Die FernUni Schweiz bietet aufgrund ihrer wissenschaftlichen und methodischen Kompetenzen passgenaue Dienstleistungen für Dritte an. Mit den Dienstleistungen wird Mehrwert für die Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit geschaffen. Durch die enge Verknüpfung mit Gesellschaft und Wirtschaft entsteht auch ein Mehrwert für die FernUni Schweiz, da gesellschaftlich relevante Probleme, zu deren Lösung sie beitragen kann, frühzeitig erkannt werden.
Dienstleistungen
Grundsätze
Die FernUni Schweiz verpflichtet sich beim Erarbeiten und Erbringen von Dienstleistungen folgenden Grundsätzen:
1. Die FernUni Schweiz bietet Dienstleistungen in den Bereichen ihrer Kompetenzen an
Die FernUni Schweiz ist stark in den Bereichen, in denen sie Forschung und Lehre betreibt, sowie in den Bereichen Lehrentwicklung, digitale Lehr- und Lernformen sowie Studiengangsevaluationen.
2. Nachfrage
Die Dienstleistungen sind auf die Nachfrage aus Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit abgestimmt.
3. Sichtbarkeit
Die Dienstleistungen der FernUni Schweiz werden aktiv nach innen und aussen als Ergänzung zu Lehre und Forschung kommuniziert. Dabei wird ihr Nutzen für die Bildung einerseits und für Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit andererseits hervorgehoben.
4. Dienstleistungen als Ergänzung zu Forschung, Lehre und Weiterbildung
Dienstleistungen stehen in engem fachlichem Zusammenhang mit der universitären Forschung, Lehre und Weiterbildung.
5. Koordination
Die FernUni Schweiz koordiniert Projekte und Angebote in den Bereichen Forschung, Lehre, Weiterbildung und Dienstleistungen.
6. Qualität
Die FernUni Schweiz stellt als universitäre Einrichtung die Qualität ihrer Dienstleistungen sicher.
7. Erbringer der Dienstleistungen
Die Dozierenden und Assistierenden, die Forschenden sowie die zentralen und akademischen Dienste der FernUni Schweiz beteiligen sich an den Dienstleistungen.