Andrea Samson, Ausserordentliche Professorin an der FernUni Schweiz und Humor-Forscherin, gab kurz vor Weihnachten ein Interview zum Thema «Humor an Weihnachten», welches unter anderem im Tages-Anzeiger veröffentlicht wurde. Darin erläutert sie, weshalb Humor und Lachen einen wichtigen Beitrag zu unserem Wohlbefinden leisten – insbesondere in der Weihnachtszeit, die für viele Menschen auch mit Stress und hohen Erwartungen verbunden ist.

Humor als Ressource in der Festtagszeit

Lachen kann helfen, Anspannung abzubauen, schwierige Situationen gelassener zu betrachten und positive Emotionen zu fördern. Gemeinsames Lachen stärkt zudem soziale Beziehungen und schafft Nähe – ein zentraler Faktor für das emotionale Wohlbefinden, gerade im familiären Umfeld der Festtage. Humor ermöglicht es, Erwartungen zu relativieren und auch Unperfektes mit mehr Leichtigkeit anzunehmen. 

 

Warum Lachen auch über die Feiertage hinaus wichtig ist

Im Interview erklärt Prof. Dr. Andrea Samson, warum Humor gerade in dieser Zeit eine wichtige Rolle spielt und wie Lachen uns nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag glücklicher machen kann. 

Zum Interview im Tages-Anzeiger 

Ergänzend zum Interview im Tages-Anzeiger ist bei RTS ein Radiointerview mit Prof. Dr. Andrea Samson zum Thema Humor erschienen (nur in französischer Sprache): 

Quʹest-ce que lʹhumour? | RTS 
A quoi sert lʹhumour? | RTS 

«Jeder Mensch neigt zum Verschwörungsdenken»

Psychologie Weiterlesen

«Menschen tun sich schwer damit, ihre Gewohnheiten zu durchbrechen»

Psychologie Weiterlesen

18. Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie in Crans-Montana: «Ein gelungener Auftritt für die Fakultät Psychologie der FernUni Schweiz»

Psychologie Weiterlesen

Was verraten implizite Einstellungen zu Fleisch und pflanzlichen Alternativen wirklich?

Psychologie Weiterlesen

Erste Doktorandin der FernUni Schweiz - Doktortitel verliehen durch UNIGE

Psychologie Weiterlesen