Alle Testimonials

Portrait d'Anja Zenhäusernhttps://www.youtube.com/watch?v=PvJRCJy7kK0
Anja Zenhäusern

Dipl. Pflegefachfrau FH
Studentin Bachelor Psychologie

Erst nach vielen beruflichen und privaten Erfahrungen habe ich nun das Gefühl «angekommen» zu sein gefunden. Ich absolvierte den Bachelor in Pflege an der Fachhochschule in Visp mit einem integrierten Praktikum in einer psychiatrischen Klinik. Menschen helfen zu können, denen es akut schlecht geht, sie zu analysieren oder deren Verhalten zu beobachten, bereitete mir schon damals grosse Freude. Ich war schon immer an Mensch und Psyche interessiert.

Ich schwor mir zwar nach Abschluss des Bachelor-Studiengangs nie wieder zu studieren und arbeitete dann 5 Jahre im Krankenhaus in Visp. Als meine erste Tochter zur Welt kam, wechselte ich auf die psychiatrische Abteilung und arbeite ausschliesslich in Nachtschichten, da eine tiefprozentige Anstellung in der Frauen- und Kinderabteilung mit eigenem Kind leider nicht möglich war. Doch nach ca. 10 Jahren machte sich ein Gefühl der Unzufriedenheit breit. Ich haperte lange mit dem Entscheid, mich berufsbegleitend für den Bachelor-Studiengang in Psychologie einzuschreiben. Doch die Tatsache, dass ich durch dieses Fernstudium an der FernUni Schweiz mein Wissen erweitern, aus meiner Komfortzone heraustreten und persönlich wachsen kann, motivierte mich diesen Schritt zu gehen.

Ich bin überzeugt, dass begleitend zu meinem Beruf und meiner Rolle als Hausfrau und Mutter, dies der richtige Weg für mich ist. Jetzt habe ich endlich das Gefühl, dass ich angekommen bin und das Studium ganz sicher erfolgreich abschliessen werde.

Lesen Sie die Geschichte von Anja im FernUni Schweiz Blog.