• FernUni Schweiz

Die jährliche Versammlung der Gründungsmitglieder der FernUni Schweiz fand Ende April statt. Bei dieser Gelegenheit wurde Bilanz des Jahres 2022 gezogen. Insbesondere das 30-jährige Jubiläum, die Entwicklung des Master-Studiengang in Wirtschaft und die Einführung neuer Weiterbildungsformate sowie der Wechsel im Präsidium der FernUni Schweiz prägten das vergangene Jahr. Der Höhepunkt der Versammlung war die Ernennung von zwei neuen Mitgliedern, die den Stiftungsrat des universitä-ren Instituts verstärken.

Anlässlich der Jahresversammlung sind die Gründungsmitglieder der FernUni Schweiz zusammengekommen, um Bilanz aus dem Jahr 2022 zu ziehen, die zukünftigen strategischen Aufgaben zu definieren und die Stärken der kurz- und mittelfristigen Entwicklung der FernUni Schweiz aufzuführen. Im Hinblick auf die Lehraktivitäten krönt die Entwicklung des neuen englischsprachigen Master-Studiengangs in Wirtschaft. Im Bereich der Forschung war das Jahr 2022 durch den Ausbau der Professorenschaft geprägt.

Der Stiftungsrat der FernUni Schweiz soll, im Hinblick auf die Weiterentwicklung zu einer vollwertigen Universität, auf 19 Mitglieder erweitert und diversifiziert werden.

An der Versammlung wurden zwei neue Mitglieder gewählt:

 

Evelyne Epiney Savioz: Prüfungsexpertin für den eidgenössischen Fachausweis als Spezialist/in im Finanz- und Rechnungswesen, Lehrbeauftragte HES-SO Wallis und Verwaltungsrätin bei der der Forces Motrices Valaisannes FMV

Dr. Teresa Valerie Mandl: Geschäftsführerin T.V.T swissconsult gmbh, Expertin für die Entwicklung und Marktanpassung technologiegestützter Innovationen, Dozentin für Produktmanagement, Marketing und Innovation sowie Stiftungsrätin der FFHS

Der Stiftungsrat, als Führungsorgan der FernUni Schweiz, definiert die Strategie und die Vision des universitären Instituts. Er ist die Verbindung zum Bund und Kanton Wallis und verfolgt im gegenseitigen Einvernehmen die Ziele, welche ihm gesetzt wurden. Die Hauptaufgabe der FernUni Schweiz besteht darin, einen schweizweit einzigartigen und gesamtgesellschaftlichen Beitrag zur Chancengerechtigkeit im höheren Bildungssektor zu leisten.

Weitere News

Lehrbeauftragte/r im Schwerpunkt «Bildung» (9 %)

Psychologie Weiterlesen

Samah Posse wurde in die kantonale Ethikkommission für Forschung am Menschen des Kantons Waadt gewählt

FernUni Schweiz Weiterlesen

Die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeit

Weiterlesen

Was dir dein Perfektionismus bringt – und was er dich kostet

Weiterlesen

Spezialisten/in für externe Kommunikation (80-100 %)

FernUni Schweiz Weiterlesen