Im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung finanzierten Geschichtsprojekts «Organised Business and Environmental Governance in Western Europe [1945–1995]», geleitet von Prof. Dr. Sabine Pitteloud, suchen wir eine/n Doktorand/in in Geschichte (80%).
Die FernUni Schweiz mit Sitz auf einem modernen Hochschulcampus in Brig ist ein nach dem HFKG akkreditiertes universitäres Institut, das seit über 30 Jahren Bachelor-, Master- und Weiterbildungsprogramme in den Fakultäten Recht, Psychologie, Mathematik und Informatik, Wirtschaft sowie Geschichte anbietet. Die Programme sind so konzipiert, dass sie dank eines flexiblen Fernstudienmodells neben familiären, beruflichen oder sportlichen Verpflichtungen absolviert werden können.
Die FernUni Schweiz orientiert sich in der universitären Lehre und in der Forschung an höchsten Qualitätsanforderungen. Das universitäre Institut strebt für 2027 die Akkreditierung als «Universität im Wallis» an und markiert damit einen historischen Meilenstein.
Mit über 2400 Studierenden ist die FernUni Schweiz im Bereich Fernstudium schweizweit führend. Das universitäre Institut beschäftigt über 450 Mitarbeitende aus der Schweiz und dem Ausland, von denen über 350 in der Lehre und Forschung tätig und in ihren jeweiligen Disziplinen anerkannte Expertinnen und Experten sind.
Im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung finanzierten Geschichtsprojekts «Organised Business and Environmental Governance in Western Europe [1945–1995]», geleitet von Prof. Dr. Sabine Pitteloud, suchen wir eine/n:
Doktorand/in in Geschichte (80%)
Arbeitsort: Brig, Homeoffice teilweise möglich Arbeitsbeginn: 01.02.2025 oder nach Vereinbarung Vertragsdauer: vier Jahre
Ihre Aufgaben
Eigene Doktoratsforschung im Rahmen des Projekts «Organised Business and Environmental Governance in Western Europe [1945–1995]». Im Zentrum des Projekts steht die Idee, die Reaktionen der umweltbelastenden Industrien auf Umweltforderungen und -vorschriften zu beleuchten und deren Koordination auf politischer Ebene in den Wirtschaftsverbänden zu verstehen. Weiter soll untersucht werden, welche Verbindungen die Arbeitgeberkreise zu den in den 1970er-Jahren neu geschaffenen Umweltministerien/-ämtern entwickelten. Die Dissertation wird von Prof. Dr. Sabine Pitteloud betreut und in Co-Leitung mit einem/einer weiteren Professor/in einer anderen Universität erstellt, die je nach Projektausrichtung ausgewählt wird.
Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften und/oder in den im Rahmen des Projekts vorgesehenen Sammelbänden/Themenheften.
Präsentation der Forschung an verschiedenen Kolloquien in der Schweiz und im Ausland und Mitarbeit bei der Verbreitung der Forschungsergebnisse.
Teilnahme am intellektuellen Austausch innerhalb der Fakultät Geschichte der FernUni Schweiz.
Mithilfe bei der Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen im Rahmen des Forschungsprojekts.
Ihr Profil
Master in Geschichte oder verwandten Disziplinen (Abschluss bis spätestens zum Arbeitsbeginn).
Fähigkeit, Archivrecherchen in staatlichen Institutionen und privaten Beständen durchzuführen. Beherrschung der Instrumente der quantitativen Analyse von Vorteil.
Gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) sowie passive Kenntnisse in mindestens zwei weiteren projektrelevanten Sprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch). Weitere Sprachen von Vorteil.
Unser Angebot
Ein Arbeitsplatz in einer sich schnell entwickelnden Institution, wo Sie zur Stärkung des Forschungsschwerpunkts Zeitgeschichte beitragen.
Die Möglichkeit, eigenständige Forschung zu betreiben und zu promovieren.
Die Arbeitsbedingungen werden vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung festgelegt und beinhalten ein Budget für projektrelevante Konferenzen und Archivbesuche.
Flexibilität und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten.
Bewerbung
Bitte reichen Sie ein Motivationsschreiben, Ihren Lebenslauf, eine Kopie Ihres Bachelor- und Masterabschlusses sowie Notenauszüge und zwei Referenzen ein. Bitte senden Sie uns auch eine elektronische Version Ihrer Abschlussarbeit.
Unser Hochschulcampus liegt mitten in den Alpen, nur wenige Gehminuten vom SBB-Bahnhof Brig entfernt. Wir freuen uns über Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail bis spätestens 29. November 2024 an unseren Personaldienst: jobs@unidistance.ch. Berücksichtigt werden in erster Linie Bewerbungen von Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind oder dies in Erwägung ziehen.