Sie haben Ihre Entscheidung getroffen und möchten sich einschreiben? Hier finden Sie Informationen zu unseren Zulassungsbedingungen, den bereitzustellenden Dokumenten und den einzelnen Schritten Ihrer Einschreibung.
Zulassung und Einschreibung
Einschreibung für den Master in Geschichte
Einschreibefrist für das Frühjahrssemester 2025: 30. November 2024
Wie sehen die Zulassungsbedingungen der FernUni Schweiz aus?
Unsere Zulassungsbedingungen hängen vom Studium ab, das Sie absolvieren möchten. Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen haben unterschiedliche Bedingungen.
Welche Dokumente müssen Sie für die Anmeldung bereitstellen?
Um sich einzuschreiben, müssen Sie im Online-Einschreibeformular mehrere Dokumente hochladen, wie beispielsweise den Abschluss, der Sie zu dem gewünschten Studium berechtigt.
Wie schreiben Sie sich für ein Studium bei der FernUni Schweiz ein?
Unser Einschreibeprozess umfasst mehrere Schritte: ein Online-Einschreibeformular, Ihre Zulassung und schliesslich Ihre Immatrikulation.
Mehr Informationen zum Einschreibeprozess der FernUni Schweiz
Zulassungsbedingungen
Direkt zum Master of Arts in Historical Sciences der FernUni Schweiz werden zugelassen:
- Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelor of Arts in Historical Sciences der FernUni Schweiz;
- Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelor-Abschlusses einer Schweizer Universität oder einer äquivalenten Institution, die mindestens 60 ECTS-Punkte in Geschichte erworben haben, davon mindestens 30 ECTS-Punkte in Zeitgeschichte (19. und 20. Jahrhundert).
Auf Antrag (sur dossier) werden zugelassen:
- Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelor-Abschlusses einer Schweizer Universität oder einer äquivalenten Institution, die mindestens 60 ECTS-Punkte in Geschichte erworben haben, aber weniger als 30 ECTS-Punkte in Zeitgeschichte (19. und 20. Jahrhundert);
- Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelor-Abschlusses einer Schweizer Universität oder einer äquivalenten Institution, die mindestens 60 ECTS-Punkte in einem anderen Fach der Human- oder Sozialwissenschaften oder der Geisteswissenschaft als Geschichte erworben haben.
In diesem Fall können fehlende ECTS durch ein Zusatzprogramm, welches die Studiengangsleiterin oder der Studiengangsleiter erstellt, im Rahmen des Bachelor-Studiengangs in Geschichte der FernUni Schweiz parallel zum Master erworben werden.
Bereitzustellende Dokumente und Informationen
Um das Online-Einschreibeformular auszufüllen, sollten Sie die untenstehenden Informationen und Dokumente, die Sie in das System hochladen müssen, bereithalten.
- Ihre Schweizer AHV-Nummer (13 Ziffern - betrifft Personen, die in der Schweiz ihren Wohnsitz haben oder berufstätig sind.)
- Alle Informationen zu eventuell bereits absolvierten universitären Studien (z. B. erlangte ECTS-Punkte)
- Wohnort zum Zeitpunkt Ihres Abschlusses oder Ihrer verschiedenen Abschlüsse
- Einen Scan der Dokumente für eventuelle Anträge zur Anrechnung äquivalenter Studienleistungen (Anschreiben, Zeugnis, Beschreibung der Module)
- Einen Scan Ihres Abschlusses, der zur Aufnahme eines Universitätsstudiums berechtigt
- Einen Scan eines gültigen Ausweisdokuments (Vorder- und Rückseite)
- Ein Passfoto im Hochformat (Porträt des Kopfes und der Schultern, vor einem neutralen Hintergrund, maximale Grösse 1 MB, Format .jpg)
- Bei Abbruch eines Studiums an einer anderen Universität eine Exmatrikulationsbescheinigung.
- Allfälliger Nachweis einer Namensänderung, sollte der Name auf dem Ausweis nicht derselbe wie auf den Diplomen sein.
- Nachweis der Studierfähigkeit in deutscher Sprache auf Niveau C1 gemäss dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, sofern Ihr Bildungsnachweis aus einem nicht deutschsprachigen Land stammt.
Wie schreiben Sie sich ein? Befolgen Sie die einzelnen Schritte des Einschreibeprozesses
a. Bereiten Sie Ihre Dokumente vor
Wir empfehlen Ihnen, beim Ausfüllen des Online-Einschreibeformulars Ihre Angaben und Dokumente zur Hand zu haben, da Sie diese in das System eingeben müssen.
Mehr Informationen zu den bereitzustellenden Dokumenten
b. Füllen Sie das Einschreibeformular online aus
Damit Sie sich einschreiben können, müssen Sie zunächst einen Switch eduID Account erstellen (falls Sie noch keinen besitzen). Switch eduID ist ein Authentifizierungsverfahren, das von allen Schweizer Hochschulen und Universitäten verwendet wird. Bitte geben Sie Ihre private E-Mail-Adresse als Hauptkontakt an, da diese auch nach Ihrer Exmatrikulation von der FernUni Schweiz gültig bleibt.
Mit Hilfe Ihrer Switch eduID Anmeldedaten können Sie sich auf unseren verschiedenen Online-Plattformen anmelden. Bitte speichern Sie das Passwort, das Sie erstellen, da Sie es später noch benötigen werden.
Sobald Sie Ihren Account erstellt haben, können Sie das Einschreibeformular ausfüllen. Das Ausfüllen umfasst mehrere Schritte, in denen Sie all Ihre Angaben machen können: Auswahl des Studienganges, persönliche Angaben, zum Zugang berechtigende Abschlüsse, Hochladen der Dokumente.
c. Drucken Sie die Einschreibebestätigung aus
Am Ende der Online-Einschreibung finden Sie ein Dokument «Einschreibebestätigung», welches Ihnen zugleich auch per E-Mail zugestellt wird. Falls Sie diese E-Mail nicht erhalten, empfehlen wir, zusätzlich Ihren Spam-Ordner zu überprüfen. Dieses Dokument müssen Sie ausdrucken, datieren, unterschreiben und zusammen mit den in der Einschreibebestätigung erwähnten Dokumenten und Diplomen innerhalb der angegebenen Einschreibefrist versenden.
d. Senden Sie Ihre Unterlagen ein
Schicken Sie alle notwendigen Dokumente und Diplome per Post an folgende Adresse:
FernUni Schweiz
Student Services
Schinerstrasse 18
3900 Brig
Einschreibungen für den Bachelor- und Master-Studiengang in Recht senden Sie bitte an folgende Adresse:
FernUni Schweiz
Student Services
Churerstrasse 135
8808 Pfäffikon SZ
Die Anmeldeunterlagen werden nur bearbeitet, wenn sie per Post bei uns eingehen. Unvollständige und nicht fristgerecht eingereichte Unterlagen werden nicht bearbeitet.
Wenn Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie unsere Zulassungsbedingungen erfüllen, erhalten Sie per Post Ihre Zulassungsbestätigung, die Rechnung für die Studiengebühren des ersten Semesters sowie Ihren Studierendenausweis. Die Originaldiplome werden ebenfalls per Einschreiben mit diesen Zulassungsunterlagen zurückgesandt.
Sobald Sie Ihre Rechnung beglichen haben, sind Sie offiziell zum Semesterbeginn immatrikuliert.
Sie erfüllen die Zulassungsbedingungen und haben den Einschreibeprozess zur Kenntnis genommen?
Schliessen Sie Ihre Entscheidung mit wenigen Klicks ab.