• Psychologie

Was hat sich nachteilig auf das Wohlbefinden der Studierenden ausgewirkt?

Prof. Dr. Gaëlle Molinari (FernUni Schweiz und Universität Genf) hat in Zusammenarbeit mit Stéphanie Fleck (Université de Lorraine), Elise Lavoué (Universität Lyon 3) und Jean-Baptiste Lanfranchi (Universität Paris) eine gross angelegte Umfrage unter rund 2'000 Studierenden aus Frankreich (Universität Lothringen) und der Schweiz (Universität Genf und Neuenburg) durchgeführt. 

Ziel dieser Umfrage war es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie umfassend das Fernstudium während des ersten Zeitraums der Einschränkungen (Frühjahr 2020) aufgrund der COVID-19-Pandemie erlebt wurde. Insbesondere wurden Faktoren ermittelt, die sich auf das Wohlbefinden der Studierenden auswirken könnten, wie z. B. Prokrastination, Motivation, soziale Präsenz, soziale Interaktionen und das Engagement mit der digitalen Lernplattform. 

Die Analyse der aus Frankreich stammenden Daten zeigt, dass das Wohlbefinden der Studierenden während dieser schwierigen Lernphase abnahm, wenn sie zögerten, sich nicht frei in ihren Entscheidungen fühlten (autonome Motivation) und die Anwesenheit ihrer Dozierenden nicht spürten. 

Dies zeigt, wie wichtig es ist, pädagogische Massnahmen zu entwickeln, um die Motivation (Ausdauer) und die Autonomie der Studierenden zu fördern. Die Nähe zu den Dozierenden ist ebenfalls ein Faktor, der bei den zu treffenden Massnahmen berücksichtigt werden muss, da es für das Wohlbefinden der Studierenden eine wichtige Rolle spielt. 

Diese Ergebnisse werden in einem Artikel vorgestellt, der zurzeit für die Zeitschrift The Internet and Higher Education ausgearbeitet wird. Die Analyse der Ergebnisse aus der Schweiz steht noch aus.
 

Projektübersicht

Bezeichnung: COVID-19 – Die Erfahrung aus der Ferne. Was hat sich nachteilig auf das Wohlbefinden der Studierenden ausgewirkt?
Fakultät: Psychologie
Leiterin: Prof. Dr. Gaëlle Molinari
Autoren/innen: Prof. Dr. Gaëlle Molinari, Stéphanie Fleck, Elise Lavoué, Jean-Baptiste Lanfranchi
Dauer: 2020-2021
Veröffentlichung: Veröffentlichung wird derzeit erarbeitet für die Zeitschrift The Internet and Higher Education
Ziel: Erkennen von Faktoren, die sich während des ersten Zeitraums der Einschränkungen (Frühjahr 2020) auf-grund der COVID-19-Pandemie auf das Wohlbefinden der Studierenden ausgewirkt haben.

Weitere News

Zwischen Exkursionen und Kolloquien: ein ereignisreiches Semester für die Geschichtsstudierenden

Geschichte Weiterlesen

Unternehmen und Umwelt: Ein Rückblick auf die Arbeiten von Professorin Sabine Pitteloud

Geschichte Weiterlesen
Photo portrait de Matthias Voigt

FernUni Schweiz engagiert sich für vorbildliche Forschungspraktiken

FernUni Schweiz Weiterlesen
Photo de Cathrine Konopatsch

Wir laden Sie ein: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Konopatsch über Identitätsmissbrauch

Recht Weiterlesen

Forschungsassistent/in oder Postdoktorand/in im Bereich Sozialrecht/Schweizer Arbeitsrecht

Recht Weiterlesen