verbindung bringen. «Wir entwickeln Erinnerungen in Verbindung mit GerĂŒchen. Der Geruchssinn ist ein hoch emotionaler Sinn. Wenn wir zum Beispiel den Geruch unserer Grossmutter mit einer Erinnerung verbinden, wird diese ReprĂ€sentation in unserem Gehirn stĂ€rker bevorzugt als das, was wir ĂŒber KlĂ€nge wahrnehmen», erklĂ€rt die Professorin, die sich auf Vorlieben in Bezug auf GerĂŒche, GeschmĂ€cker und Essen spezialisiert hat.

Weitere News

Die FernUni Schweiz erhÀlt das Promotionsrecht

FernUni Schweiz Weiterlesen

Ein Blick zurĂŒck auf das erste «Rendez-vous de la formation»

FernUni Schweiz Weiterlesen

Interessante Parallelen in der Lehre an der FernUni Schweiz und der FernUni Hagen

Geschichte Weiterlesen

Diplomfeier 2025: FernUni Schweiz wĂŒrdigt ihre Absolventinnen und Absolventen

FernUni Schweiz Weiterlesen

«Die FernUni Schweiz ist eine attraktive Institution im Bereich hochkarÀtiger wissenschaftlicher Forschung»

Wirtschaft Weiterlesen