Zulassung Weiterbildung

Nein, das Alter ist kein Entscheidungskriterium. Unsere Weiterbildungen stehen für alle Altersgruppen zur Verfügung.

Ja, Sie müssen Ihren Wohnsitz nicht in der Schweiz haben, um eine Weiterbildung an der FernUni Schweiz absolvieren zu können. Alle unsere Weiterbildungen finden vollumfänglich online statt und können aus dem Ausland absolviert werden.

Es liegt im eigenen Interesse der Teilnehmenden, die nötigen Sprachkenntnisse zu besitzen. Vorausgesetzt werden eine solide Ausdrucksweise in Wort und Schrift in der jeweiligen Sprache des Weiterbildungsangebots. Teilweise werden auch gute Englischkenntnisse für das Verständnis der Literatur vorausgesetzt.

Nein, eine Zulassung zu einer Weiterbildung der FernUni Schweiz gibt keinem Anspruch auf die Erteilung einer Aufenthaltsbewilligung. Unsere Weiterbildungen finden vollumfänglich online statt und können aus dem Ausland absolviert werden.

CAS/DAS/MAS
Eine Zulassung ist möglich, sofern Ihr Diplom, das für die Weiterbildung erforderlich ist, als gleichwertig mit dem schweizerischen Diplom anerkannt wird. 

Weiterbildungskurse
Weiterbildungskurse der FernUni Schweiz dauern einzelne Tage und stehen allen Interessentinnen und Interessenten offen. Bitte beachten Sie das für den Weiterbildungskurs definierte Zielpublikum auf der jeweiligen Produktwebsite.

CAS/DAS/MAS
Sie können Ihre Bewerbung für eine Zulassung «sur Dossier» einreichen. Nur Kandidatinnen und Kandidaten, die entsprechende Berufserfahrung und als relevant erachtete Qualifikationen nachweisen können, werden zugelassen. Ihr Dossier (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Kopien der Diplome) wird von einer Aufnahmekommission geprüft, die sich aus dem/der wissenschaftlichen Leiter/in, dem/der administrativen Leiter/in und dem/der Direktor/in akademische Dienste zusammensetzt.

Weiterbildungskurse

Weiterbildungskurse der FernUni Schweiz dauern einzelne Tage und stehen allen Interessentinnen und Interessenten offen. Bitte beachten Sie auf der Homepage des jeweiligen Weiterbildungskurses das für den Kurs definierte Zielpublikum.

Anmeldung Weiterbildung
  • Die FernUni Schweiz ist ein akkreditiertes universitäres Institut nach HFKG
  • Unsere Dozierenden sind Experten und Expertinnen in ihren jeweiligen Disziplinen;
  • Unsere Weiterbildungsprogramme mit ECTS-Punkten sind international anerkannt, jene ohne ECTS-Punkte werden von verschiedenen Labels und Dachverbänden anerkannt;
  • Unsere Online-Lernplattform und digitalen Ressourcen stehen rund um die Uhr zur Verfügung;
  • Stetige Unterstützung und Begleitung unserer Lehrteams während des gesamten Weiterbildungskurses über die Austauschforen unserer Online-Lernplattform;
  • In den verschiedenen virtuellen Klassen können berufliche Netzwerke durch den Austausch mit unseren Lehrteams und anderen Teilnehmenden ausgebaut werden;
  • Mit unserem Online-Lehrmodell ermöglichen wir eine grosse Flexibilität während des Weiterbildungskurses; 
  • Unsere Weiterbildungskurse lassen sich gut mit dem Berufs- und Familienleben vereinbaren;
  • Ein Vorzugspreis gilt für Gruppenanmeldungen von mindestens 5 Personen;
  • Nach Ihrem Abschluss werden Sie in das FernUni Alumni-Netzwerk aufgenommen und profitieren von verschiedenen Vorteilen (Informationen hier), u.a. von 10% auf alle anderen Weiterbildungen der FernUni Schweiz.

In der Regel erhalten Sie innerhalb von 10 Arbeitstagen eine Antwort. 

Sie haben die Möglichkeit, sich für die nächste Durchführung der Weiterbildung anzumelden und anzugeben, dass Sie auf die Warteliste für die ausgebuchte Durchführung gesetzt werden möchten, sobald Sie Ihre Anmeldebestätigung übermitteln. Falls ein Platz frei werden sollte, erhält die erste Person auf der Warteliste den Vorrang.

Die FernUni Schweiz prüft Ihre Anmeldung erst nach Erhalt (per E-Mail oder Post) der datierten und unterschriebenen Anmeldebestätigung. Wenn Sie Ihre Anmeldebestätigung geschickt haben, sich die FernUni Schweiz jedoch nicht innerhalb von 10 Arbeitstagen bei Ihnen gemeldet hat, kontaktieren Sie bitte den Dienst Weiterbildung unter weiterbildung@fernuni.ch oder rufen Sie uns unter +41 27 922 01 59 an.

Leeren Sie den Cache-Speicher, nutzen Sie Firefox oder Google Chrome als Browser und füllen Sie das Formular an einem Computer (nicht mit einem Smartphone) aus. Wenn diese Tipps nicht weiterhelfen, schreiben Sie eine E-Mail an weiterbildung@fernuni.ch mit einer Beschreibung Ihres Problems und wenn möglich einem Screenshot der Fehlermeldung.

Die Anmeldung erfolgt über unser Online-Einschreibeformular auf der Website. Das Formular ermöglicht es Ihnen, uns die notwendigen Informationen zu liefern und Dokumente einzureichen. Nach Abschluss der Online-Einschreibung ist die datierte und unterschriebene Einschreibebestätigung per Post oder per E-Mail einzureichen. Die FernUni Schweiz bearbeitet die Anmeldung erst dann, wenn die datierte und unterschriebene Anmeldebestätigung eingegangen ist.

Organisation des Studiums (Weiterbildung)

Wenn Sie Ihre Weiterbildung während des Semesters pausieren müssen oder möchten, nehmen Sie mit dem Dienst Weiterbildung Kontakt auf (weiterbildung@fernuni.ch). Wir versuchen eine passende Lösung für alle Beteiligten zu finden, sodass Sie die Weiterbildung in einer nächsten Session ohne zusätzliche Kosten erneut aufnehmen können.

Bei einigen Weiterbildungsprogrammen bieten wir die Möglichkeit, einzelne Module zu belegen. Mehr dazu erfahren Sie auf der Website des jeweiligen Programms. 

CAS, DAS, MAS
Die virtuellen Klassen finden an einem Abend unter der Woche gemäss Stundenplan statt. Den Stundenplan mit den virtuellen Klassen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Programme.

Weiterbildungskurse
Diese finden zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt. Mehr Informationen finden Sie auf den spezifischen Seiten der jeweiligen Weiterbildungskurse unter «Durchführung».

Alle Präsenzveranstaltungen finden online auf Zoom statt. Die Links werden in den jeweiligen Modulen auf der E-Learning-Plattform (Moodle) mitgeteilt.

Ja, die virtuellen Klassen sind in der Regel obligatorisch, da sie ein integraler Bestandteil des pädagogischen Szenarios sind, das für unsere Weiterbildungsangeboten gilt. Sie ermöglichen es, die Thematik zu vertiefen, konkrete Fälle zu studieren, sich mit den Dozierenden und den Mitstudierenden auszutauschen und interaktive Übungen durchzuführen.

Es gibt keine Regel: Jede/r muss das ideale System selbst finden, das seinem/ihrem Leben und seinen/ihren privaten und beruflichen Verpflichtungen entspricht. Eine gute Organisation ist unerlässlich, um alles unter einen Hut zu bringen. Dies erfordert auch die Unterstützung im privaten und beruflichen Umfeld. Es ist wichtig, sich der eigenen persönlichen Ressourcen bewusst zu sein, um ein Gleichgewicht zwischen all diesen Aspekten zu finden, um die Weiterbildungerfolgreich abzuschliessen.

Ja. Unsere Weiterbildungsangebote sind so konzipiert, dass Sie studieren können, während Sie arbeiten, sich um Ihre Familie kümmern oder eine sportliche oder künstlerische Karriere verfolgen. Der durchschnittliche Studienaufwand für die zertifizierenden Weiterbildungen (CAS) liegt bei etwa 10 bis 15 Stunden pro Woche.

Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, damit Sie Ihren Wochenplan anpassen können; die Wahl des Prozentsatzes der beruflichen Tätigkeit ist jedoch sehr individuell. Es ist wichtig, sich seiner persönlichen Ressourcen bewusst zu sein, um ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Studium zu finden.

Finanzielle Aspekte (Weiterbildung)

Nein, eine Rückerstattung ist nicht möglich.

Für unsere FernUni Schweiz Alumni und Partnermitglieder/innen gewähren wir einen Rabatt von 10 % auf die Studiengebühren.

Rabatte sind nicht kumulierbar.

Grundsätzlich ist eine Ratenzahlung nicht vorgesehen. Eine Vereinbarung ist jedoch möglich, sofern der gesamte fällige Betrag vor Semesterbeginn bezahlt ist. Je früher Sie sich anmelden, desto eher können wir Ihnen eine Ratenzahlung bis Semesterbeginn anbieten. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter weiterbildung@fernuni.ch.

Ein Rücktritt Ihrer verbindlichen Anmeldung ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 400.00 möglich, sofern uns dieser Rücktritt schriftlich (Papier oder digital) mindestens zwei Wochen vor Beginn des Weiterbildungsprogramms mitgeteilt wird. Bei einem Rücktritt weniger als zwei Wochen vor Beginn des Weiterbildungsprogramms, können bezahlte oder fällige Studiengebühren weder erstattet noch storniert werden.

Das Unterrichtsmaterial wird auf Moodle online zur Verfügung gestellt und die Studiengebühr umfasst alle Kurs- und Prüfungskosten. Es werden Ihnen keine physischen Unterlagen geschickt. Entsprechend können Druckkosten anfallen, wenn Sie die zur Verfügung gestellten Dokumente ausdrucken möchten.

Beurteilung

In der Schweiz reicht die Bewertungsskala von 1 bis 6, wobei 1 die niedrigste und 6 die höchste Note ist. Ein Modul gilt als bestanden, wenn es mit mindestens einer Note von 4.0 bewertet wurde. Einige Module (insbesondere Einführungsmodule) werden ohne Noten auf der Basis von «bestanden» oder «nicht bestanden» bewertet. Mehr dazu erfahren Sie auf der jeweiligen Website des Angebots. 

CAS, DAS und MAS
Ja, Sie müssen Arbeiten abgeben und/oder Leistungsnachweise bestehen, die beurteilt und benotet werden. Jedes Modul wird einzeln abgeschlossen. Sie erhalten die gesamten ECTS-Punkte nach der Validierung der gesamten Weiterbildung.

Weiterbildungskurse ohne ECTS-Punkte
Sie erhalten nach dem Abschluss des Weiterbildungskurses eine offizielle Bescheinigung  der FernUni Schweiz. Es müssen keine benoteten Leistungsnachweise eingereicht werden.