Sie haben Ihre Entscheidung getroffen und möchten sich einschreiben? Hier finden Sie Informationen zu unseren Zulassungsbedingungen, den bereitzustellenden Dokumenten und den einzelnen Schritten Ihrer Einschreibung.
Zulassung und Einschreibung
Einschreibung für den Master in Economics, Business and Data Analytics
Einschreibefrist für das Frühjahrssemester 2025: 30. November 2024
Zulassungsbedingungen
Die Zulassungsbedingungen sind Absatz B der Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement der Bachelor- und Master-Studiengängen entnommen.
Zulassungskriterien mit schweizerischen Diplomen:
Personen mit einem Bachelor in Wirtschaft oder einem Bachelor in Wirtschaft und Management der FernUni Schweiz werden direkt zum Master in Economics, Business and Data Analytics zugelassen gemäss Abschnitt B1, Absatz 1.
Personen mit einem Bachelor in Wirtschaft und/oder in Wirtschaft und Management einer schweizerischen Universität oder einer äquivalenten Institution werden für den Master in Economics, Business and Data Analytics gemäss den Bedingungen in Abschnitt B1, Absatz 2.
Personen mit einem Bachelor in Wirtschaft und/oder in Wirtschaft und Management einer schweizerischen Fachhochschule werden für den Master in Economics, Business and Data Analytics gemäss den Bedingungen in Abschnitt B1, Absatz 3.
Personen mit einem Bachelor in einer anderen Disziplin als Wirtschaft und/oder Management einer schweizerischen Universität, die mindestens 60 ECTS-Punkte in Wirtschaft, Management oder quantitativen Methoden geltend machen können, werden zum Master in Economics, Business and Data Analytics gemäss den Bedingungen in Teil B1, Absatz 4 zugelassen.
Zulassungskriterien mit ausländischen Diplomen:
Personen mit einem Bachelor in Wirtschaft und/oder in Wirtschaft und Management einer ausländischen Universität oder einer äquivalenten Institution werden für den Master in Economics, Business and Data Analytics gemäss den Bedingungen in Abschnitt B2, Absatz 1 zugelassen.
Personen mit einem Bachelor in Wirtschaft und/oder in Wirtschaft und Management einer ausländischen Fachhochschule werden für den Master in Economics, Business and Data Analytics gemäss den Bedingungen in Abschnitt B2, Absatz 2 zugelassen.
Personen mit einem Bachelor in einer anderen Disziplin als Wirtschaft und/oder Management einer ausländischen Universität, die mindestens 60 ECTS-Punkte in Wirtschaft, Management oder quantitativen Methoden geltend machen können, werden zum Master in Economics, Business and Data Analytics gemäss den Bedingungen in Abschnitt B2, Absatz 3 zugelassen.
Die Beherrschung der englischen Sprache (Niveau C1) in Wort und Schrift, ist für die Zulassung zum Master-Studium underlässlich.
Validierung der Bereits erworbenen ECTS-Punkte
Die ECTS-Punkte, die für einen äquivalenten Studiengang an einer anderen Universität ausgestellt wurden, können an die Fernuni Schweiz übertragen werden, vorausgesetzt, dass sie innerhalb der letzten fünf Jahre mit einer ausreichenden Note erhalten wurden und dass sie nicht bereits für den Erweb eines anderen Hochschulabschlusses verwendet wurden. Mindestens 60 der 90 ECTS-Punkte, die für den Master- Abschluss verlangt werden, müssen an der FernUni Schweiz erwerben werden. Bei vorhandenen Vorleistungen ist ein entsprechendes Gesuch im Rahmen der Online-Einschreibung zu stellen.
Bereitzustellende Dokumente und Informationen
Um das Online-Einschreibeformular auszufüllen, sollten Sie die untenstehenden Informationen und Dokumente, bereithalten.
- Ihre Schweizer AHV-Nummer (13 Ziffern), falls Sie bereits eine besitzen
- Einen Scan eines gültigen Ausweisdokuments (Vorder- und Rückseite)
- Ein Passfoto im Hochformat (Porträt des Kopfes und der Schultern, vor einem neutralen Hintergrund, maximale Grösse 1 MB, Format .jpg)
- Einen Scan Ihres Abschlusses, der zur Aufnahme eines Master-Studiums in Ökonomie und/oder Management berechtigt
- Alle Informationen zu eventuell bereits absolvierten universitären Studien (erlangte ECTS-Punkte, Zeugnis, Beschreibung der Module)
- Wohnort zum Zeitpunkt Ihres Abschlusses oder Ihrer verschiedenen Abschlüsse
- Bei Abbruch eines Studiums an einer anderen Universität eine Exmatrikulationsbescheinigung
- Einen Scan der Dokumente für eventuelle Anträge zur Anrechnung äquivalenter Studienleistungen (Anschreiben, Zeugnis, Beschreibung der Module)
- Allfälliger Nachweis einer Namensänderung, sollte der Name auf dem Ausweis nicht derselbe wie auf den Diplomen sein.
Wie schreiben Sie sich ein? Befolgen Sie die einzelnen Schritte des Einschreibeprozesses
a. Bereiten Sie Ihre Dokumente vor
Wir empfehlen Ihnen, beim Ausfüllen des Online-Einschreibeformulars Ihre Angaben und Dokumente zur Hand zu haben, da Sie diese in das System eingeben müssen.
Mehr Informationen zu den bereitzustellenden Dokumenten
b. Füllen Sie das Einschreibeformular online aus
Damit Sie sich einschreiben können, müssen Sie zunächst einen Switch eduID Account erstellen (falls Sie noch keinen besitzen). Switch eduID ist ein Authentifizierungsverfahren, das von allen Schweizer Hochschulen und Universitäten verwendet wird. Bitte geben Sie Ihre private E-Mail-Adresse als Hauptkontakt an, da diese auch nach Ihrer Exmatrikulation von der FernUni Schweiz gültig bleibt.
Mit Hilfe Ihrer Switch eduID Anmeldedaten können Sie sich auf unseren verschiedenen Online-Plattformen anmelden. Bitte speichern Sie das Passwort, das Sie erstellen, da Sie es später noch benötigen werden.
Sobald Sie Ihren Account erstellt haben, können Sie das Einschreibeformular ausfüllen. Das Ausfüllen umfasst mehrere Schritte, in denen Sie all Ihre Angaben machen können: Auswahl des Studiengangs, persönliche Angaben, zum Zugang berechtigende Abschlüsse, Hochladen der Dokumente.
c. Drucken Sie die Einschreibebestätigung aus
Am Ende der Online-Einschreibung finden Sie ein Dokument «Einschreibebestätigung», welches Ihnen zugleich auch per E-Mail zugestellt wird. Falls Sie diese E-Mail nicht erhalten, empfehlen wir, zusätzlich Ihren Spam-Ordner zu überprüfen. Dieses Dokument müssen Sie ausdrucken, datieren, unterschreiben und zusammen mit den in der Einschreibebestätigung erwähnten Dokumenten und Diplomen innerhalb der angegebenen Einschreibefrist versenden.
d. Senden Sie Ihre Unterlagen ein
Schicken Sie alle notwendigen Dokumente und Diplome per Post an folgende Adresse:
FernUni Schweiz
Student Services
Schinerstrasse 18
3900 Brig
Einschreibungen für den Bachelor- und Master-Studiengang in Recht senden Sie bitte an folgende Adresse:
FernUni Schweiz
Student Services
Churerstrasse 135
8808 Pfäffikon SZ
Die Anmeldeunterlagen werden nur bearbeitet, wenn sie per Post bei uns eingehen. Unvollständige und nicht fristgerecht eingereichte Unterlagen werden nicht bearbeitet.
Wenn Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie unsere Zulassungsbedingungen erfüllen, erhalten Sie per Post Ihre Zulassungsbestätigung, die Rechnung für die Studiengebühren des ersten Semesters sowie Ihren Studierendenausweis. Die Originaldiplome werden ebenfalls per Einschreiben mit diesen Zulassungsunterlagen zurückgesandt.
Sobald Sie Ihre Rechnung beglichen haben, sind Sie offiziell zum Semesterbeginn immatrikuliert.
Sie erfüllen die Zulassungsbedingungen und haben den Einschreibeprozess zur Kenntnis genommen?
Schliessen Sie Ihre Entscheidung mit wenigen Klicks ab.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUM EINSCHREIBEPROZESS AN DER FERNUNI SCHWEIZ
Für deutschsprachige Studiengänge, wird ein Nachweis der Studierfähigkeit in deutscher Sprache auf Niveau C1 gemäss dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, sofern Ihr Bildungsnachweis aus einem nicht deutschsprachigen Land stammt, vorausgesetzt.
Bewerbende mit einer anderen Muttersprache als Deutsch, die die Sekundarschule oder eine höhere Ausbildung auf Deutsch absolviert haben, können Ihr Abschlusszeugnis der jeweiligen Schule als Sprachnachweis im Rahmen der Online-Anmeldung hochladen.
Für die englischsprachigen Studiengänge werden Sprachkenntnisse auf Niveau C1 empfohlen.
Für den Studiengang Psychologie empfehlen wir mindestens ein Sprachniveau der englischen Sprache auf Niveau B2, da ein Grossteil der Literatur nur auf Englisch verfügbar ist.
Sie brauchen keine Aufenthaltsbewilligung, weil Sie nicht in der Schweiz wohnen müssen, um an der FernUni Schweiz zu studieren. Ihre Staatsangehörigkeit spielt bei Ihrer Zulassung keine Rolle. Es werden nur die im Zulassungsreglement festgelegten Kriterien berücksichtigt.
Unsere Zulassungsbedingungen für ausländische Diplome finden Sie in den Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement, Abschnitt A2 für die Bachelor-Studiengänge und B2 für die Master-Studiengänge.
Die FernUni Schweiz bietet für die Bachelor- bzw. Master-Studiengänge in Recht, Wirtschaft, Geschichte, Psychologie und Mathematik zwei Termine pro Jahr für den Semesterbeginn an.
Anmeldeschluss für das Herbstsemester ist jeweils der 31. Mai, für das Frühjahrssemester der 30. November (Datum des Poststempels).
Falls Sie noch nie an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert waren, benötigen wir zwingend Ihr Original Diplom, um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können. Sollten Sie dieses nicht mehr haben, benötigen Sie ein Duplikat, welches Sie bei Ihrer ehemaligen Schule beantragen können.
Der Einschreibeprozess erfolgt online. Hier können Sie sich anmelden: Online-Einschreibung.
Bevor Sie mit der Online-Anmeldung beginnen, lesen Sie bitte unsere Zulassungsbedingungen und halten Sie die für die Anmeldung erforderlichen Unterlagen bereit (Ihre Diplome, Kopie Ihres gültigen Personalausweises, Ihr Portraitfotot, usw.). Eine Liste der angeforderten Dokumente und Informationen finden Sie unter Zulassung und Einschreibung auf unserer Website. Es ist wichtig, dass Sie die Online-Anmeldung so genau wie möglich ausfüllen.
Damit Ihre Anmeldung bearbeitet werden kann, müssen Sie anschliessend die datierte und unterschriebene Anmeldebestätigung zusammen mit den darin aufgeführten Unterlagen per Post einsenden. Unvollständige oder nicht fristgerecht eingereichte Unterlagen werden nicht bearbeitet.
Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Zulassungsbedingungen für den gewünschten Studiengang erfüllen. Informationen zu den Zulassungsbedingungen finden Sie im Zulassungsreglement und den dazugehörigen Ausführungsbestimmungen.
Füllen Sie dann das Online-Anmeldeformular aus und achten Sie darauf, dass Sie alle erforderlichen Informationen und Nachweise angeben/hochladen.
Sobald die Online-Anmeldung abgeschlossen ist, müssen Sie Ihre Anmeldeunterlagen per Post einreichen.
Die FernUni Schweiz bearbeitet die Anmeldung erst, wenn die Unterlagen per Post eingegangen sind.