Erfahren Sie mehr über unsere Mandate und Dienstleistungen.
Wir verwenden Cookies oder ähnliche Technologien.
Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie
Ce contenu externe ne peut pas être affiché car il est susceptible d'utiliser des cookies. Pour voir ce contenu vous devez autoriser les cookies.
Erfahren Sie mehr über unsere Mandate und Dienstleistungen.
Wie kann man einen Vollzeitstudiengang in einen Teilzeitstudiengang umwandeln, der den Blended Learning-Ansatz nutzt oder vollständig online stattfindet? Die FernUni Schweiz und insbesondere ihr pädagogisches Team vom Dienst EDUDL+, begleitet Sie in den verschiedenen Phasen dieses Prozesses:
Aktuell unterstützen wir die HES-SO Wallis beim Aufbau und der Umsetzung eines Teilzeit-Studiums in Pflege, das teilweise als Fernstudium absolviert wird. Damit soll eine Alternative zum Vollzeitstudium geschaffen und die Krankenpflegeausbildung für bereits Berufstätige attraktiver gestaltet werden.
Die künstliche Intelligenz ist in unserem Alltag allgegenwärtig. Sie stellt unsere Lehr- und Lernpraktiken auf den Kopf. Wie kann man vor diesem Hintergrund diese digitalen Werkzeuge am besten nutzen? Was bedeutet diese Entwicklung beispielsweise für Evaluationen? Oder allgemeiner: Wie können wir sie im Alltag nutzen? Welche Risiken und Vorteile sind mit diesen Technologien verbunden?
Diese oder andere Themen können in unterschiedlichen Formen aufgegriffen werden: Jahrestreffen, Schulungen für Mitarbeitende usw.
So hielt unser pädagogisches Team eine Präsentation und F&A für Lehrpersonen in der Erwachsenenbildung über die Integration von KI in ihrer Berufspraxis.
Die Oberwalliser Grundschulen können seit 2024 im Rahmen des Forschungsprojekts «Die Nutzung virtueller Realität im Naturwissenschaftsunterricht» die neu entwickelte Virtual-Reality-App «Wasserkreislauf» nutzen. Diese App wurde entwickelt, um die Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung, Implementierung und Evaluierung eines immersiven Virtual Reality (VR) Lehrmittels für den naturwissenschaftlichen Unterricht in Primarschulen zu ermitteln.