Das CAS en Alimentation et comportement wird auf Französisch angeboten.
Zulassung und Einschreibung
Bereitzustellende Dokumente und Informationen
Um das Online-Einschreibeformular auszufüllen, sollten Sie die untenstehenden Informationen und Dokumente, die Sie in das System hochladen müssen, bereithalten.
- Ihre Schweizer AHV-Nummer (13 Ziffern)
- Alle Informationen zu eventuell bereits absolvierten universitären Studien? (z. B. erlangte ECTS-Punkte)
- Wohnort zum Zeitpunkt Ihres Abschlusses oder Ihrer verschiedenen Abschlüsse
- Einen Scan der Dokumente für eventuelle Anträge zur Anrechnung äquivalenter Studienleistungen (Motivationsschreiben, Zeugnis, Beschreibung der Module)
- Einen Scan Ihres Abschluss, der zur Aufnahme eines Universitätsstudiums berechtigt
- Einen Scan eines gültigen Ausweisdokuments
- Ein Passfoto im Hochformat (Porträt des Kopfes und der Schultern, vor einem neutralen Hintergrund, maximale Grösse 1 MB, Format .jpg)
- Bei Abbruch eines Studiums an einer anderen Universität eine Exmatrikulationsbescheinigung.
1. Einschreibung
a. Bereiten Sie Ihre Dokumente vor
Wir empfehlen Ihnen, beim Ausfüllen des Online-Einschreibeformulars Ihre Angaben und Dokumente zur Hand haben, da Sie diese in das System eingeben müssen.
Mehr Informationen zu den bereitzustellenden Dokumenten
b. Füllen Sie das Einschreibeformular online aus
Die Einschreibung erfolgt online. Wir empfehlen Ihnen, vor dem Beginn alle unten aufgelisteten Informationen beisammen zu haben:
- Richtige Auswahl des Studiengangs
- Exakte Bezeichnung des Bildungsnachweises, der Ihnen den Zugang zum universitären Studium ermöglicht und das Jahr des Erwerbs
- Genaue Wohnortbezeichnung zum Zeitpunkt Ihres Abschlusses
- Ihre AHV-Nummer (13-stellige Zahl)
- Angaben über allfällige parallele oder ehemalige Immatrikulationen an anderen Hochschulen (z. B. erlangte ECTS-Punkte)
- Passfoto (Portrait-Aufnahme im Hochformat; frontal mit Kopf und Schulterpartie vor neutralem Hintergrund. Maximalgrösse 1 MB; Format .jpg)
c. Drucken Sie die Einschreibebestätigung aus
Am Ende der Online-Einschreibung finden Sie ein Dokument «Einschreibebestätigung». Dieses Dokument müssen Sie ausdrucken, datieren, unterschreiben und zusammen mit Ihren Dokumenten und Diplomen verschicken. Ohne diese Einschreibebestätigung kann Ihre Bewerbung nicht angenommen werden.
d. Senden Sie Ihre Unterlagen ein
Schicken Sie alle notwendigen Dokumente und Diplome per Post an folgende Adresse:
FernUni Schweiz
Student Services
Schinerstrasse 18
3900 Brig
2. Zulassung
Wenn Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie unsere Zulassungsbedingungen erfüllen, erhalten Sie per Post Ihre Zulassungsbestätigung sowie die Rechnung über die Gebühr für das erste Semester.
Diese Rechnung muss fristgerecht bezahlt werden.
Wenn Ihre Unterlagen nicht vollständig sind und Dokumente oder Angaben fehlen, benachrichtigen wir Sie per E-Mail.