TĂ©moigner, Ă©crire, commĂ©morer: quels rĂ©cits pour lâhistoire des enfants placĂ©-e-s?
Salle de conférence des Arsenaux, Rue de Lausanne 45, 1950 Sion
Woher wissen wir, was in der Vergangenheit passiert ist? Was können wir aus der Geschichte lernen?
An diesem Nachmittag erfahren wir, wie Historikerinnen und Historiker arbeiten und entdecken die spannende Geschichte des Wallis. Wir lernen, wie wir aus alten Filmen, Bildern und Objekten Informationen ĂŒber die Vergangenheit sammeln können.
Wir schreiben gemeinsam Geschichte!
FĂŒr Kinder von 8-12 Jahren.
Die Anmeldung per E-Mail ist geöffnet.
Sophie KĂŒsterling ist Doktorandin und arbeitet als Forschungsassistentin an der FakultĂ€t Geschichte der FernUni Schweiz.
Dominique Lysser MA arbeitet als Modulassistentin an der FakultÀt Geschichte der FernUni Schweiz.
đ€ Wie sieht die Welt der Wissenschaft aus?
đ§ Was tun Forschende?
đ Wie geht es an einer Uni zu und her?
Zum Beantworten dieser Fragen gibt es die KinderUni.
Hier können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren Vorlesungen besuchen und Professorinnen und Professoren und ihr Forschungsgebiet kennenlernen. Die Vorlesungen handeln von spannenden Themen, die bestimmt Neugier wecken. Am Ende der VortrÀge können die Kinder all ihre Fragen stellen.
Das Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen einen spannenden Einblick in ein neues Thema sowie die Arbeitsweise der Forschenden zu geben und sie mit einer universitÀren Bildungsinstitution vertraut zu machen. Die Kinderuni soll Spass machen, Interesse wecken und kritisches Denken fördern.
đ 08. Oktober 2025: Die Welt der Geheimnachrichten: Geheimnisse verschlĂŒsseln und entschlĂŒsseln đ§ź Mathematik
đ 19. November 2025: Warum wir lachen đ§ Psychologie
đ 18. Februar 2026: Darf man das? Komme ich ins GefĂ€ngnis, wenn ich fremde Ăpfel pflĂŒckeâŠ? âïž Recht
đ 29. April 2026: Schnick, Schnack, Schnuck: Spielend das Verhalten erforschen đ Wirtschaft