Anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts 2020 erläutert die FernUni Schweiz ihre Hauptaktivitäten des vergangenen Jahres. Dabei steht die erstmalige Akkreditierung eines universitären Instituts in der Schweiz, das im Bereich des Fernstudiums tätig ist, im Mittelpunkt.
Das Jahr 2020 war für die FernUni Schweiz von bedeutenden Massnahmen geprägt. Mit der institutionellen Akkreditierung erhält die FernUni Schweiz einen offiziellen Platz in der Hochschullandschaft der Schweiz und sie ist Ausgangspunkt für ihre weitere Entwicklung. Die Akkreditierung gilt für sieben Jahre und wurde mit Auflagen ausgesprochen, welche mit den strategischen Zielen der FernUni Schweiz übereinstimmen. Insbesondere wird die Entwicklung der Organisation und der Forschung, die Einführung neuer Studiengänge oder auch die Einstellung von wissenschaftlichen Mitarbeitenden vorangetrieben.
«Der Jahresbericht bietet uns einen Gesamtüberblick über unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr. Es ist festzuhalten, dass unsere Vorgehensweise Früchte trägt und auf eine echte Nachfrage in unserem Land stösst», freut sich Dr. Damien Carron, Direktor akademische Dienste der FernUni Schweiz.